Von Bimmelbahnen und dem Umgang miteinander

  • Mittlerweile hat es sich bei mir eingebürgert, an den Dampftagen nach Mügeln zu fahren und zu fotografieren, was möglich ist - in dem Sinne, dass ich Radsportler bin und auch kein Auto habe. Also plane ich alle Touren und Standpunkte mithilfe meiner Streckenkenntnis soweit es geht vor. Wie wird das Wetter, wann muss ich los, welche Verpflegung und Ausrüstung nehme ich mit, schaffe ich es, den Zug einzuholen oder wann muss ich an dem und dem Punkt sein. Dabei läuft natürlich nicht immer alles glatt, das gehört dazu.

    Nun also zu meinem Erlebnis. An diesem Wochenende fand das Mügelner Bahnhofsfest statt, zu welchem sowohl der I K Zug gastierte und morgens ein GmP mit der 99 574 nach Oschatz und zurück fuhr. Um von Nähe Leipzig mit dem Rad nach Oschatz zu kommen muss man da schon circa 5 Uhr losfahren, bei den augenblicklichen Temperaturen mehr als ehrgeizig nicht ganz so ein Zuckerschlecken.
    Angekommen in der Döllnitzaue wollte ich die alte Blechträgerbrücke mit GmP fotografieren. Alles klappte. Also auf zum nächsten Standpunkt in Naundorf, aber oh Schreck, der Reifen war platt. Mehr als bedient war der Tag mitsamt Laune damit eigentlich schon abgehakt, aber um das beste daraus zu machen wartete ich die Rückfahrt des Zuges ab. So strichen eine halbe Stunde ins Land und noch eine und nach anderthalb Stunden Warten kündigte das Pfeifen der IV K vom sich nähernden Zug. Seit anderthalb Stunden wartete ich nun und als hätte ich es geahnt schlugen im Wohngebiet an der Döllnitzaue plötzlich Autotüren und eine Schwadrone älterer Fotografen postierte sich an dem allseits bekannten Punkt.

    Über das Folgende stehe ich nicht einfach drüber, sich nämlich dann von ein paar Fotografen, die kurz vor knapp mit dem Auto ankamen, beschimpfen zu lassen fand ich doch ein wenig ungerecht. Das Thema mit "Respekt vorm Alter" (ich bin 22) möchte ich hier jetzt nicht anschneiden, scheinbar muss man im konservativen Gesellschaftsdenken erst ein gewisses Alter erreicht haben um überhaupt Anspruch auf Respekt einem selbst gegenüber zu haben. Auf meinen Hinweis, dass ich seit anderthalb Stunden warte und wir einen Kompromiss finden könnten erntete ich nur "ich solle mich woanders hin verkriechen" und "mein Fotomotiv sähe doch sch... aus", "wieder so ein lausiger Rauchkammerfotograf der uns das Bild versaut" und "mal gucken wer den Blödmann besser aus dem Bild retuschieren kann. Radfahrer *kopfschüttel*".
    Enttäuschend und demütigend war das, aber sie nach Passieren des Fotozuges zur Rede zu stellen war nicht möglich, denn so schnell wie sie kamen verschwanden sie auch wieder in die Autos. So bequem hätte ich es auch gern mal. ;)

    Eben diese Situationen haben mir das Eisenbahnhobby in den letzten Jahren Stück für Stück zuwider werden lassen. Ich denke und hoffe, dass besagte Herren zwischen 50 und 70 Jahren hier mitlesen. Äußern müssen sie sich nicht mehr, den Tag haben sie mir damit restlos versaut. Aber schämen sollten sich diese "Eisenbahnfans".

    Die Fotos sind übrigens ganz zu meiner Zufriedenheit geworden :)

    Einmal editiert, zuletzt von 99 221 (11. September 2016 um 13:27)

  • Der Umgang miteinander, Respekt voreinander wird immer rauer, vor kurzem bot mir auch ein Passant a. n, so wörtlich: "Ich schlage Dir den Schädel ein!" an. Zur Vorgschichte, wir waren hinter 86 1333 mit ihrem Trafo her, um zu mehr Aufnahmen zu kommen, hatte ich meine Begleiterin in Dittersdorf am bekannten Motiv Zwönitzbrücke abgesetzt um selbst in Einsiedel zu Fotografieren, um meine Sozia in Dittersdorf wieder mitzunehmen. Erwartungsgemäß war dort alles zugeparkt, ich gesellte mich zu den schon vorhandenen Fahrzeugen, niemand jedoch wurde dadurch behindert oder zugeparkt. In diesem Moment überholte mich ein Fahrzeug und ich wurde lauthals beschimpft, ich darauf hin, dass mir egal ist was er sagt da er kein Blaulicht au dem Dach hatte, so stoppte er, trommelte gegen meinen Wagen und versuchte diesen zu öffnen (ich hatte verriegelt), und machte mir das unmißverständliche Angebot.
    Eigentlich schade dass ich Mr. Möchtegernbeamten nicht angezeigt habe, ich hab aber ein schönes Foto von ihm.
    einen schönen, sonnigen, geistig entspannten Sonntag allen Mitlesern!
    Thomas aus C.

  • Hallo!

