Möglicher Verkauf der Aquarius C. nach Österreich

  • Hallo,

    da ich nicht weiß ob die dahingehenden Planungen hier schon bekannt sind setze ich hier mal einen Link zu den Kollegen nach Österreich:

    http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=11473

    Kurz zusammengefasst: Es gibt Bestrebungen seitens des Club760 die momentan im Eigentum der Press befindliche und zur Zeit ohne Fristen abgestellte Lok nach Österreich zurückzuholen, wo Sie einige Zeit auf der SKGLB, der Zillertalbahn und der Bregenzer Waldbahn eingesetzt war.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo,

    eigentlich schade. Würde diese Lok doch auch sehr gut auf die Jagsttalbahn passen - wo sie im Museumsverkehr eingesetzt war und davor zwei Schwestermaschinen noch im Güterverkehr. Eine davon ist wohl erhalten, steht aber in irgendeinem Militärmuseum.

    Schmalspurbahn in Deutschland besteht anscheinend hauptsächlich aus Sachsen.

    Gruß Matthias

  • Ich glaube nicht das die Aquarius nach Österreich verkauft wird. In dem Link steht was von einer Betriebsfähigen Lok geschrieben, aber die Aquarius ist ja jetzt schon bald ein Jahr außer Dienst.
    Hoffen wir das eine andere Lok gemeint ist.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Hallo Achim,

    danke für die Info. Das ganze schockiert mich jetzt ein wenig :schock:
    Abwarten wie es in Zukunft weiter geht. Ich hoffe natürlich auf einen Verbleib der Lok in Deutschland.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Hallo Tobias,

    was an der Meldung schockiert Dich denn? Überrascht Dich der Fakt an sich oder geht es um was anderes?

    Und wo würdest Du die Lok in Deutschland sehen wollen?

    Ich freue mich mehr, daß es scheinbar ernsthafte Interessenten geben könnte, die der Lok eine Zukunft geben wollen. Und Österreich wäre für diese Lok nun bestimmt keine falsche Adresse. Warten wir es einfach ab, wie sich die Sache entwickelt.


    Gruß
    217 055

    Gruuß

    217 055

  • Die Ösis dürfen im Tausch gegen die Aquarius C sehr gerne ne U rausrücken, die dann als 99 4712(II) oder dergleichen wieder Dienst in Sachsen oder der Prignitz tut. Die U ist doch wirklich ein sehr schnuckeliges Maschinchen. Quasi das österreichische Gegenstück zu Sachsens IV K. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselpower (26. September 2016 um 01:48)

  • Hallo,

    ich sehe einen möglichen Verkauf der Lok nach Österreich eigentlich durchaus positiv.
    Wenn wir alle mal ehrlich sind gibt es für die Lok in Deutschland kein sinnvolles Einsatzgebiet mehr. Auf Rügen wird die Lok nicht mehr benötigt, nicht umsonst wurde Sie von der Press auf die "Heimatstrecke" nach Jöhstadt versetzt. Hier kam in der Vergangenheit, gerade von den Puristen, durchaus Kritik am Einsatz der Lok auf, was für mich aus historischen Gesichtspunkten auch durchaus nachvollziehbar ist. Gleiches gilt wohl für alle Anderen sächsischen Strecken.
    Die Jagsttalbahn als ehemalige Einsatzstrecke der Lok existiert zur Zeit nicht als wirkliche "Strecke" und realistisch betrachtet wird dort auch in den nächsten Jahren keinen nenneswerte betriebsfähige Strecke bestehen, sodass man dort auch keine Verwendung für die Lok haben dürfte.
    Als einzige weitere 750mm-Strecke fällt mir dann noch das Öchsle ein, die haben aber meines Wissens zur Zeit auch genug Triebfahrzeuge.
    Warum dann also nicht die Lok nach Österreich abgeben, wenn man dort eine sinnvolle Verwendung in vielleicht betriebsfähigem Zustand für die Lok hat?

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo,

    auch ich würde mich darüber freuen, wenn die HF-Lok in Österreich eine neue Zukunft erhält!

    Thema U: Es gibt doch seit Jahren den "Bausatz" einer U in Deutschland: verstreut entlang verschiedener Stationen der Jagsttalbahn. Soll erst einmal der wieder zu einer Lok komplettiert werden, bevor hier andere Stimmen ertönen ... - empfiehlt mit

    VG

    AM

  • Hallo Leute,

    die Aquarius C hat bei älteren Eisenbahnfreunden in Österreich teilweise heute noch so etwas wie Kultstatus. Gerade der erwähnte August Zopf schwärmt heute noch von "seiner" 22er. Die Lok hatte seinerzeit vor seiner Haustüre in Mondsee für die Salzkammergut-Lokalbahn SKGLB als Lok 22 gedient und Zopf erlebte sie dort im täglichen Plandienst. Dann wurde sie als kräftige Güterzuglok bei der Zillertalbahn gefordert und verschlissen. Diese Leistungen nötigen mir heute noch höchsten Respekt ab. Es folgten Sonderzugeinsätze für Eurovapor im Bregenzer Wald bevor Walter Seidensticker die Lok dann erwarb und nach einigen Einsätzen im Zillertal schließlich nach Deutschland holte. Damals waren in Österreich durchaus einige Tränen geflossen und immer wenn ich August Zopf und andere österreichische Freunde in Putbus an und auf der Aquarius begrüßen durfte, klang die Wehmut in ihrer Stimme. Dass sie den Traum nicht aufgegeben haben, diese für die österreichische Schmalspurgeschichte bedeutsame Lok zurück nach Österreich zu holen, macht mich eigentlich sogar froh.

    Einer der ehemaligen Zillertalbahn-ZB 4-Lokführer, nämlich Josef Stöckl konnte unter meiner Aufsicht im Frühsommer 2005 noch einmal seine frühere Lok führen und er tat das mit viel Gefühl und Rührung.

    Ich wünsche den österreichischen Freunden, dass ihr Vorhaben erfolgreich ist und dass die Lok dann eines Tages in der Alpenrepublik wieder dampfen kann.

    Einer der schönsten Einsätze dieser Lok auf Rügen hatte ich damals noch im Film festgehalten: https://www.youtube.com/watch?v=e1xtLEM8-hA


    Viele Grüße

    Dampfachim