[Video] Güterzug-Plandampf mit Zechenlok - beim DEV-Jubiläum am 1. August 2016

  • Hallo *!

    Anfang August beging der Deutsche Eisenbahnverein DEV aus Bruchhausen-Vilsen ein besonderes Jubiläum. Deutschlands älteste Museumsbahn ist 50 Jahre alt geworden!

    In der Festwoche gab es zahlreiche tolle Veranstaltungen für Eisenbahnfans, -fotografen und -filmer, von denen ich an dreien teilgenommen habe.

    Am ersten Tag, dem 1. August 2016, gab es gleich ein besonderes Highlight: Güterzug-Plandampf auf der Normalspurstrecke von Eystrup nach Hoya!

    Mangels eigener Regelspur-Dampflok kam ein Gastfahrzeug zum Einsatz, die Lok 2 der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde DHEF. Dabei handelt es sich um eine Krupp 'Hannibal', die ihr erstes Leben als Arbeitstier auf verschiedenen Zechen im Ruhrgebiet verbrachte. An diese Zeit erinnerte auch der Look der Lok, die als Nr. 1 der Zeche 'Wilhelmine Mevissen' herausgeputzt war. Auch die Personale zeigten sich im typischen weißen Outfit der Zechen-Eisenbahner.

    Die private Bahnstrecke der Verkehrsbetriebe der Grafschaft Hoya (VGH) verdankt ihr Überleben nicht zuletzt dem umfangreichen Güterverkehr der Papier- und Kartonagenfabrik am Ortsrand von Hoya. Rund 100.000 t Umfang hat der Ganzzugverkehr des Werkes im Jahr. Dabei werden werktäglich 8 bis 10 Schiebewandwagen von der DB in Eystrup leer bereitgestellt und später beladen wieder abgeholt. Den Transfer zur Fabrik übernimmt normalerweise eine Diesellok der VGH, doch an diesem Tag war alles anders. Die 200 PS der Industriedampflok waren gefordert, auch wenn die Strecke in der Weserniederung weitgehend flach ist. Und etwa 50 zahlende Eisenbahnfreunde (plus die üblichen Schmarotzer...) verfolgten den Zug mit einem Reisebus von Fotostelle zu Fotostelle. Reiseleiter Andreas und Hendrik sowie Busfahrer Marco (selbst aktiver Lokführer der VGH) sorgten für Ordnung und fachkundige Erläuterungen, aber auch für allerlei Spaß und Kurzweil. Das Wetter spielte auch weitgehend mit.

    Gern zeige ich daher diesen Film:

    Viele Grüße,
    Olli

    --
    Mein Youtube-Kanal