40 Jahre Delmenhorst - Harpstedter Eisenbahnfreunde e.V. (DHEF) - Sonntag, 11.09.2016

  • Hallo,

    im September sind die Veranstaltungskalender der Museumseisenbahnen gut gefüllt, da Wetter und (Schul)ferienfreie Zeiten auf viele Besucher hoffen lassen.

    So gab es im Bremer Umland am letzten Wochenende mehrere Veranstaltungen für Kleinbahnfreunde. Für mich interessant waren hier das Historische Wochenende bei der Museums-Eisenbahn in Bruchhausen-Vilsen und das Festwochenende 40 Jahre DHEF.

    Um beide Veranstaltungen besuchen zu können, machte ich mich am Freitag auf nach Bru-Vi und konnte am Sonnabend bei der Museums-Eisenbahn das Historische Wochenende mit der Kamera begleiten. Bei sommerlich strahlendem Sonnenschein und zahlreichen Motiven soll davon gesondert berichtet werden.

    Am Sonntag, 11.09.2016 machte ich mich dann mit mehreren Aktiven des DEV auf den Weg nach Harpstedt, um dort am „Familientag mit der Kleinbahn“ teilzunehmen. Auch am Sonntag war das Wetter prima, glücklicherweise nicht ganz so heiß wie am Sonnabend und so entstanden auch hier eine Menge Aufnahmen. Für mich war die Veranstaltung der DHEF besonders interessant, war ich doch das letzte Mal mehr als 30 Jahre zuvor im Rahmen einer Sonderfahrt mit dem VT 601 aus Hamburg dort gewesen – wie die Zeit vergeht …


    Von Bru-Vi gelangten wir in etwa 45 Minuten Autofahrt ans Ziel. Direkt nach unserer Ankunft schaute ich mich erst einmal im Bf Harpstedt um.
    Gegen 8:40 Uhr war DHEF-Dampflok 2 (Krupp Bj 1955) bereits am Rangieren, während Metrans-Lok 295 091 im Hintergrund vor dem DHE-Lokschuppen stand.
    H01


    Etwa 10 Minuten später betätigte sich auch DHEF-Diesellok 7 (O&K Bj 1954) im Rangiergeschäft.
    H02


    Um kurz vor 9 Uhr begegnete mir der Wismarer Schienenbus T 1 der Museums-Eisenbahn Minden e.V. (MEM) im Einfahrbereich des Bf Harpstedt. Dieses Gastfahrzeug ist mit Bj 1933 in etwa so alt wie der DEV-T41 und seit Wiederinbetriebnahme 2015 von Preußisch Oldendorf aus im Einsatz.
    H03


    Nach einem ersten Bahnhofsrundgang traf ich am Prellbock vor dem Bahnhofsgebäude den T 121 (Wumag Bj 1940) der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn GmbH (DHE), der in der Morgensonne zum ersten Einsatz neben der Bushaltestelle bereitgestellt worden war. Auf dem Gleis neben dem Festzelt präsentierten sich drei schöne Draisinen.
    H04


    Hier als Detail vom T 121 die seitliche Anschrift des Fahrzeugs: „Jan Harpstedt“ ...
    H05

    … dem Beinamen unter dem die Delmenhorst – Harpstedter Eisenbahn damals wie heute bekannt war und ist.


    Um kurz vor halb Neun hatte ich beide DHEF-Dampfloks mit auf dem Foto: Lok 2, die sich kurz darauf mit dem ersten Zug Richtung Heiligenrode auf den Weg machen sollte und Lok 1 (Krupp Bj 1951) im Hintergrund als nicht betriebsfähiges Ausstellungsobjekt an der Ladestraße.
    H06


    Nach Erwerb des Infopakets mit Tagesfahrkarte machte ich mich auf zum Bahnsteig.


