Neues Zugpferd für den Rollbockverkehr (Umbau Liliput D13)

  • Hallo,

    heute möchte ich auch mal einen Bericht hier im Modellbahnteil einstellen.

    Obwohl ich eher den Harzer Schmalspurbahnen zugeneigt bin kam ich am Modell der Zillertalbahn D13 von Liliput nicht vorbei, die Lok hatte es mir einfach angetan. Irgendwie gefiel mir aber die kahle Front der Lok nicht so ganz. Da die Lok dazu noch auf H0m-Gleisen fahren sollte (was beim Vorbild aufgrund tauschbarer Drehgestelle ohne Weiteres möglich wäre), musste ich mir eh eine Geschichte einfallen lassen. Meine Lok ist daher zu Testfahrten im Auftrag des Herstellers im Harzer Schmalspurnetz unterwegs, da ein Kunde die Lok gerne als 1000mm Ausführung mit Zusatzausrüstung für den Rollbockverkehr bestellt hätte. Auf für diesen ist die Lok beim Vorbild vorgesheen, wie aus dem Datenblatt auf der Seite der Zillertalbahn auch ersichtlich ist (http://www.zillertalbahn.at/data.cfm?vpath…ails-excel/d-13).

    Die Pufferbohlen lassen sich nach Demontage des Gehäuses glücklicherweise abnehmen und das entsprechende Zubehör (Federpuffer von Liliput und eine Kupplung nebst Flansch sowie die Puffersockelplatten von H0Fine) ist schnell montiert. Mal ein kleiner vorher/nachher Vergleich:

    Nach Umbau der 2. Pufferbohle gabs dann noch eine Stellprobe mit Wagen (auf der leider noch sehr im Rohbau befindlichen Anlage).

    Eine Nahaufnahme der Kupplung zwischen den Fahrzeugen offenbart noch ein kleines Höhenproblem bei den Puffern, welches aber auf die Höhe der Bemo-Rollböcke zurückzuführen ist.

    Das Problem mit den Puffern wird wohl früher oder später noch den Bau von ein paar Rollböcken Bauart Vevey (nebst passendem Harzkamel) nach sich ziehen, aber vorerst geht es wahrscheinlich erst mal mit Anlagenbau weiter.

    Ich hoffe der kleine Bericht findet gefallen.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael89 (7. November 2019 um 19:13) aus folgendem Grund: Bilder wieder sichtbar gemacht