• Hallo Bimmelbahner,

    die Neubau VII K 99 783 wurde am 15.10.16 per Bahn von Schwarzenberg nach Cranzahl überführt. Als Zuglok war an dem Güterzug die 86 1333-3. Hier donnert der Zug über den Markersbacher Viadukt.

    VG Rainer

  • Hallo Rainer,

    wie ich finde ein sehr gelungenes Bild mit toller Bildkomposition und schön herausgearbeiteten Motiv. Wenn eine kritische Anmerkung erlaubt ist. Das Einzige was mich wirklich stört sind die sichtbaren Halos um den Zug und die Brücke, die wahrscheinlich durch etwas zu starke, nachträgliche Bildbearbeitung entstanden sind. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Hanisch (16. Oktober 2016 um 12:34)

  • Hallo Rainer, hallo Martin

    Zitat

    Original von Martin Hanisch
    Wenn eine kritische Anmerkung erlaubt ist. Mich stören als Einzigstes die sichtbaren Halos um den Zug und die Brücke, die wahrscheinlich durch etwas zu starke, nachträgliche Bildbearbeitung entstanden sind.

    Das stört den Eindruck schon sehr, meiner Meinung nach, aber das kann man mit anderer Nachbearbeitung retten.
    Auch die geringe Dampfentwicklung, die eher den Eindruck eines stehenden Zuges vermittelt, macht sich an der Stelle nicht gut. Aber da kann der Fotograf nichts dafür.

    OT: Das Unwort "einzigste" scheint sich wie ein Virus im Deutschen zu verbreiten. Mittlerweile steht es wahrscheinlich schon im Duden. :sneg:

    MfG
    MBC

  • Hallo Rainer,

    motivlich ist Dir mit diesem Bild vor der Bildbearbeitung ein großer Wurf gelungen!
    Ich mag es, wenn die Fotos durch Vorder- und Hintergrund Struktur bekommen, ist doch in der heutigen Zeit die platte Weitwinkel-Hineinkriech-Sichtweise für Fotos das Nonplusulra geworden, was allerorten hochgelobt wird.
    Leider hast Du die Bildbearbeitung übertrieben, gibt es, wie bereits genannt, doch mächtige Halos um alle Tiefen und der Kontrast ist durch diese Art der Bearbeitung auch nicht wirklich berauschend. Schade eigentlich, hätte dieses Bild doch bei richtiger Entwicklung wesentlich mehr Potential!

    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo MBC und Thomas,

    entschuldigt bitte meinen Schreibfehler. Durch die Medien ist es leider in Fleisch und Blut übergegangen. Lasst uns bitte zur seriösen Bilddiskussion zurück kommen und keine Bildungsdiskussion lostreten. Vielen Dank.

    Martin

    PS: Apropos "Nievau" hier wäre auch eher Niveau richtig :D

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Hanisch (16. Oktober 2016 um 12:43)

  • Ich finde das Motiv sehr Stimmungsvoll, der fehlende Dampf stört mich da nicht. Es vermittelt den Eindruck eines gemütlich dahinrollenden Nahgüterzuges.

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan Hübner (16. Oktober 2016 um 19:59)

  • Hallo zusammen , Bildbearbeitung hin - oder her , "Niveau" mit oder ohne "e" : Alles egal , das Bild ist meines Erachtens nach wunderschön , stimmungsvoll und perfekt getroffen , man sollte vielleicht nicht allzu viel über mögliche Korrekturen oder Bearbeitungsmöglichkeiten nachdenken sondern einfach mal ein Bild so genießen bzw. sich daran erfreuen , wie es entstanden ist , auch wenn ich weiß , daß es hier so manchen Spezialisten gibt , der das nicht hören oder lesen will , ist mir aber auch egal ! Danke jedenfalls fürs Zeigen und viele Grüße von Knut ! ;)

  • Hallo Knut,

    wir sind hier im Foto-Forum.
    Und deshalb ist es durchaus legitim, ein kaputtbearbeitetes Bild auch so zu benennen.
    Das Motiv ist absolut über jeden Zweifel erhaben, es bedarf nur einer behutsamen Bearbeitung.

    VG Thomas