99 4652 auf der Bäderstrecke

  • Hallo zusammen,

    der erste Beitrag zum samstäglichen Fotozug auf Rügen ist bereits veröffentlicht, der nächste folgt jetzt. Diesmal habe ich mich beeilt, da wichtigere Aufgaben, die nach der Rückkehr in heimatliche Gefilde anstanden wie z.B. die extrem nötige Reinigung des Kraftfahrzeugs, heute am Wetter scheiterten. Deshalb Bildbearbeitung und -einstellung unter Verzicht auf Darstellung von stehendem Sonderzug (mit 2 Ausnahmen) und Überholungen durch den Regelbetrieb.
    Auf geht's - Hinfahrt km 41,0:

    Jagdschlossblick zweifach, ich kann mich nicht entscheiden, was besser ist, Schlossturm und Lok diagonal oder in vertikaler Achse angeordnet, was meint Ihr?

    Jetzt die angesprochenen Ausnahmen, Göhren im Stehen, beim ersten Bild mit dem Glück, einen unbenutzten Parkplatz vorzufinden:

    Danach retour, Baabe hinter dem Mönchguttor und kurz vor Sellin-Ost:

    Einige können es nicht nachvollziehen, da nicht "historisch", daher nochmals ein Outing - mir gefällt das neue Stationsgebäude:

    Weiter durch die Wittboe, beim zweiten Bild mit den ersten Sonnenstrahlen des Tages:

    Ausgang Wittboe - von der anderen Seite für'n Hasen, da die Meute unbedingt ganz vorn stehenbleiben wollte:

    Jagdschlossblick ohne Jagdschloss:

    Jagdschloss Hbf - nicht richtig originell, dafür immer wieder gerne genommen und beim zweiten Bild mit Kilometerstein:

    Das Bild, nachdem sich das Ergebnis von Achims nachhaltiger Heizertätigkeit verzogen hatte, ich bitte um Hilfe, hatten wir dort zwei oder drei Anläufe?

    km 40,0:

    Was danach zwischen Beuchow und Putbus passierte, war unbeschreiblich - Licht, Licht und nochmals Licht:

    Jetzt mein All-Time-High des Tages:

    Zum Abschluss ein Dankeschön an das Lokpersonal, auch wenn Olaf hier deutlich zu kurz gekommen ist:

    Geschafft, weitere Aufnahmen erspare ich Euch, an dieser Stelle nochmals meinen Dank an die RüBB für Organisation und Durchführung der Fahrt, schön war's!
    In diesem Sinne,
    beste Grüße von Jörg

    Einer acht's, der andre betracht's, der dritte verlacht's, was macht's.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldkater (11. Oktober 2016 um 22:05)

  • Hallo Jörg,

    vielen Dank für den tollen Bilderreigen. Ich hab wohl immer aus dem Fenster geschaut. Da sieht man mal, wie schön das Heizerleben ist. ;)

    Bei Serams hatten wir mindestens 3 Durchläufe, vielleicht sogar 4. Der erste Versuch war zumindest für uns der schönste, denn es hat wohl wirklich keiner auf den Auslöser gedrückt, dafür aber eine ordentliche Dröhnung guten Rauch erhalten. Ich bin sicher, dass es dann noch mindestens zwei Fahrten mit wenig Qualm gab. Dann noch einen weiteren Durchlauf an der Birkenkurve. Mehr ging da nicht, weil wir pünktlich zur Kreuzung in Seelvitz sein mussten.

    Von Göhren nach Putbus haben wir ungemein lange gebraucht und derart viel Fotoqualmkohle verheizt, so dass der übervolle Aschkasten vor Putbus fast die Roststäbe verstopfen ließ. Das ist ja bei der Lok doch alles eine Nummer kleiner. Der Kessel hat aber prima Dampf gemacht und ich war erstaunt, wie wenig Schlacke sich trotz des geringen Luftdurchsatzes auf dem Rost gebildet hatte. 99 4652 ist eben eine richtig gute, kleine Lokomotive.

    Viele Grüße

    Euer Dampfachim

  • Hallo Jörg,

    ganz, ganz großartige Fotos hast Du uns hier präsentiert! Vielen Dank dafür!

