Dieselsonntag beim DEV

  • Hallo zusammen,

    hier ein Rückblick auf den Dieselsonntag des DEV am 2. Oktober diesen Jahres.

    Bevor die ersten Fahrten an diesem Sonntag starteten, gab es ein paar Rangierfahrten im Bahnhof von Bruchhausen-Vilsen:


    T42 und 44 am Morgen des 2.10.2016 im Bhf. Bruchhausen-Vilsen


    Lok HOYA am Morgen des 2.10.2016 im Bhf. Bruchhausen-Vilsen


    Gastlok NAHMER der Sauerländer Kleinbahn am 2.10.2016 im Bhf. Bruchhausen-Vilsen

    Erste Publikumsfahrt an dem Tag war der T42 nach Asendorf, der auf der langen Geraden beim Hp. Vilsen erwartet wurde. Dort wurde er erstmal von einem Vierbeiner aufgehalten, der die Bahnstrecke als tollen Weg empfand und sich erstmal nicht vom Gehupe des Ungetüms vertreiben lies.


    T42 des DEV beim Hp. Vilsen trifft auf einen störischen Vierbeiner, 2.10.2016

    Als klar war wer der Stärkere war, ging es recht flott weiter.


    T42 des DEV beim Hp. Vilsen, 2.10.2016

    Kurze Zeit später konnte der Triebwagen ein weiteres Mal bei Heiligenberg abgepasst werden:


    T42 des DEV bei Heiligenberg, 2.10.2016

    und am Apfelbaum;


    T42 des DEV bei Heiligenberg, 2.10.2016

    Dem T42 folgte einige Zeit später der T44. Dafür schauten wir uns am Hp. Vilser Holz um.


    T44 des DEV am Hp. Vilser Holz, 2.10.2016

    Da die V29 leider leider unpässlich war, kam als Ersatz ein Wasserkocher in Form der HOYA zum Einsatz. Für diesen Zug bleiben wir direkt am Hp. Vilser Holz.


    Lok HOYA des DEV verläßt am 2.10.2016 den idyllisch gelegenen Hp. Vilser Holz

    In Heiligenberg kreuzte erst die HOYA den aus Asendorf zurückkehrenden T42;


    Lok HOYA und Triebwagen T42 am 2.10.2016 im Bhf. Heiligenberg

    und kurze Zeit später der T44 den T42:


    Triebwagen T44 und T42 am 2.10.2016 im Bhf. Heiligenberg

    Nächster neuer Zug auf der Strecke war der Zug der Borkumer Inselbahn mit V4 an der Spitze. Dafür wurde ein kleiner Bahnübergang zwischen Vilser Holz und Heiligenberg aufgesucht:


    V4 des DEV verläßt die Allee zwischen Vilser Holz und Heiligenberg, 02.10.2016

    und kurze Zeit später wird in Heilgenberg der aus Asendorf zurückkommende Dampfzug gekreuzt:


    Lok V4 des DEV verläßt am 2.10.2016 den Bhf. Heiligenberg Richtung Asendorf

    Da das Wetter eine erste Auszeit nahm, sind wir mal zum Kartoffelmarkt nach Asendorf und konnten dort den an diesem Tag leider nicht fahrenden Ameisenbär im Lokschuppen antreffen:


    Ameisenbär T41 im Lokschuppen Asendorf, 02.10.2016

    Auch zurück in BruVi hatten die Wolken inzwischen die Oberhand, für ein Foto der Gastlok an der Rollwagen/Rollbockgrube zeigte sich der Planet nochmals kurz:


    Gastlok NAHMER der Sauerländer Kleinbahn am 2.10.2016 im Bhf. Bruchhausen-Vilsen

    Der April im Oktober zeigte langsam aber sicher sein komplettes Wetterbild, während es bei der Vorbeifahrt der V1 am bekannten Bahnübergang zw. Vilser Holz und Heiligenberg kräftig regnete:


    V1 des DEV verläßt die Allee zwischen Vilser Holz und Heiligenberg, 02.10.2016

    schien bei der Aufnahme des Güterwagen bereits wieder kurzzeitig die Sonne:


    V1 des DEV am 02.10.2016 in Asendorf

    Gerade rechtzeitig vor dem nächsten Regentropfen erreicht der T42 Asendorf:


    T42 des DEV am 02.10.2016 in Asendorf

    Das war dann auch unsere letzte Aufnahme an diesem Tage und wir machten uns auf den Heimweg Richtung Rheinland. Vielen Dank an die Aktiven des DEV, wir kommen gerne wieder. Insbesondere wenn die V29 und der Wismarer Schienenbus mal im Einsatz stehen.

  • Hallo Matthias!

    Wie ich finde, sehr schöne Aufnahmen einer offensichtlich gelungenen Veranstaltung. Leider habe ich es noch nie bis nach Bruchhausen-Vilsen geschafft, aber mich begeistern immer wieder die landschaftlich reizvolle Strecke und die vielen schönen Fahrzeuge. Obwohl es ja viele in diesem Forum gibt die mit Bezeichnung und Farbgebung ebendieser hadern. Aber ich möchte jetzt nicht die x-te Diskussion darüber lostreten. Jeder Verein hat sein Konzept und das kann man akzeptieren oder auch nicht, wichtiger finde ich das die Fahrzeuge beim DEV erhalten und eingesetzt werden - und das offensichtlich nicht zu ihrem Nachteil! Mit allem anderen kann ich leben. Eigentlich ist es sehr schade das Beiträge über die schmalspurigen Bahnen in den alten Bundesländern hier nur sehr selten zu finden sind und meines Erachtens auch kaum beachtet werden. Deshalb nochmal ein Dankeschön für diesen Bilderbogen!

    Gruß aus Kühlungsborn
    Stefan