den železnice - Nationaler Tag der Eisenbahn Cheb 2016

  • Hallo zusammen!

    Heute war das Paradies in Tschechien - Nationaler Eisenbahntag in Cheb. Es kamen über 30 moderne und historische Fahrzeuge aus dem Nachbarlande in Cheb zusammen.

    Mit 52 8079 ging es erstmal früh von Falkenstein nach Cheb. Dort angekommen ging es dann auch Schlag auf Schlag bis Mittag mit "Highlights"


    Einfahrt des "InterPanter", schon am Bahnsteig stehend der "RailJet" aus Prag



    Dann kam S489 0001 angerumpelt, die sich an einen Planzug, der aus historischen CSD-Y-Wagen bestand, setzte.

    Ausfahrt von S489 0001

    Zwischendurch kam noch die 477.041 "Papagei" vorbeigedampft und rauschte mit der Vierer-Dostoeinheit nach Sokolov.

    Aber dann. Dann kam für mich das Highlight des Tages. Von weitem pfiff es wild, ein Ton den ich so noch nicht gehört habe. Es kam ein Sonder-Güterzug mit vier Loks an.
    556.0506 "Stokr", T679.1600 "Sergej" vor einem Kohleganzzug (beladen) mit 22 Wagen und zwei CD Cargo-Laminatkas hinten dran. Volldampf und Lasten, dass sich die Schienen bogen!

    Dann hieß es auch schon "Einsteigen bitte" in den Sonderzug nach Luby u Chebu. Für 100 Kc ein Schnäppchen. Ein Blick auf den Shuttle-Shark vom Bw


    Zuglok war 423.041. Parallel mit uns fuhr der Sonderzug nach Asch aus, der mit 464.008 und 354.195 im Sandwich bespannt war. Eine leicht verkappte Parallelfahrt nach Trsnice stand aufm Plan, aber wurde nix draus. Am Esig in Trsnice habs ein Bild "hinten drauf"


    Unser Zugpferd im Bahnhof von Luby

    Das solls erstmal gewesen sein. Ein Besuch des Depot war uns zeitlich nicht möglich, bei den vermutlich (zehn)tausenden Besuchern war ein fotografieren fast unmöglich.

    Als Extra noch zwei Bilder außer der Reihe von den Wagen unseres Sonderzuges

    1. Stromerzeugung - Generator mit Riemen angetrieben

    2. Radreifenkunde auf tschechisch [naund]

    Gruß an alle Getroffenen und an alle "Streckenposten" ;)

    Beste Grüße - Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von Vogtländer (25. September 2016 um 13:30)

  • Hallo Mirko,

    ich antworte hier mal als "Streckenposten" :winner:

    Habe mir nur eine "Rosine" rausgepickt, da ich nebenbei auch noch ein wenig arbeiten mußte...
    Der Sonderzug mit der 423er zwischen Eger und Schönbach stand auf dem Programm.

    Zuerst entstand jedoch dieses Motiv mit "böhmischen Nebel" bei Brenndorf


    Los gings in Trebendorf, das bekannte Motiv mit der Kirche.


    Hinter Wildstein



    Hinter Brenndorf-Neukirchen


    In Schönbach strömten dann erstmal die Massen aus dem Zug.
    Nachdem sich die Lage etwas beruhigt hatte, ging doch noch ein Bild.


    Die Feuerwehr versorgte die Lok.


    Beim Umsetzen.


    Bei der Rückfahrt, das bekannte Motiv mit Kirche in der Bahnhofsausfahrt Schönbach.


    Hinter Großloh.


    Abends wurde noch der 52er aufgelauert.
    Hier hinter Oelsnitz


    Am Umspannwerk in Herlasgrün, im wirklich allerletzten Büchsenlicht.


    Ein paar bewegte Bilder gibts auch.


    Gruß an alle Getroffenen aus dem EFV, erkannter und unerkannterweise :)

    Norman

  • Hallo Mirko,

    ich frage mich, warum das auf deinem Bild rechts dargestellte Rad für dich ein Problem darstellt? Der Radsatz rechts hat eben schlichtweg keinen Radreifen.
    Es ist eindeutig ein Monoblockradsatz, der bis zur eingedrehten Kerbe abgenutzt werden kann, danach ist er eben Schrott.
    Aber auf dem Zustand, den dein Bild zeigt ist alles ok...

    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Mittelpuffer (25. September 2016 um 21:00)