SZ: Richtfest für neue Lokwerkstatt in Zittau

  • Hallo,
    dem Foto nach sieht die Lokwerkstatt doch zweigleisig aus. Von der Breite her gesehen.
    Wenn das Foto die Einfahrseite in die Werkstatt zeigt, kann dort aber nur ein Gleis reingehen, oder?

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Hallo HHw,
    danke für die Auskunft. Konnte mir irgendwie nicht vorstellen, dass man nur eine eingleisige Werkstatt baut. Dafür etwas länger, oder wie viele Fahrzeuge sollen rein passen?

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Es passt nur ein Fahrzeug hinein. Diese Werkstatt ist den Bedürfnissen der SOEG angepasst und es sind Instandsetzungen bis zur ZU möglich. Es soll keine Großwerkstatt ergeben, sondern nur eine geräumige Instandsetzungswerkstatt, die es so für den Lokomotivbestand in Zittau noch nicht gab. Für die Wagen ist ja bereits die Werkstatt mit Wagenhalle im Abstellbahnhof vorhanden.
    Damit ist die SOEG für die Zukunft ganz gut gerüstet.

    HHw

  • Hallo HHw,
    ach so ist das. Das man so knapp plant, dachte ich nicht. Aber jeder Meter Halle kostet eben auch Geld. Blos auf dem Pressebild sah die Halle irgendwie gar nicht so klein aus. Klar die Wagenreparatur findet ja wo anders statt. Irgendwie dachte ich an eine Halle ala Molliwerkstatt in Bad Doberan, zwei Gleise a zwei Fahrzeugplätze. Aber dort werden ja auch die Wagen mit betreut.

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Die Halle ist auch nicht klein. Im Dbm gab es schon eine Skizze des geplanten Hallenbaus. Da war schon einiges zu erkennen.
    Für die SOEG ist sie ausreichend als Betriebswerkstatt. Bisher wurden alle Reparaturen im Lokschuppen erledigt.

    HHw