    Aus dem T 121 am Schluß des Zuges P 101 widmete ich den Draisinen im Nachbargleis ein Foto. Leider reichte die Sonne nur bis zur Front des Klv 31 6431 (Beilhack Bj 1949), während Klv 203 (Beilhack Bj 1947) und Klv 202 im Schatten blieben.
    H07


    Mit dem ersten Zug ab Harpstedt, dem P 101, fuhr ich gegen 9:30 Uhr los Richtung Heiligenrode. In Dünsen war für den am Schluß eingestellten T 121 bereits wieder Endstation laut Fahrplan.
    H08


    Lok 2 setzte nach Abhängen des Triebwagens mit dem vorderen Zugteil die Fahrt fort nach Heiligenrode, ich nahm den Triebwagen zur Rückfahrt nach Harpstedt.

    Als Zug T 202 und gedacht als Zubringer zum sonntäglichen Gottesdienst – am Tag des Offenen Denkmals im DHEF-Lokschuppen in Harpstedt – bekamen wir nach Halt an der Trapeztafel des Bahnhofes direkt Einfahrt dorthin. Empfangen wurden wir vom Klang der Blechbläser – ein unvergeßlicher Eindruck.
    H09


    Auf dem Weg im Bahnhof lockte mich dieser Kilometerstein mit Heideblüten und dem Drumherum zum Foto.
    H10


    An der Ladestraße hatten sich in der Zwischenzeit einige alte Traktoren eingefunden.
    Dieses schöne Exemplar eines DHEF-Aktiven bildete den Rahmen für ein Foto der beiden nicht betriebsfähigen bzw. in Aufarbeitung befindlichen Dieselloks 6 links (Henschel Bj 1956) und 222 rechts (Deutz Bj 1935). Auf der Ladestraße dahinter waren drei historische Feuerwehren ausgestellt.
    H11


    Während MEM DL 2 (MaK Bj 1958) den Rangierdienst übernommen hatte, wurde die Metrans V90 für Führerstandsmitfahrten im Bahnhof vorbereitet. Mitten im Bf Harpstedt traf ich beide gegen 10:30 Uhr an.
    H12


    Mit kleinbahniger Verspätung von 6 Minuten fuhr dann Lok 2 mit P 102 aus Heiligenrode ein in den Bf Harpstedt nach Gl 1. 295 091 hatte derweil Pause.
    H13


    Die Pause verschaffte mir die Möglichkeit, einmal wieder ein Blumenmotiv aufzunehmen. Auch wenn es hier nur Disteln zwischen Straße und Bahnhofsgelände waren, schön fand ich’s doch …
    H14


    Zwischen den beiden „Dieseln“ DL 2 und 295 091-3 (MaK Bj 1978) paßte dann sogar noch das Schweineschnäuzchen hindurch: MEM-T 1 als Zug T 203 bei der Ausfahrt aus Gl 3 zur Fahrt nach Dünsen.
    H15


    Gegen 11:30 Uhr traf ich im Anschluß der DHEF Lok 2 bei der Versorgung an. Gemeinsam schippten Heizer und Lokführer aus drei Vereinen die Kohle auf's Förderband, während der T121 sich im Hintergrund am Lokschuppen sonnte.
    H16


    An der Bahnhofseinfahrt stand der T 1 vor der Trapeztafel – durch die „grüne Hölle“ muß er kommen …
    H17

    … Fahrterlaubnis zur Einfahrt bekam er nach Abschluß der Rangierarbeiten im Bahnhof. Der Wagenzug vom P 102 mußte erst abgestellt werden.


    Etwa 20 Minuten später hatte dann der Sonderzug aus Hoya Einfahrt in den Bf Harpstedt. DEV-T 2 (Esslingen Bj 1956) und TA 4 hatten von Delmenhorst Süd noch einen Güterwagen zur Fahrradbeförderung mitbekommen.
    H18


    Am Bahnsteig an Gl 3 stand gegen 12 Uhr der MEM-T 1 bereit zur nächsten Fahrt nach Groß Ippener, 295 091 daneben hatte den Fahrradwagen mittlerweile am Haken.
    H19


    Am Ladegleis wurde MEM-DL 2 gewartet, auch ihr Lokführer wußte: wer gut schmiert, der gut fährt ... Der Museumsbahner-Nachwuchs durfte auch mal mit ran oder schaute zu.
    H20


    Zum Abschluß des ersten Teils meines Berichts vom „Familientag mit der Kleinbahn“ in Harpstedt ein Blick über den Bahnsteig. Die Führerstandsmitfahrten mit der V 90 waren heiß begehrt und rund um den Bahnhof gab es viele interessierte Besucher.
    H21


    Hier ist erst einmal Schluß für heute, mehr vom Sonntagnachmittag dann nach dem Wochenende.

