Möglicher Verkauf der Aquarius C. nach Österreich

  • Hallo,
    die Idee von "Dieselpower" hätte was, aber das es bereits einen "Bausatz" dieser Lok in Dt. geben soll, hat mich noch sehr überrascht. Im Maßstab 1:1 entnehme ich dem Beitrag von André Marks. Was es alles gibt :confused:

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Was den "U-Bausatz" angeht. In meinen Augen ist der bereits derart vergammelt, den kann man bald zusammenfegen. Die Lok zu retten, dürfte fast einem Neubau gleichkommen. Wie lange verrotten die Teile jetzt eigentlich schon unter freien Himmel?

    Ich fände es halt bloß verlockend reizvoll, wenn man die sächsische und österreichische Schmalspurtype schlechhin mal zusammen erleben könnte. Ne IV K und ne eingedeutschte U nebeneinander, ein absoluter Traum! :D
    Und da die U ja doch einige Jahre in Eppendorf daheim war, sogar absolut vorbildgerecht. Laut Zeitzeugenberichten von Eppendorfer Lokführern, war die Lok dort zwar nur Reserve, aber dank Nachkriegsmangelwirtschaft doch recht häufig im Einsatz. Schade, daß davon so gut wie keine Bilder existieren. Klar, nach dem Krieg hatte man weit größere Sorgen als Züge knipsen. :(

    Jedenfalls, so ne U im Austausch würde den Verlust der Aquarius C doch spürbar erleichtern. Zudem, wo kommt man sonst noch vergleichsweise einfach an ne weitere authentische sächsische Schmalspurlok ran? Etwas, was die Aquarius C nie war. Ich fand die Lok auch klasse, aber irgendwie schwang da immer ein Stück weit Rummelbahn mit, auch wegen der blauen Farbe.

    Es existieren ja doch noch etliche Us in Ösi-Land, viele davon nicht betriebsfähig. Als Ausstellungsexponat, optisch umgefrokelt in die Eppendorfer 99 791(II), wäre das doch ne schöne und vergleichsweise einfache Bereicherung des Fahrzeugparks.

    Gruß :rp:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselpower (26. September 2016 um 17:30)

  • Hallo Dieselpower,

    für eine U interessiert sich offenbar in Sachsen kaum jemand und 99 791 war ja auch nur eine unwesentliche Randerscheinung in einer Zeit, in der das sowieso niemanden interessierte, weil man andere Sorgen hatte.
    Eine gewisse Karriere erlebte sie ja dann noch in der Prignitz als 99 791 und später 99 4712.

    Die PRESS verkauft die Aquarius C aber offenbar nicht mit dem Ziel, sie gegen eine U einzutauschen. Und ich sehe da viel interessantere Projekte in Sachsen, die verwirklicht werden bzw. wurden (z.B. I K-Zug, IV K 145, 86 333, VT 137 322). Weitere Wunschträume darf man natürlich haben. Aber bitte nicht verzetteln. Das Erreichte muss auch alles erhalten werden. Eine U erscheint da noch viel exotischer als Träumereien, die hier in letzter Zeit diskutiert wurden.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Tja, ich hatte halt schon immer ein Herz für Außenseiter. Die sind für mich halt das Salz in der Suppe. Daher halt die Spinnerei mit der sächsichen U und III K. :-D

    Gruß :spos:

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselpower (26. September 2016 um 20:05)

  • Ach,wenn wir grad am Fantasieren sind, ich könnte mir auch gut eine Wiederinbetriebnahme der 99 4532 oder 99 579 vorstellen. Eine U wäre aber natürlich auch interessant. Gerade für Zittau als Epoche IIc-Lok würde ja auch ein realer Bezug bestehen.

    Aber genug gesponnen. Der reiche Onkel aus Amiland kommt eh nicht. :frust: :D

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan Hübner (26. September 2016 um 20:14)

  • Hallo Jan,
    wenn Mister Trump nicht gewählt wird, was ich hoffe, braucht der doch ein neues Spielfeld. Einfach mal fragen. Fragen kostet nichts. :D
    Sicherlich erwägt die PRESS eher mit der Lok etwas Geld in die Kasse zu bekommen, statt sich was Neues einzutauschen. Eine U passt doch so richtig nur in die Prignitz, wo sie einige Jahre im Einsatz war. Ihr Sachsen bleibt mal schön bei den IV K.

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Ja Detlef, daß sehe ich auch so. Da in Glauchau schon ein frisch aufgearbeiteter Öltender mit der Nummer der "44 0225" im Schuppen steht, dürfte klar sein,daß die noch unaufgearbeitete 44 2225 das nächste Projekt sein dürfte. Und dafür müssen erst mal die finanziellen Mittel aquiriert werden. Ein Öljumbo hat ja auch was und man ist mit einer Ölhauptfeuerung natürlich wesentlich Wetterunabhängiger. Aus diesem Grunde wird ja auch in Nördlingen 50 0072 immer betriebsfähig vorgehalten.

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

  • Insofern der letzte Wille des ehemaligen Eigentümer nicht beeinträchtigt wäre, fände ich persönlich die Rückführung ins Ösi-Land nicht schlecht. Fragt sich nur, ob man also das nötige Kleingeld dafür zusammen bekommt.

    Zillertal ZB4 August 1972

    Grüße aus dem Bremer Exil

    Jan

  • Hallo,
    wenn man sie denn schwarz streichen würde, könnte ich mich auch für die Lok begeistern. Sie war doch auch mal beim Pollo gewesen, finde blos keine Bilder bei mir. Den Einsatz habe ich wohl ignoriert. Wann war das?

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Hallo,
    habe eben den Tipp eines Pollofachmanns bekommen, das das schon 2010 war. Wie doch die Zeit vergeht, man glaubt es kaum. Und da habe ich doch tatsächlich ein hutzliges Bild der Schlepptenderrückwand der Lok in Mesendorf gefunden. Mehr nicht. :-/

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan