120 Jahre Wittower Fähre

  • Hallo liebe Freunde der Kleinbahn,

    in wenigen Wochen (20.12. 2016) begehen wir das 120jährige Jubiläum der Wittower Fähre und der Nordstrecke Bergen - Altenkirchen.
    Aus diesem Anlass zeigt die Weiße Flotte und die Rügensche BäderBahn an diesem Wochenende am Anleger der Wittower Fähre (Nordseite - ex Bf. Fährhof) den Wagen 971-216 und am alten Fährportal einige Fotos aus der Geschichte der Fährverbindung. Aus der Eisenbahnzeit sind 6 Fotos aus den 60ern, die durch Ludger Kenning bereitgestellt wurden zu sehen. Die Weiße Flotte steuerte 7 weitere Bilder aus der neueren Zeit bei, die sowohl die alten Fährschiffe, als auch schon die heutige Generation der Schiffe zeigt.

    Der Personenwagen wird auf der alten Zufahrt zur Fährbrücke präsentiert. Leider ist er durch Hinweisschilder usw. schwer vollständig fotografierbar.

    Wer diese Präsentation sehen möchte, muss sich allerdings sehr beeilen. Der Wagen wird kurzfristig wieder nach Putbus überführt werden.

    Viele Grüße

    Euer Dampfachim

  • Hallo Achim,

    seit vielen Jahren schon wünsche ich mir ein permanentes Denkmal zur Erinnerung an die legendäre Nordstrecke. So, wie auf Deinem Foto, könnte das aussehen. Natürlich auch mit einem anderen Wagen, von mir aus auch einem Güterwagen.
    Nun soll dieses Denkmal in Lauterbach entstehen. Besser als nichts. Leider nicht an der Nordstrecke.
    Hoffentlich fühlt sich nicht gleich wieder jemand auf den Schlips getreten. ;)

    Beste Grüße aus Mahlsdorf a. d. Ostbahn

    Holger