Abriss alter Bahnhofsgebäude - aktuell u.a. Geyer

  • Hallo
    Gebäude die über Jahre leerstehen und unbeheizt sind, werden sicher nicht besser dadurch.
    Wer sollte sich so ein großes Haus antun, um es es zu sanieren? Wenn man die sich die Umgebung ansieht wird in den nächsten Jahren noch viel alte Bausubstanz verschwinden. Ist leider so .....

    LG Andreas

  • Hallo ins Forum,

    natürlich ist es nicht leicht, ein historisches (Bahnhofs)Gebäude zu erhalten. Aber wenn der unbedingte Wille dazu vorhanden ist sowie ein griffiges Nutzungskonzept erstellt wird und natürlich die benötigten Gelder aufgetrieben werden, kann so etwas durchaus gelingen. Beispiele dazu gibt es beispielsweise in Walthersdorf und Mohorn.

    Leider hat das in Geyer nicht funktioniert. Warum auch immer. Sehr, sehr, sehr schade drum! Wieder ein Eisenbahnensemble zerstört, und das wird beileibe nicht das letzte sein.

    Gruß Tobias

  • Hallo zusammen ,
    weiß denn jemand von Euch , ob vom Abriß des Gebäudes jetzt auch irgendwie der Zug mit der 99 534 betroffen ist oder bleibt dieser unverändert stehen , also ich meine ob es Pläne/Vorhaben gibt diesen umzusetzen oder etwas dieser Art ?? Danke , Gruß Knut ! :)

  • Hallo ..74
    Es wird keiner wissen was mit dem Denkmal passiert. Ich denke, es wird genauso weiter da stehen, wie nun schon 40 Jahre lang. Ich hoffe nur das nicht irgendwann alles zusammengefault ist und nur noch entsorgt werden muss.
    LG Andreas

  • Guten Abend,

    zu dem Bahnhof in Geyer fällt mir spontan noch ein weiterer ein, welcher dem Verfall Preis gegeben ist und auch nicht gut da steht!

    "Meinersdorf"

    Zu dem Zugdenkmal, mich hat dieses als Kind immer sehr angezogen, wenn wir in der Ecke im Geyerischen Wald spazieren waren oder Langlauf gefahren sind.

    Damals wusste ich nicht viel über das Thumer Netz, es Gab ein Buch und noch kein Internet, Anfang der 90er Jahre.

    Zu der IVK habe ich schon lange einen Gedanken, diese durch eine VIIK ersetzen, da gibt’s ja noch ein paar mehr, schließlich sind diese Loks bis zum Ende auf der Strecke gefahren, die IVK geschützt unterstellen, (Carlsfeld!!!???) und über die Anlage, zu mindestens über die Lok und den beiden Wagen ein Dach setzen.

    So stehen sie schon vor der Witterung geschützter.

    Nur so Gedanken...

    Viele Grüße Ronny :wink:

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Bei den örtlichen Rahmenbedingungen in Geyer ist es eine gute Idee, die 99 534 auf gesichertem Terrain im Erzgebirge, zum Beispiel im vorgeschlagenen Carlsfelder Heizhaus abzustellen - aber da hat bereits die (für Enthusiasten unattraktiv) blau lackierte „Reisetante“ mit Schlepptender (aber ohne Einsatzfristen), weit entfernt von ihrer jüngeren Heimat, der Insel Rügen, einen schneesichere Unterkunft gefunden.

    Mögen uns die IV K in Geyer und die im Eigentum der PRESS stehenden Heeresfeldbahnlok noch möglichst lange, weitestgehend von Naturgewalten und kommerziellen Absichten unbeschädigt, erhalten bleiben – denkt sich mit freundlichen Grüßen

    KM

  • Hallo zusammen und Danke für Eure Beiträge , also habe ich das richtig verstanden , daß die Aquarius C jetzt im Carlsfelder Schuppen hinterstellt ist ?? Interessant , das wußte ich nicht . Hatte eigentlich auch schon mal meine Gedanken zur 99 534 spielen lassen , sie wäre wohl die ideale Lok für die Abstellung in Carlsfeld gewesen , aber nunja , bleibt abzuwarten welchen Weg einmal die blaue Schlepptenderlok gehen wird und welches Fahrzeug eventuell später für Carlsfeld vorgesehen ist .
    Wäre denn eigentlich im Schuppen von Wilsdruff noch ein Platz für die IV K vorhanden , weiß das jemand ??
    Hoffen wir auf jeden Fall , daß die derzeit im Freien abgestellten Loks und Wagen nicht gänzlich ohne Pflege sämtlichen Witterungsbedingungen ausgesetzt sind und auch weiterhin erhalten werden können , in diesem Sinne die besten Grüße von Knut ! ;)