Wenn es Nacht wird in Seelvitz

  • Ja, André (50 3504-1),

    das kenne ich von Schönheide, Carlsfeld und Jöhstadt zur genüge. Da fahren gerade mal am Tag...(Bus), das kannst Du an der Hand ohne Daumen und Zeigefinger abzählen.
    Oft war ich ab Schönheide Mitte der einzige Fahrgast im Bus, der gegen 18.00 Uhr nach Eibenstock fährt. Das läßt schon zum Nachdenken anregen. Aber es muß eine attraktive Verbindungen geben. Genau wie eine sinnvolle Verbindung zwischen Annaberg und Jöhstadt, vor allem wenn der Museumsbetrieb stattfindet.

    Beste Grüße
    Tino-Toni Händel

  • Moin allerseits,

    bevor das nun (mal wieder) in eine der unsäglichen Auto-vs.-ÖPNV-Diskussionen abgleitet möchte ich dem Beitragsersteller für diese stimmungsvollen Bilder danken. Ich bin bei Einbruch der Dunkelheit meistens schon auf dem Weg nach Hause... ;)
    Vielleicht klappt es ja im Oktober mal mit so einem Experiment.

    @ André: Im Februar dieses Jahres entdeckte ich diese Säule schön restauriert auf der Anhöhe am Ortseingang Groß Stresow. Mir war die nun wieder nicht bekannt, obwohl ich in meiner Kindheit und Jugendzeit auf Rügen wohnte...

    Gruß aus Berlin

    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselkutscher (14. November 2018 um 13:28)

  • Hallo Carsten
    Schönes Bild. so weit ich weiß steht die Originalfigur der alten Säule jetzt in Groß Stresow, da beim Transport nach dem Abbau und bei der Restauration wohl einiges schief gegangen sein soll (Figur letztendlich sogar umgefallen) Und es zeigt das auf Deutschlands größten und schönsten Insel immer was zu entdecken ist.

    Wir sind damals viel rumgelaufen und sind so auch bis nach Posewald gekommen wo man sich (Erzgebirgische Verhältnisse gewöhnt) natürlich fragte warum man ausgerechnet die paar Meter vorm Bahnsteig die Ausweiche eingebaut hat.

    Gruß André

  • Moin,

    Danke für den Verweis auf Wiki. Hätte ich ja schon mal selbst drauf kommen können... Daß die Originalfigur in Groß Stresow steht kann man auf der Erklär-Tafel an der Säule lesen.

    Muß ich nur noch mal nach Neukamp, die andere Statue ist mir noch nicht aufgefallen...

    Gruß

    Carsten

  • Ein freundlichen "Glück Auf",

    ich habe mal für Euch ein vielleicht interessantes Foto herausgesucht. Aber vorab mal, das ist eine optische Täuschung, es ist nicht so wie es aussieht:


    Seelvitz, Juli 1988, bei der Zugkreuzung.

    Beste Grüße
    Tino-Toni Händel
    Dresden-Seidnitz

    Und weil's so schön ist oder besser war - noch eins:


    Eine kleine, stille und so eine schöne Schmalspurbahnidylle, das aber hier hoch drei und aber nur vom feinsten, super - da war hier die "Schmalspurwelt" noch fast in Ordnung, fast noch unberührte Natur und Landschaft - aber es war einmal... .
    Soweit wie mein Wissen ist, steht die Insel Rügen unter Naturschutz und ist landschaftliches Schutzgebiet (z.B. Garftitz/Granitz).

  • Guten Tag,

    vielen Dank für die Rückmeldungen und Erläuterungen, insbesondere mit den älteren Aufnahmen aus Seelvitz und zur Säule in Groß Stresow. Einen zweiten Teil mit abendlichen Aufnahmen aus Sellin gibt es hier: https://bimmelbahn-forum.de/wbb13/60/threa…adid=11535&sid=

    Mit der Säule ging es mir ähnlich. Als ich im Februar dieses Jahres nach Abschluss des Kesselwärterlehrgangs in Putbus noch einen Samstag Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein Zeit hatte, zog es mich zum Fotografieren an die Strecke und in der Zugpause nach Groß Stresow an den Bodden. Ich konnte kaum glauben, dass ich diese Säule noch nie gesehen haben sollte. Von meinen ersten Besuchen 1990 kann ich mich nicht an sie erinnern; dort stehen tut sie ja nun dort erst wieder seit Herbst 2015.

    Eine Zugkreuzung in Seelvitz habe ich 1990 noch erlebt, aber leider als Fahrgast nur gefilmt. Im Oktober 1994 waren wir mit dem Nachtzug nach Rügen gereist und hatten Fahrräder dabei. Bei dieser Gelegenheit gab es dann die ersten Aufnahmen "von außen":


    Bild 1: 99 4633 in grüner Lackierung im Oktober 1994 in Seelvitz.


    Bild 2: Nach Durchfahren der kleinen Station strebt der Zug im Gefälle gen Binz, wo eine Zugkreuzung stattfinden wird.

    Welche(s) Tier(e) sich aktuell im Wald herumgetrieben hat, kann ich nicht sagen, zu sehen war nichts. Es hat sich sehr groß angehört, Wildschweine oder Damwild können also gut hinkommen.

    Gruß
    UvW