    Zu Sellin Ost: Ich finde das "neue Stationsgebäude" einfach nur schön und kann nicht verstehen, wieso sich jemand daran reiben sollte. Zumal es ja offensichtlich ein historisches Vorbild hat, wenn auch an anderer Stelle.

    Ich selber konnte leider nur mal kurz zu Mittag in Göhren vorbeischauen, aber der Sonderzug war schon genial. Ganz offensichtlich waren ja trotz des nicht ganz optimalen Wetters viele schöne Aufnahmen möglich.

    An dieser Stelle auch noch einmal mein Kompliment und meine Hochachtung an alle Mitarbeiter und Verantwortliche der RüBB, die dieses Kleinod tagtäglich mit viel Herzblut betreiben.

    Viele Grüße,
    Tobias

  • Zitat

    Original von dampfachim
    Der erste Versuch war zumindest für uns der schönste, denn es hat wohl wirklich keiner auf den Auslöser gedrückt, dafür aber eine ordentliche Dröhnung guten Rauch erhalten.

    Da ich als Video-Fuzzi naturgemäß bereits sehr früh auf den Auslöser drücke, kann ich dazu ein unvergessliches Dokument beitragen:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolli (12. Oktober 2016 um 05:55)

  • Moin Kolli,

    Klasse, und bei diesem Bild ist der Zug sogar schon wieder zu sehen! :)

    An dieser Stelle Danke an den Vulcanier und den Saarsachsen für eure Beiträge. Das ist schon mal ein schöner Anfang, ich hoffe auf weitere Bildbeiträge... Ich habe gerade mal fertig aussortiert (auf immer noch beachtliche 30 Bilder!) und beschriftet, die Bearbeitung wird sich noch hinziehen...

    Hat Spaß gemacht, an dieser Stelle noch mal Gruß an alle Beteiligten! :)

    Gruß aus Berlin

    Carsten

    P.S.: Anbei dann doch ein erstes Bild, bei den Scheinanfahrten hinter Beuchow hatte ich die selbe Eingebung wie Jörg... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselkutscher (14. November 2018 um 11:37)

  • Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldungen an alle sowie an Achim für die korrekte Zahl der Durchläufe hinter Serams. Das Foto im Beitrag stammt somit aus der dritten Runde. Mein Birkenkurven-Bild ist nur für den Hausgebrauch tauglich, da mir unser häufig störender Samstags-Senior vor dem Optik stand, nachdem er von einem aufmerksamen Mitfahrer kurz vor dem Zug noch vom Gleiskörper geholt wurde. Deshalb benötigt es für dieses Motiv Warten auf andere Foto-Strecken.
    Zum Schluss, da es hier schon zweimal heftig qualmte, meine Darstellung dieses Themas:

    In diesem Sinne, viele Grüße,
    Jörg

    Einer acht's, der andre betracht's, der dritte verlacht's, was macht's.

  • Hallo,

    was verbrennen die da??? :frust:

    Dass da überhaupt noch jemand den Auslöser betätigt hat. Für uns war das schon beim Vorbeifahren nur noch eine Lachnummer, nachdem uns der Rückenwind kurz nach der Anfahrt schon erwischt hatte. Olaf versuchte dann noch, durch etwas zügigeres Fahren den Qualm zu durchbrechen. Aber auch das war sinnlos. Wenn man genau hinschaut, sieht man mich auf der Tenderbrücke stehend, den frustrierten Fotografen zuschauen.
    Da ich ja nur Fotorauch erzeugt hatte und keine Unmengen geschippt hatte, war es beim zweiten Mal schon ziemlich durchgebrannt, so dass dann alles klappte.

    Ja, unser Senior, der auch schon mal beim Aussteigen auf die Nase fiel. Er hat tapfer mitgemacht, war aber doch etwas hilflos bei der Motivwahl. Wer weiß, wie wir in ein paar Jahren auf solchen Fahrten herumkrabbeln. Es war ja trotzdem schön und auch unser Senior hat sich gefreut.

    Viele Grüße

    Dampfachim