Abriss alter Bahnhofsgebäude - aktuell u.a. Geyer

  • Guten Morgen in die Runde,
    wer ist denn eigentlich Eigentümer der 534, ich vermute mal ganz stark, dass es die Gemeinde selbst ist, oder?

  • Guten Morgen,

    anbei mal zwei Bilder von Meinersdorfer Bahnhofsgebäude, aufgenommen letztes Jahr, am 13.03..

    Und danke für die gute Diskusion!!! :spos:

    Viele Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Ah Danke! Die Modellbahner waren ja mal im Heizhaus daneben und sind es wohl auch noch, ich habe kaum etwas gefunden zur 534 oder zu den Modellbahnern.

  • Hallo

    ohje wenn ich das sehe, dann fällt Meinersdorf sicher auch bald dem Bagger zum Opfer. Wenn sich da niemand findet siehts nicht gut aus.
    Ich denke mal die Deutsche Bahn wird das Gebäude schon angeboten haben, wie so viele andere Objekte auch. Vielfach scheitert es bei Bahnhöfen, Bahnwärterhäuschen usw an der fehlenden Infrastruktur . Nicht angebunden ans Abwassernetz, meist nur eigene Brunnen mit schlechtem Wasser.
    Dann kommt wie gesagt der jahrelange Leerstand, nicht heizen evtl kaputtes Dach und Vandalismus dazu. Da kann dann auch ein sehr attraktiver Kaufpreis nicht mehr helfen . Es ist vor der Wende nicht viel passiert mit Renovieren und danach hat sich die DB auch nur die Miete geholt . Irgendwann ist auch der letzte Mieter raus und dann gehts noch ganz schnell bergab . Von der Größe des Gebäudes her wurde ich sagen je nach dem was kaputt ist und wie gut man sanieren will bzw kann mindestens 250000 Euro los. Rede da aus eigener Erfahrung.
    LG Andreas

  • Hallo Andreas,

    denkst du, das 250.000 € da reichen? :B

    Ich habe vom Zug in Geyer nur ein Bild gefunden, sollte von 1994 sein, da war ich 13! :rp:

    und eins, von der ehemaligen Ortdurchfahrt, bzw. von den Schwellen, Blick ist Richtung Bahnhof von Schönfeld aus:

    Bild ist von 1996.

    Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Ja Andreas, ich habe so etwas am Bahnhof Eichstätt mal in den 1990ern erlebt, da stand ein Nebengebäude jahrelang zum Kauf und wurde nie losbekommen: Lärm durch die Bahn, kein Keller usw.

  • Wäre doch mal was für die Sendung Schnäppchenhäuser . Riesen Bahnhof für sagen wir mal 10-20Mille und Sanierungsbudget 3000 Euro für alles :winner: Bisschen Tapete dran und schon ist alles wieder gut.... Wird mir schlecht wenn ich das sehe. :sneg:
    LG Andreas

  • Solche Baumaßnahmen durch privat funktionieren vermutlich fast nie (Ausnahmen bestätigen sicher die Regel), bestes Beispiel ist dieser Bahnhof in Duisburg Dinslaken, der im TV war. Ein Bekannter von mir wohnt gegenüber, da geht seit Jahren nicht viel vorwärts und die Gemeinde hat mit Aktionen schon ausgeholfen, damit überhaupt einmal etwas dort passiert. Und je größer das Objekt ist, steigert sich aus meiner Sicht die Unwahrscheinlichkeit, dass es fertig wird.

  • Der Bahnhof Meinersdorf ist bereits an die Gemeinde Burkhartdsdorf verkauft worden und der Abriss nur noch eine Frage der Zeit. Das Gebäude hat schon extremst gelitten, so ist das Dach schon sehr beschädigt. Wenn ich dazu komme kann ich heute mal ein paar aktuelle Bilder machen, ich arbeite ja sozusagen jetzt wieder auf dem Bahnhof.

    Gruß André