    Rechtzeitig am Morgen hatte ich einen Platz für die Fahrt mit dem MEM-Schweineschnäuzchen reserviert und eine Fahrt nach Delmenhorst war auch noch vorgesehen …


    Viele Grüße,
    Regine.

    3 Mal editiert, zuletzt von Regine Meier (16. September 2016 um 23:07)

  • Hallo,

    so - nun ist wieder einmal ein Veranstaltungswochenende des 50-jährigen Jubiläums der Ersten Museums-Eisenbahn Deutschlands vorbei und die V1 „Rappelkiste“ hat den Einsatz gut gemeistert ebenso wie die HOYA.

    Nach dem Herunterladen der aktuellen Fotos nun erst einmal wieder zurück zum Sonntag, 11.09.2016 nach Harpstedt.


    Gleich am Vormittag hatte ich eine Karte für den Triebwagen um 12:40 Uhr ab Harpstedt reserviert und nahezu planmäßig ging es los.

    Von meinem Sitzplatz im Gepäckraum hatte ich einen guten Blick auf die Aktiven der Museums-Eisenbahn Minden (MEM), auf Luis und auf die Strecke.
    H22


    Durch Felder und Wiesen ging die Fahrt bis Groß Ippener. Dort wurde der Halt für das eine oder andere Familienfoto genutzt. Bemerkenswert fand ich die Skulpturen eines ortsansässigen Künstlers auf dem Bahnsteig.
    H23


    In der Hoffnung auf einen „fast wie zu Kleinbahnzeiten“ freien Bahnsteig verstrich die Zeit und die Sonne verzog sich für eine Weile. Gegen 13:05 Uhr bekam ich dann den „letzten Aufruf“ zum Einstieg – na dann eben ein Bild trotz Fotowolke und schnell wieder ins Schweineschnäuzchen hinein zur Rückfahrt nach Harpstedt.
    H24


    Vom Bf Harpstedt startete dann gegen 13:30 Uhr der P103, in dem bis Heiligenrode zwei Zuggarnituren vereinigt von DEV-V 36 005 und Lok 2 als Vorspann fuhren.

    Im Bf Heiligenrode schnell ein Blick auf die beiden Loks …
    H25


    … dann lief Lok 2 ans andere Zugende um zur Rückfahrt nach Harpstedt mit einem Teil des Wagenzuges als P106.
    Beim Umsetzen gelang ein Foto der Mannschaft auf Lok 2 mit Harald am Regler, Heizer und Heizer-Azubi sowie Zugführer Henning beim Rangieren.
    H26


    Die V36 behielt den kürzeren Zugteil am Haken zur Weiterfahrt nach Delmenhorst Süd, im Hintergrund war gerade noch Lok 2 beim Umsetzen zu sehen..
    H27


    Glücklicherweise hatte der Zugteil des „Langläufers“ eine Restauration dabei, sodaß Mechthild und ich uns dort stärken konnten. Danach ging’s zurück ins Salonabteil des Mindener Wagens, in dem wir mehr zufällig Platz gefunden hatten – eine sehr komfortable Reise!

    Die Fahrt endete im Bf Delmenhorst Süd direkt neben den Industrieanlagen – welch ein Kontrast …
    H28


    … hier setzte die V 36 005 um und bei der Motivsuche wurde auch die im Anschluß stehende DHE-Diesellok mit einbezogen.
    H29


    Auf der Rückfahrt nach Harpstedt genossen Mechthild und ich dann den Blick auf die Strecke.


