Lorenbahn Nordstrandischmoor

  • Hallo,

    in einem meiner persönlichen Lieblingsthemen möchte ich mich gerne für das Erreichen von 1000 Likes bedanken. Es freut mich sehr, dass meine Form der Berichterstattung, welche oft den Blick über den Tellerrand wagt und auch mal eine persönliche Note enthält, bei manch einem Leser auf Zustimmung stößt. Ich danke für euer Interesse an meinen Themen und hoffe, dass ich das Forum damit bereichern konnte. Ich wünsche allen Usern weiterhin viel Freude am Forum, ob nun als aktiver User oder stiller Mitleser.

    Freundlichen Gruß, René

  • Hallo,

    da ich zu gerne auch mal einen Blick über den Tellerrand wage, passt dieses Gedicht vom "Halligdichter" Wilhelm Lobsien (1872 - 1947) sehr gut hierher. Seine Werke sind meist in Nordfriesland angesiedelt und seine letzte Ruhestätte findet sich auf der Hallig Oland.

    Über die Watten

    Durch meine Heimat möcht' ich mit dir wandern,
    wenn hell im Sonnenglanze die Watten liegen,
    wenn weiße Wolken, eine nach der andern,
    wie Riesensilbermöwen seewärts fliegen.

    Da sind wir fern der Welt und ihrem Streiten.
    Nur leise klingt's herüber von den Kähnen,
    die durch Priele steuern, und aus blauen Weiten
    ein Klageschrei von aufgescheuchten Schwänen.

    Und unter unsern schnellen Füßen singen,
    als wenn durch dünne Halme Winde wehen,
    die stillen Wasser, die vom Grunde springen
    und in der grellen Sonne jäh vergehen.

    Am Horizont im hellen Sonnenflimmern,
    wie Mamortempel aus Märchenländern,
    siehst Du die weißen Inseldünen schimmern,
    um die sich flammengoldne Fluten bändern.

    Da wuchsen meine stolzen Jugendträume,
    da sang ich selig meine ersten Lieder,
    durch all die grenzenlose Räume
    schritt morgenfroh mein Singen hin und wieder.

    Und ist mir je ein helles Lied gelungen,
    bei dessen Klang die Pulse dir geschlagen,
    mein Herz war draußen, als ich es gesungen,
    wo hoch im Wattenmeer die Deiche ragen.

    Freundlichen Gruß, René

  • Hallo René,

    vielen Dank für den ausführlichen Bericht von den Bahnen, die ich bisher noch gar nicht kannte. Ich gebe ehrlich zu, ich habe den Bericht anfangs immer überblättert, da mir irgendwie der persönliche Bezug zu den Bahnen fehlt. Jetzt habe ich aber den (vermutlich letzten) lauen Sommerabend genutzt, um mir mal den gesamten Beitragsbaum in Ruhe durchzulesen. Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und uns mit auf die virtuelle Urlaubsreise mitgenommen hast. Ich denke, wenn ich mal die Richtung Nordsee ansteuern sollte, werde ich mir den Beitrag nochmals zu Gemüte führen. :)

    Viele Grüße,
    Tilo

  • Hallo Tilo,

    auch wenn ich mich vom Forum verabschiedet habe, habe ich doch diesen neuen Beitrag zur Kenntnis genommen. Natürlich gebietet es die Höflichkeit, dass ich für Deine netten Zeilen einfach Danke sage. Es freut mich, dass Dir das Thema mit seinen vielfältigen Beiträgen gefallen hat. Scheinbar konnte ich Dir die Landschaft und die zugehörige Bahn nahebringen, welche Dir vorher ziemlich unbekannt waren. Dann hat meine breitgefächerte Berichterstattung, welche natürlich auch immer ein kleines Augenzwinkern enthielt, das gesteckte Ziel erreicht. :zwink:

    Dankeschön... Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude am Hobby.

    René

  • Rene ich finde das Kindergarten, nur weil mal ein bißchen Gegenwind weht sich aus dem Forum zu verabschieden.

    Ich fand deine Beiträge im Großen und Ganzen immer sehr lesenswert.

    Viele Grüße, Hornhausen

  • Hallo René,

    das Du das Forum verlassen möchtest, hab ich noch gar nicht mitbekommen - wenn dem wirklich so wäre, fänd ich es schade. Naja, ich lese nicht jeden Beitrag gleich im Detail, da fehlt manchmal einfach die Zeit. Was interessant ist, merk ich mir für später - so wie Dein Bericht von der Nordsee, oder auch die aktuellen Meldungen aus Ungarn. Gerade zu Ungarn liest man ja auch in Parallelforen recht wenig. Was mir beispielsweise an dieser Forenstrukur gut gefällt, dass es Beiträge mit einer langen Historie gibt. Bei anderen Foren verschwinden die alten Beiträge aus der Übersicht, auch wenn was aktualisiert wird.

    Ich weiß zwar nicht, was Dich jetzt bewogen hat, Dich hier zu verabschieden. Aber manchmal hilft es, sich eine Auszeit zu gönnen und dann mit dem Weitermachen, was man gut kann. Und da gibts noch einige Beitragsreihen, bei denen ich mich (und andere sicherlich auch) über updates freuen würden.

    Bis hoffentlich irgendwann mal wieder hier,

    Viele Grüße,
    Tilo

  • Hallo,

    ich bin nun nicht so dünnhäutig, dass ich mich wegen etwas "Gegenwindes" aus dem Forum zurückziehen würde. Das Forum liegt mir sogar sehr am Herzen, was man an meinem bisherigen Engagement unschwer erkennen kann. Obwohl nun der angekündigte Rückzug eine persönliche Entscheidung ist, möchte ich aufgrund der über verschiedenen Kanälen geäußerten Irritationen einen kurzen Einblick in die Entscheidungsfindung geben. Durch meinen unregelmäßigen Schichtdienst, der mir nicht immer erlaubt für meine Familie in vollem Umfang da zu sein, haben wir das Ritual des "Familienrates" etabliert. Wir setzen uns also in bestimmten Abständen ganz bewusst zusammen und jedes Familienmitglied darf ganz demokratisch seine Meinungen, Wünsche und Erwartungen artikulieren. Meine Frau und meine Tochter waren/sind der Meinung, dass ich eindeutig die Zeit am PC reduzieren sollte. Diese Entscheidung fiel auch direkt im Zusammenhang mit dem Beginn des neuen Schuljahres meiner Tochter. Da ich aber meine beiden Websites zu Bahnlinien nicht vernachlässigen möchte, bleibt also nur die deutliche Reduktion meiner Aktivitäten im Forum.

    Dies ist auch der Grund, warum ich nicht um eine Löschung meines Accounts gebeten habe. Es ist nicht gänzlich ausgeschlossen, dass ich in größeren Abständen in ein oder zwei Lieblingsthemen einen Bericht verfasse. Dieses Thema hier dürfte sich defintiv unter den Favoriten befinden.

    Ich danke für euer Verständnis.

    Viele Grüße, René

  • Hallo René,

    dafür habe ich vollstes Verständnis. Familie und Arbeit sollten die höchste Priorität haben! Die Zeit für ein Hobby sollte man sich aber auch leisten können, das gehört zum Leben dazu - aber eben in Maßen. Ideen für Beiträge hätte ich auch noch jede Menge, allein an der Zeit fehlt es zur Umsetzung. Manche Ideen sind schon so alt, dass diese langsam ins Historische Forum wandern müßten. Aber die Zeit ist eben endlich.

    Von daher, bis bald mal wieder hier,

    Tilo

  • Hallo,

    am gestrigen Tag erfolgte die Heimreise von der Westküste des Landes zwischen den Meeren in Richtung Wernigerode. Natürlich habe ich wieder einen Bericht über die Insel- und Halligwelt im Gepäck. Als kleiner Appetitanreger mag dieses Bild von der Lorenbahn Nordstrandischmoor dienen, welches am 08.10.2017 in Lüttmoorsiel entstanden ist.

    Die Heimreise in den Harz war eine Herausforderung. Ein erster kilometerlanger Stau auf der A23 bis zum Elbtunnel veranlasste mich eine Ausweichroute von Tornesch durch die Wedeler Elbmarschen nach Hamburg-Bahrenfeld zu nehmen. Dabei kam ich auch am Lokschuppen der NEG in Uetersen Ost (ehemals Uetersener Eisenbahn) vorbei. Sogar eine Lok stand vor dem Schuppen. Ein Foto wollte die Verkehrslage aber nicht zulassen. Trotzdem war es schön, an dieser Stelle in Erinnerungen schwelgen zu können, nämlich daran, als vor über 20 Jahren noch die kleine zweiachsige MaK-Stangendiesellok auf dieser Strecke unterwegs war.

    In Bahrenfeld, ganz kurz vor dem Elbtunnel musste ich mich dann nur ein kurzes Stück im schleichenden Verkehr einordnen, bevor es in zügiger Fahrt auf der A7 bis nach Soltau ging, wo der nächste Stau mit einer Länge von 21 Kilometern warten sollte. An die A2 von Hannover nach Braunschweig wollte ich dabei gar nicht denken. Durch meine Jahre, als ich im Norden dieser Republik mein Zuhause hatte, ist mir die entspannte friesische Einstellung "Dat löppt sik schon torecht" nicht gänzlich fremd, also ging es runter von der Autobahn und über Unterlüß, Gifhorn und Braunschweig wurde das Ziel Wernigerode über längere Strecken auf Bundesstraßen erreicht. Vielleicht wäre ich mit Stau auf der Autobahn auch nicht langsamer gewesen, aber mit dem Auto fahren, das Ziel vor Augen, ist besser, als mit dem Auto stehen, ohne zu wissen, wann es wieder rollt.


    Nun werde ich in den nächsten Tagen den Bericht über die Lorenbahnen in Lüttmoorsiel und Dagebüll hier einstellen. Außerdem wird es einen kleinen Exkurs zur NEG Niebüll - Dagebüll (ehemals NVAG) geben. Natürlich wird es wieder um die wunderschöne Landschaft der Westküste gehen und da der eigentliche Grund der Reise der Westküsten-Vogelkiek war, werden auch zu diesem Thema ein paar Informationen eingestreut.

    Bleibt also neugierig... bis neulich.

    René

  • Hallo,

    um das Thema weiterzuführen, aber primär den Bezug zur Bahn zu wahren, muss ich die Geschehnisse in eine andere zeitliche Schiene stellen, als es der Realität entsprochen hat. Am Morgen suchten wir nämlich zunächst den Beltringharder Koog auf, welcher sich perfekt zur Vogelbeobachtung eignet. Erst danach fuhren wir zur Badestelle Lüttmoorsiel am Außendeich, wo auch die Lorenbahn ihren Ausgangspunkt hat. In genossenschaftlicher Organisation ist die Schafbrigade des Deichverbandes in die ordnungsgemäßen Arbeiten zum Küstenschutz eingebunden. Ob es sich bei diesem Tier um den aufsichtsführenden Deichschafgrafen handelt, bleibt reine Spekulation.

    Da wir an einem Sonntag vor Ort waren, hat die kleine SCHÖMA-Lok ihre berechtigte Arbeitsschutzpause und ist im eingezäunten Gelände des Bauhofes sicher abgestellt.

    Dafür brauchten die Bewohner der Hallig wohl etwas Auslauf und waren in ihrer Gesamtheit auf dem Festland, wie die abgestellten Loren eindrücklich beweisen. Außer Übernachtungsgästen gibt es im Oktober nicht so häufige Besucher, da keine Ausflugsschiffe die Hallig ansteuern.

    Die Rückseite des Bauhofgeländes ist nur schwer erreichbar, weshalb dort abgestellte Fahrzeuge nicht einfach zu fotografieren sind. Deshalb konnte ich nur das Lager des Altmaterials ablichten.

    Zum Abschluss dieses Kapitels möchte ich nochmals den Zug aus dem vorherigen Beitrag zeigen, welcher nun seeseitig auf dem Damm in Richtung Hallig unterwegs ist. Die Warften sind im Hintergrund zu erkennen. Die Lorenbahnen werden im übrigen in der Hauptsache zum Lahnungsbau eingesetzt. Die Lahnungen sind bei Ebbe gut erkennbar.

    Hiermit ruht das Kapitel über die Lorenbahn Nordstrandischmoor bis zu einem weiteren Besuch und Bericht.

    Freundlichen Gruß, René