Herbst im Preßnitztal

  • Hallo,

    heute versprachen Temperaturen um 3°C, etwas Nieselregen und gelbe Blätter herrlichste... äh herbstliche Fotomotive. So habe ich mich für einen Kurzbesuch ins Preßnitztal aufgemacht. Nun bin ich kein Schönwetter Knipser aber angekommen war es dann doch ganz schön dunkel. Aber einmal da mußte dann die Kamera auch mal ausprobiert werden und so habe ich ein paar Eindrücke mitgebracht, die ich Euch zeigen möchte.

    Die Einfahrt Schmalzgrube.

    Und die Ausfahrt des gleichen Zuges Richtung Forelle.

    Auch zwischen Wildbach und Steinbach wurde ein Bild aufgenommen.

    Das Steinbacher Wasserhaus mal etwas anders.

    Auch immer gern genommen die Fahrt Richtung Stolln

    Zum Schluß noch ein Bild aus Schlössel.

    So das soll´s gewesen sein Der Kurzbesuch ist schon vorbei. Bis zum nächsten Mal....
    VG Maik

  • Hallo Maik ,
    da sich bisher keiner zu Deinen schönen Bildern geäußert hat ( warum auch immer ?? ) , möchte ich Dir meinen Dank für das Zeigen selbiger aussprechen , finde sie sehr stimmungsvoll und ansprechend , aber das ist die Preßnitztalbahn wohl immer und zu jeder Jahreszeit ! :D Gruß Knut !

  • Hallo Maik,

    trotz des Wetters sind die Farben echt brillant! Und der bedeckte Himmel sorgt immer für eine ausreichende Beleuchtung, wenn er wie eine Mattscheibe wirkt. Nichts ist zu dunkel und nichts zu hell, das gefällt mir sehr!
    Bei schlechtem Wetter unterwegs zu sein hat eben auch Vorteile, niemand steht im Bild und es wirkt alltäglicher. Das dritte und sechste Bild gefällt mir am besten.

    Benutzt du einen Filter? Vielleicht hätte man damit noch ein wenig mehr Struktur in die Dampfwolken bringen können.

    Und wo war in Steinbach dein Standpunkt?

  • Hallo,

    danke für Eure positiven Kommentare.

    Ihr habt natürlich Recht. Das Bild in Steinbach ist von der Tankstelle aus aufgenommen. Der Hang zur Bahn ist schön frei geschnitten :spos:.

    99 221: Filter verwende ich nicht. Ich habe schon ein paar (UV und Pol) ausprobiert und war nicht zufrieden.


    VG Maik

  • Hallo Maik,

    sehr schöne Aufnahmen. Bei strahlendem Wetter kann schließlich jeder... :)

    Danke für´s zeigen! Wirkt irgendwie sehr authentisch und das sonnenarme Wetter hat den Vorteil, dass nietenzählende Perfektfotografen nur selten anzutreffen sind.

    Gruß Tobias

  • Hallo Leute , bitte nicht streiten , respektiert doch Ansichten und Meinungen anderer , wir hatten doch erst kürzlich eine solche Diskussion , erfreut Euch an den gezeigten Bildern , welche ich wirklich ( auch wenn ich mich dabei wiederhole ) super finde !! :spos: Beim Motiv der Lok von der Tankstelle aus hattest Du aber auch Glück , daß keine "störenden Leute" umherlaufen , soll jetzt aber nicht wieder in den falschen Hals gelangen bezüglich o.g. Diskussion , meine das jetzt ganz neutral und ehrlich , sieht echt top aus ! Erstaunlich , daß auf diese Idee bisher wohl kaum jemand gekommen ist oder ich Bilder davon übersehen habe , wie auch immer : Danke nochmals fürs Zeigen und weiterhin beste (Foto)Erfolge wünscht Dir Knut ! :rainbow:

  • Hallo Knut,

    dann möchte ich mich mal mit drei älteren Bildern mit dem Blick aufs Wasserhaus von der Tankstelle aus anhängen.

    tinypic.jpg
    199 007 kehrt am 23.05.2009 von der Anschlußbedienung Wolf als 75312 in den Bahnhof Steinbach zurück


    tinypic.jpg
    IK No.54 stillt am 13.09.2009 am Wasserhaus im Bahnhof Steinbach ihren Durst


    tinypic.jpg
    99 1590 steht am 25.06.2010 mit 54321 abfahrbereit im Bahnhof Steinbach


    Viele Grüße
    Thomas