    Auch ich war Samstags unterwegs .Allerdings mit Pkw.
    99221 nimm es nicht so tragisch,solche Leute mit derartigen Benehmen trifft man leider immer mal wieder.Diskussion sinnlos.Zumal bei solcher Hitze wie Samstags.
    Es waren schöne Motive möglich.Die Reisenden in historischer Kleidung waren begehrte Fotoobjekte.
    Allerdings fehlte ein Wagen und ausgerechnet der einzige der eine Heizmöglichkeit hat.
    Es ist der Gepäckwagen 1495K.Aber alle Wagen des sogenannten IK Zuges sind natürlich Schmuckstücke geworden.
    Die Feldbahnanlage in Glossen ist einfach wunderbar.Es waren mehrere Züge unterwegs.Eine Mitfahrt ein Muß!Eine herrliche Anlage,auch wenn das Geballer im naheliegenden Schießstand stört.
    Die Feldbahner gaben auch gern Auskunft und beantworteten gern und ausdauernd jede Frage.Die Vorführungen der Loks des Baggers waren ein Erlebnis.
    Nun nach Kemmlitz ging es noch nicht,aber es wird.
    Und was deinen"Platten"betrifft.Im Internet gucken Reifeneinlage(blaues PVC Band ordern einbauen
    und Duhast nie wieder Probleme.Ich fahre schon Jahre über Stock und Stein damit.

    Gruß Harald aus F

    Gruß
    Harald a.F.

  • 99 221 und Hallo,
    gegenseitige Rücksichtnahme und Achtung ist schon lange ein Fremdwort geworden. Jeder ist sich fast selbst der Nächste.

  • Hallo 99 221,

    da ist sehr wahr. Alte sabernde Männer halt. Wenn man nur mal nicht selber so wird ;)

    Nimm es dir nicht zu Herzen. Es gibt zum Glück auch viele liebe Freunde, zum Teil sogar aus dem Forum, die man bei solchen Veranstaltungen treffen kann. War gestern auch da und habe die Nachmittagsfahrt mit dem I K Zug genossen.

    Erfreue dich an den Bildern, die dir gut gelungen sind und lass dir von solchen Zeitgenossen nicht das Hobby verderben.

    Viele Grüße aus Dresden.

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    mittlerweile sind die Wogen ein wenig geglättet. Ärgerlich nur, dass der Tag so schnell beendet war. Die I K hätt ich auch gern einmal live gesehen.

    Ein schönes Bild ist dir da gestern gelungen, just an dem Punkt wo die Herren heute standen. Allerdings habe ich mit einem anderen Forumsmitglied hier schon dieselbe Erfahrung gemacht beim Rettungszug 2011

    Schönes Wochenende euch noch

  • Dankeschön Chris.

    Genau, so ist es richtig, Kopf hoch und weiter. Am nächsten Wochenende gibt es wieder viele Events (Radebeul, Harz, Pollo...). Vielleicht trifft man sich mal.

    Eine schöne Woche wünscht der Thomas

  • Ja solche "Zeitgenossen" gibt es leider immer wieder mal, zum Glück ist das aber recht selten, die einem mal schnell noch die Schulter ins Bild stellen. Meistens sind das aber auch die Handy- und Tabletfotografen, die die Lok erst richtig drauf kriegen, wenn sie schon "unter" die Lok gekrabbelt sind.

    Mit ein bisschen Rücksicht gegenüber den anderen geht vieles zu lösen, manchmal muss man sich aber auch sinnvollerweise der Mehrheit unterordnen, früher oder auch jetzt noch??? nannte man das Fotolinie.

    Mir persönlich sind die spontanen Zufallsmotive am liebsten, wobei immer mal was entsteht, da ich auch beruflich recht viel unterwegs bin.

    VG Gerd

  • Hallo Chris,
    das waren in der tat keine schönen Erlebnisse. Kaum zu glauben. Mit Sicherheit werden besagte Herren, wenn sie es hier mitlesen, keine Antwort geben. Dann merken sie nämlich wie peinlich ihr Auftreten war.
    Ich handhabe es stets so an Fotostandpunkten, wer zuerst da war hat Vorrecht, egal ob ich mich mit seinem Standpunkt anfreunden kann oder nicht. Mitunter frage ich schon mal, ob wir da zusammen vielleicht doch eine bessere Lösung für uns alle finden können. Vorallem denkt man ja bei einigen fotografierenden Fans, wenn sie jetzt nicht das Motiv in den Kasten bekommen, geht die Welt unter. So ein Schwachsinn, haben sie halt ein Bild weniger auf ihrem Chip, der dann auf der Festplatte vermodert.

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Grüße nochmal,

    @ Pollofan

    Ja, genau so ist es zu handhaben. Vorrecht haben oder freundlich einen Kompromiss finden. Und was auch immer wieder amüsant ist: Dampfzugfahrten über zwei Tage mit demselben Wetter und denselben Fahrplänen und Bedingungen - da bleibt genug Zeit um die Motive umzusetzen, die Sonne steht ja an beiden Tagen gleich. Und wenn man am ersten Tag eben nicht zu den Dampffahrten gehen konnte hat man am zweiten dann eben mal den Kürzeren gezogen. Entweder man kommt drüber weg und plant einen weiteren Besuch der Bahn, oder nicht. Und den Fototag mache ich nicht davon abhängig, ob dieses oder jenes Motiv heute mal geklappt hat oder nicht.