    Nach Ankunft des P 108 im Bf Harpstedt war dort ordentlich was los auf dem Bahnsteig und auch drum herum. Hier mochte Lok 2 sich zwischen der V36 und dem schönen alten Laster gerne mal ablichten lassen – die Sonne war ja auch wieder da!
    H30


    Auf der Ladestraße lockten mich die alten Traktoren auch zu einem Foto – so mochte jeder für sich selbst entscheiden, welchen er (oder sie) am schönsten fand: die auf Hochglanz gebrachten Deutz-Traktoren oder den Eicher in echtem Gebrauchszustand. Fahrbereit waren sie alle!
    H31


    Neben dem Festzelt zeigten Schmiede am Feuer ihr Handwerk und einzelne Stücke konnten dort auch erworben werden, wie z.B. der Ständer für hängende Blumentöpfe. Dahinter befand sich die Kinder-Spielecke mit Sandspielzeug zum Baggern und Laden für die Kleinen sowie Geduldsspiele für die Größeren.
    H32


    Gegen 16:30 Uhr begann das Konzert des 1. Bremer Ukulelenorchester, das einen Flachwagen als Podium bekommen hatte und so hervorragend zu hören war mit seinen schwungvollen Melodien samt stimmiger Moderation.
    H33


    Etwa eine Viertelstunde später stand die Triebwagengarnitur nach Hoya über Delmenhorst bereit, am Ladegleis gegenüber die Lok 2. Hier lockte mich die Spiegelung des Triebwagens auf der glänzenden Rauchkammertür zu einem Foto, bevor ich Richtung Ausfahrt aufbrach.
    H34


    Mit etwa 20 Minuten Verspätung verließen DEV T 2, TA 4 mit dem Güterwagen zur Fahrradbeförderung den Bf Harpstedt …
    H35

    … auf der Kleinbahn war dies jedoch kein Grund zur Sorge, gilt hier doch eine Abweichung bis zu 30 Minuten immer noch als pünktlich ;) (so steht’s am Bf Brünkendorf in der Prignitz geschrieben …).


    Gegen 17:30 Uhr bekam ich der MEM-T 1 in schönstem Sonnenlicht nach Rückankunft mit dem T 216 noch einmal vors Objektiv – einfach schön!
    H36


    Besonders interessant finde ich immer wieder die Unterschiede der Wismarer Triebwagen Bauart „Hannover“ in Ausführung und Ausstattung.
    Der MEM-T 1 hat Schwenktüren, Holzsitze und ein Gepäckabteil sowie Ford-BB-Benzinmotoren, der DEV-T 41 als Schmalspurfahrzeug hingegen Schiebetüren, Polstersitze und ebenfalls noch seine Benzinmotoren. Weitere erhaltene Exemplare haben mittlerweile Dieselmotoren eingebaut und unterscheiden sich in weiteren Ausstattungsdetails.


    Nach Abrücken des T 1 vom Bahnsteig wurde der letzte Zug nach Delmenhorst bereitgestellt. Mit dem T 107 traten die Gastloks Metrans 295 091 und DEV-V 36 005 die Rückreise bzw. die Überführung nach Hamburg an.
    MEM DL 2 blieb mit den weiteren Mindener Gastfahrzeugen noch bis zum Montag früh in Harpstedt.
    H37


    Nach Ausfahrt des T 107 wurde fleißig rangiert im Bf Harpstedt. Die DL 2 tauchte dabei fotogen in der Nähe des T 1 auf, der auf die Umsetzfahrt Richtung Bahnsteig wartete.
    H38


    Auf meinem Rückweg Richtung Ladestraße begegneten mir die DHEF-Draisinen beim Einrücken, die auf die noch rangierende DL 2 warten mußten.
    H39


    Zum Abschluß des sonnigen und erlebnisreichen „Familientag mit der Kleinbahn“ zum 40 jährigen Jubiläum der DHEF noch ein Blick auf Lok 1 und die weiteren Ausstellungsstücke an der Ladestraße – Arbeit für die nächste Generation gibt’s noch genug!
    H40


    Nach 18 Uhr wurden alle Spielsachen wieder eingepackt – die großen wie die kleinen - und dann der Abend in netter Runde beendet.

    Es hat Spaß gemacht mit Sonnenschein, gutgelaunten Aktiven und Motiven ohne Ende – bis zum nächsten Mal und viele Grüße,

    Regine.

    4 Mal editiert, zuletzt von Regine Meier (19. September 2016 um 19:02)