Beim Molli macht sich "Otto" nützlich

  • Hallo Mollifreunde,

    vor einiger Zeit bemängelte mal ein Leser, dass man doch über den Molli recht wenig hier sieht. Dem möchte ich mit einem kleinen Beitrag Abhilfe schaffen.
    Vermutlich ist der Molli die unaufgeregteste Schmalspurbahn im Osten Deutschlands. Zwei Züge fahren die meiste Zeit des Jahres stündlich brav hin und her, über eine modernisierte Schmalspurstrecke, die kaum noch Flair hat. Alles aufgeräumt, zu sauber und Fahrzeuge sind zumeist nicht mehr Draußen abgestellt. Den Rangierdienst haben inzwischen sogar Dieselloks übernommen und hier kommt jetzt "Otto" ins Spiel.
    Letzten Donnerstag war ich kurz in Bad Doberan gewesen und schaute auch am dortigen Bahnhof vorbei. Der reguläre Zug nach Kühlungsborn war gerade raus und so erwartete ich eigentlich nur einen leeren Bahnhof, wie so oft. Doch schon von weitem sah man zwei Personenwagen und eine V 10 C draußen stehen. Die Wagen entpuppten sich als 990-002 und der wohl gerade aufgehübschte 990-312 (der rechte Wagen, nach einer HU?). Es sah so aus als ob hier demnächst noch was passieren könnte. Tatsächlich erschienen alsbald zwei Mollimitarbeiter, einer stellten die Weichen und der andere startete "Otto" (199 014) und kuppelte die beiden Wagen an. Ab gings mit der Fuhre direkt ins Werkstattgebäude, wo alle drei drin verschwanden. Ich räumte dann aber meinen Fotostandpunkt um andere Dinge in der Stadt zu erledigen. Sah dann noch von weitem wie "Otto" wieder mit dem Wagen 990-002 aus der Werkstatt kam und ihn in die große Wagenhalle brachte.

    Warum heißt die 199 014 eigentlich "Otto"?
    Es gab mal in Meck-Pomm einen SPD Wirtschaftminister Otto Ebnet, der dem Molli wohl recht wohlgesonnen war, sprich die Bahn bekam so manchen Fördereuro zugeteilt. Ob dies auch mit dem Dampflokneubau zusammenhing, weiß ich nicht genau. Jedenfalls aus Dankbarkeit nannte man die eine V 10 C dann "Otto", was auch an der Lok angeschrieben ist.

    Ach übrigens bedarf die Aufschrift am Werkstattgebäude mal einer Auffrischung!

    Viele Grüße Detlef der Pollofan

    Pollofan

    2 Mal editiert, zuletzt von Pollofan (8. Oktober 2016 um 17:21)