Sonderfahrten auf der Döllnitztalbahn (m12B)

  • Hallo,

    am vergangenen Wochenende fanden mehrere von Michael Bleckmann hervorragend organisierte Sonderfahrten auf der Döllnitzbahn statt. Da ich es bis jetzt noch nicht an diese Schmalspurbahn geschafft hatte, nutzte ich den Sonntag gemeinsam mit vielen weiteren Hobbykollegen zum Fotografieren. Vorrangig waren wir mit 99 574 und ihren stilechten Rollwagenzug unterwegs. Anbei meine fotografische Ausbeute.

    Die erste Aufnahme des Tages entstand beim Haltepunkt Schweta-Gasthof, wo sich ein passendes Sonnenblumenfeld fand. Das früh noch sehr schlechte Wetter erzeugte eine fast mystische Stimmung.

    Danach ging es zurück nach Mügeln wo dieses Bild von der Ausfahrt aus dem Bahnhof entstand.

    Langsam aber sicher besserte sich das Wetter. Man war ja schon froh das es nicht regnete. Hier passiert die 99 574 eine Pferdekoppel bei Schweta.

    Der in meinen Augen schönste Fotopunkt des Tages, welcher mit 2 cm Matsch an den Schuhsohlen erkämpft wurde.

    Als nächstes der "Klassiker"-Stadtblick Oschatz mit Kirche.

    Nach dem Umsetzen in Oschatz folgte das nächste Highlight des Tages. An der Bahnhofsausfahrt Oschatz wurde mittels Robur und einer Drehleiter eine Lampe gewechselt. Just in dem Moment passierte der Zug die Stelle.

    Auch das nächste Motiv mit Brücke und Apfelbaum ist ein Klassiker. Leider herrschte mittlerweile wieder "Waschküchenwetter".

    Am Birnenweg fand sich dann noch dieses schöne Motiv.

    Zum Abschluss ging es mit dem IK-Zug und zahlreichen Komparsen auf Reisen. Leider sind hier nur alte Glasplattenabzüge erhalten geblieben und ja ich weiß das nicht jedes Detail stimmt. Spaß gemacht hat es trotzdem.

    Bei Schweta winken die Bauernkinder dem Zug zu.

    Apothekerfräulein und Tochter ließen sich gerade porträtieren als der IK-Zug durchs Bild rollte.

    Wenig später treffen wir auch noch eine junge Familie beim Ausflug während der IK-Zug entschwindet.

    Mein letztes Bild des Tages.

    Ich möchte mich an dieser Stelle beim Organisator der Fotofahrt, den sehr geduldigen Komparsen und dem leidenschaftlichen und stets freundlichen Personal der Döllnitztalbahn bedanken. Die Essensverpflegung war ebenfalls einfach top.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Hanisch (19. September 2016 um 12:51)

  • Hallo Martin,

    die Farbbilder sind schön, aber die von Dir nun gefundenen Glasplattenabzüge sind der absolute Wahnsinn. Erinnern sie mich an einen ähnlich aufgemachten Kalender Österreicher Schmalspurfreunde, aus dem drei Bilder -natürlich ohne dem abgelaufenem Kalendarium- nun schon einige Zeit meine Wohnzimmerwand zieren. Vielleicht gibt es ja bald einen Wechsel dieser Bilder? Denk mal drüber nach, vielleicht entdeckst Du ja noch weitere 8 solcher Abzüge in Deinem Archiv...



    Mir rannten vor einiger Zeit diese zwei Herren einfach durchs Motiv. Vermutlich kamen sie von der Königlich Sächsischen Maschinenverwaltung um die Leistungsfähigkeit der schon einige Jahre alten IK-Lokomotive zu inspizieren. Oder den Weißegrad des Heizers Hemd...



    Irgendwann zogen sie ihren sprichwörtlichen Hut vor dieser Konstruktion und sahen vor ihrem geistigem Auge eine noch erfolgreichere Konstruktion für die sächsischen Schmalspurbahnen vorbei ziehen...


    Tante Edit(h) fügte noch die Bitte hinzu, bei der nun seit vielen Jahren so benannten Döllnitzbahn (ohne tal) zu bleiben. Auch wenn sie durchs Döllnitztal dampft und dieselt und schon so einige Talfahrten überstehen mußte!

  • Hi Martin!

    Ganz tolle Bilder von Dir! Die Schwarz-Weißaufnahmen sind richtig originell gestalltet aber persönlich gefällt mit das Bild mit der Drehleiter am besten.
    Danke für´s zeigen!

    Viele Grüße
    Martin


  • Hallo Martin,

    da hast du trotz des schwierigen Wetters richtig tolle Bilder gemacht! :spos:
    Danke fürs Zeigen. :)

    Viele Grüße,
    Erik

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo Martin,

    die Schwarzweißbilder sind der Hit. Der IK-Zug als Kulisse wirkt fantastisch. Auf der Mügelner Bahn wirkt der Zug sehr schön. Leider war ich im Urlaub.
    Dankeschön für die stimmungsvolle Reportage.

    HHw

  • Hallo,

    vielen Dank für eure großartige Resonanz. Besonders gefällt mir, dass die auf alt getrimmten Bilder so gut ankommen.

    @ Niels Leider habe ich noch nicht soviele Fotos vom IK-Zug, dass es für einen Kalender reicht. Zur Vorstellung damals in Zittau bin ich selbst mitgefahren, da ist man vor lauter Staunen kaum zum Fotografieren gekommen. Den Namen habe ich dank deines Hinweises in Döllnitzbahn korrigiert.

    @ Martin Die Aktion mit der Drehleiter war wirklich eines der Highlights des Tages ;)

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog