Abriss alter Bahnhofsgebäude - aktuell u.a. Geyer

  • Hallo,

    ich möchte den Thread mal wieder auffrischen und ein Gebäude vorstellen, dass einst zu einer thüringer Sekundärbahn gehörte: der Weimar-Rastenberger Eisenbahn (WRE). Sie verband ab 1887 zahlreiche Gemeinden und Städte im östlichen Thüringer Becken mit Weimar bzw. über Großrudestedt auch mit Erfurt. Die meterspurige Bahn hieß später Weimar-Buttelstedt-Großrudestedter Eisenbahn (WBGE), weil ab 1923 keine Gleise mehr nach Rastenberg führten. 1946 wurde die Bahn im Rahmen der Reparationsleistungen abgebaut und in die Sowjetunion gebracht mit den verbliebenen Fahrzeugen. Außer ein paar Personenwagenkästen blieb nichts erhalten und mittlerweile existiert nur noch einer, der WRE Nr. 6.

    Vielen Gebäuden blieb der Abriß erspart und sie fungieren heute als Wohnhäuser oder Kindergärten, wurden aber umgebaut. Zahlreiche Gebäude und der Großrudestedter Lokschuppen wurden aber leider auch abgerissen. Das Schicksal des Schloßvippacher Gebäudes (Fotos) ist noch unklar. Ursprünglich sollte es abgerissen werden. Gegenwärtig versucht die Gemeinde, eine Förderung zu erhalten, das Gebäude zu sanieren und es künftig zu nutzen. Neben dem Stationsgebäude existiert auch noch ein kleiner Güterschuppen. Dieses Ensemble gab es bei der Weimarer Sekundärbahn kein zweites Mal! Der linke Gebäudeteil wurde um 1900 ergänzt und beherbergt Wohnräume für den Stationsvorsteher. Rechts waren der Dienst- und Warteraum. Ursprünglich stammt das Haltestellengebäude von 1886/87.

    Ich kann nur hoffen, dass sich die Einsicht durchsetzt, seltene historische Eisenbahngebäude künftig der Nachwelt zu erhalten! Ich berichte weiter.

    Wer das Gebäude ansehen möchte: A71 Erfurt - Sömmerda, Abfahrt Sömmerda-Ost/Schloßvippach. Die Bahntrasse ist teilweise als Radweg ausgebaut.

    Viele Grüße
    Uwe R.