Möglicher Verkauf der Aquarius C. nach Österreich

  • Zitat

    Original von tobtilo
    Ja, genau. Wobei dies nun gerade nicht zur Preßnitztalbahn-Geschichte gehört.

    Hast Du den Link zu Ende geschaut, ein klein wenig gehört die 099-Nummer eben doch auch zur Original-Preß-Geschichte dazu.

    Irgendwann kommen die 099-Nummern bestimmt mal vereinzelt wieder. Kann aber noch etwas dauern.
    Im Regelspurbereich sind nun bei Privatbahn- und Museumsloks schon die Bundesbahnfarbschemen der 1980er/90er Jahre zurück.
    (LEG, RPRS, RISS, DB Museum Koblenz etc.)
    Wer hätte vor 30 Jahren gedacht, dass ozeanblau/beige Fahrzeuge Heerscharen an Fotografen anziehen würden...

    MfG
    MBC

  • Zitat

    Original von MBC
    Hast Du den Link zu Ende geschaut, ein klein wenig gehört die 099-Nummer eben doch auch zur Original-Preß-Geschichte dazu.

    Hallo MBC,

    nun, das sehe ich dann aber nicht so wie Du. Diese "Geschichte" gehört vielleicht zur Geschichte der IGP, aber nicht als Teil der (großen) Geschichte, sondern max. als Anekdote bzw. Fußnote. Zur Geschichte der Lokbauart IVK (wieso kann ich das eigentlich nicht richtig schreiben? Speichern ändert meine Eingabe!) gehörte eine solche Nummer nur für ca. 2 Jahre auf der Mügelner Strecke und ein ganzes "Jahrfünft" länger für die Sonderloks in Radebeul, Freital und Oberwiesenthal. (Natürlich für die Betriebsloks der anderen Bauarten dieser Strecken noch viel mehr.)

    Zitat

    Original von MBC
    Irgendwann kommen die 099-Nummern bestimmt mal vereinzelt wieder. Kann aber noch etwas dauern.

    Das wäre richtiger Mist - außer es würde der bespannte Wagenpark eben auch dazu passen. Ich glaube eher weniger daran, daß es da einen Verein geben wird, der einen Zug der DB-Zeit nachstellen will (also passend, nicht als Klebefolien-Fake).

    Bezüglich der Regelspurloks in alten (Bundesbahn)-Farbgebungen ist das was ganz anderes. So lange die keine "historischen" Züge bespannen oder selber dem Museumsbestand entstammen, sind es erstmal ganz normal genutzte Lokomotiven des Betriebsbestandes (wessen auch immer), die selber gerade die Geschichte der Eisenbahn fortschreiben. Da kann auch eine DB-designte Diesellok im Stil der 1980er-Jahre einen Ganzzug Kohlewagen im PKP-Cargo-Design der Jahre nach 2010 bespannen, ohne daß das "falsch" ist.
    Für Museumsbahnen wäre genau so etwas aber ernsthaft falsch.


    Gruß
    217 055

    Gruuß

    217 055

    6 Mal editiert, zuletzt von 217 055 (4. Oktober 2016 um 20:57)

  • Hallo André,

    natürlich lese ich vor einer möglichen Antwort vollständig.
    Von Einzelfällen jedoch, die gleich noch "von Haus aus" als Spaß bezeichnet werden, wollen wir jetzt nicht gleich einen Eintrag in die Geschichtsbücher machen, oder? (Obwohl genau das mittels des Artikels eigentlich schon passiert ist.)
    Ich bezweifle, daß solch eine "Privataktion" der Anlaß sein wird, diesen Einzeltag grundsätzlich nachzustellen. Aber wenn es einfach jemand tut, wird es eben geschehen.


    Gruß
    217 055

    Gruuß

    217 055

  • Servus Kollegen!
    Die HF 191 oder SKGLB 22 oder ZB 4 oder Aquarius C kommt nach Salzburg zurück! Zur Freude vieler österreichischer Schmalspurbahnfans und als Bereicherung der Fahrzeugsammlung des Club 760.
    Christian

  • Wäre anzunehmen bei der Pressnitztaler Infrastruktur.
    Christian

    Ps: Ich lese zwar schon lange im Forum mit, nur vorgestellt habe ich mich noch nicht, sorry. Ich bin Hobbyeisenbahner aus der Steiermark, 57 Jahre alt und Modellbauer seit gut 45 Jahren.
    Christian