Zum neuen Chimeseebahnhof in Prien/Stock

  • Vor einigen Tagen habe ich die 1000 mm-spurige Chiemseebahn in Prien, die sich selbst als Dampftramway bezeichnet, besucht. Dabei fielen mir natürlich am Hafen (Stock) die vor einigen Jahren vorgenommenen baulichen Änderungen auf: Die alte, schöne Remise wurde anlässlich irgendeiner Landesgartenschau abgerissen

    und teilweise durch einen Neubau an anderer Stelle (südwestlich des alten Baus, 90 Grad versetzt) ersetzt. Jetzt wirkt alles leer und gesichtslos.

    Wenn ich mich richtig erinnere, konnten in der alten Remise alle Loks und Wagen auf mehreren Gleisen (verbunden durch Schiebebühne) überdacht abgestellt werden. Wenn mich mein flüchtiger Eindruck nicht täuscht, können jetzt nur noch die beiden Lokomotiven untergestellt werden. Die neue zweigleisige Remise ist durch ein Gleis mit zweifachem engem Bogenradius angeschlossen, schon das dürfte das Abstellen von Wagenzügen mindestens erschweren.

    Mit diesem Luftbild kann man sich einen Überblick verschaffen.

    Mich würde interessieren, ob hier jemand Näheres zu der neuen Remise weiß. Ich hatte an einer Hand meinen kleinen Sohn und deshalb nicht die Gelegenheit, alles genauer zu erkunden.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    GL

    2 Mal editiert, zuletzt von Gert Lauken (4. Oktober 2016 um 17:48)