Loksammlung Falz in Falkenberg

  • [SIZE=4]Loksammlung Falz in Falkenberg[/SIZE]

    Hallo liebe Forengemeinde,

    nach längerer Abwesenheit gibt es nun auch von mir wieder mal einen Beitrag - auch wenn es sich dabei nur um die Regelspur handelt.

    Am 9.10. diesen Jahres machte ich mal einen Abstecher zur Loksammlung von Bernd Falz nach Falkenberg.
    Anbvei ein paar Impressionen:

    Bild 1: Aufgereit stehen die Loks auf dem Gelände des ehem. Bw Falkenberg

    Bild 2: Schemenhaft sind an so manchen Loks noch die Anschriften zu erkennen

    Bild 3: Bei dieser Lok ist der Kreuzkopf noch mit Holzbrettern festgelegt - wohlmöglich von ihrer letzten Überführung

    Bild 4: Die seitlichen Luftklappen...

    Bild 5: VMP 15-20

    Bild 6: Der Rost breitet sich allmählich aus

    Bild 7: Der Blick geht zwischen zwei 52.80 durch zum nächsten Stahltier

    Bild 8: Diese Tragfeder trotzt jeglicher Witterung

    Bild 9: Blick auf den Schieber

    Bild 10: Geöffnete Waschluke

    Bild 11: Der Blick geht nach vorne

    Bild 12:

    Bild 13:

    Bild 14: Auch dieser Hauptluftbehälter trotz jeglicher Witterung

    Bild 15: Ein kleines Schmuckstück verbirgt sich unter dem Gestrüpp

    Bild 16: Mein kleiner Favorit des Tages

    Ich hoffe, meine kurze Bildreise in das ehem. Bw Falkenberg hat euch gefallen ;).

    Ich wünsche allen noch einen schönen Restsonntag!

  • Oh Gott, was soll einem am "Schrottplatz der Geschichte" gefallen!

    Ja,das ist die Vergänglichkeit alles Irdischem.

    Einfach nur traurig anzuschauen.

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • Hallo Fritz,

    danke für die "schrottigen Impressionen". Viele Betrachter fragen sich sicher, was will der Besitzer dieser Fahrzeuge uns damit sagen? Ich weiß es nicht. Habe mir dieses Jahr das Gegenstück in Hermeskeil erstmalig angesehen. Habe dort zufällig den Herrn Falz getroffen, aber anstandshalber nicht gefragt, was er mit seiner Sammlung ausdrücken möchte. Sicher war die Idee gut gemeint, möglichst viele Dampfloks vor der Verschrottung zu retten. Aber so habe ich den Eindruck, ist ihm die Sache über den Kopf gewachsen. Wie ich feststellte, ist er wohl auch nicht mehr der Jüngste und da sollte man sich doch schon mal Gedanken machen, wie es denn einst weitergehen soll. Alles weiter vor sich hin rosten lassen? Von vielen Loks sind sicher derzeit nur noch wenige Teile brauchbar, vermute ich.

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Hallo KPEV1,

    schade das Du nur den Schrott aus Falkenberg zeigst, es gibt dort doch auch recht ansehnliche Loks zu sehen.

    Das Thema ist bei DSO jedes Jahr wenn Tag der offenen Tür ansteht bzw. ist aktuell, jetzt hat es dieses bzw. unseres Forum erreicht.
    Wie Du schon schreibst ist Herr Falz nicht mehr der jüngste und mehr oder weniger ein Einzelkämpfer.
    Auch hat er nicht so das Geld bzw. Fördermittel ( ABM, usw. ) wie manch einer in Sachsen... bzw. D.
    Die Loks wären sicherlich schon Büchsenblech...

    Denke mal über Deinen Bericht nach und mach was objektives...

    VG

  • Hallo Fritz,

    ich finde dir sind die Bilder sehr gut gelungen. Auch wenn der Zustand der Loks erbärmlich ist, hast du doch einen Blick für fotografische Details. Mir gefällt die Motivauswahl sehr gut. :spos:
    Diese Bilder repräsentieren eindrucksvoll die Vergänglichkeit unserer Welt.

    Viele Grüße,
    Erik

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo,

    also ich finde, der Fritz hat die Detailansichten sehr stimmungsvoll fotografiert. Nirgendwo in seinen Kommentaren steht eine Wertung zum Zustand der Sammlung. Die Wertung entsteht also subjektiv allein im Kopf des Betrachters. Er hat kunstvolle Fotografie betrieben, in dem er Bilder zeigt, wo jeder Betrachter genau das sieht, was er selbst sehen möchte. Er unterscheidet sich mit seinem Bildbeitrag demnach von den vielen Beiträgen, die Bilderserien von 'Zügen in Landschaft' zeigen ... technisch perfekt, interpretationsarm und somit eigentlich meist langweilig. Von mir für diese Fotostrecke: :spos:

    Gruß, René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (25. Oktober 2016 um 19:08)

  • Hallo Fritz,

    auch von mir ein großes Kompliment für deinen fotografischen Blick und dein Geschick beim umsetzen ins Bild! Sehr gut!

    Alles andere sind doch Interpretationen von Beiträgen (Pollofan und antwortend Altmügeln).
    Die Frage zur Sammlungsphilosophie stellt Fritz bei seinem Beitragsthema nicht.

    Gruß Micha

  • Hallo,
    sicherlich kann der Besitzer einer Sache (was auch immer er sammelt) damit machen was er will. Aber wenn man sie der Öffentlichkeit zugänglich macht und auch noch Eintrittsgeld kassiert, darf sich der Besucher auch dazu öffentlich äußern, denke ich.
    Ich möchte auch gar nicht in Abrede stellen, das vor sich hin rostende Dampfloks, die langsam von der Vegetation überrankt werden, auch ihren Reiz haben, zumindest als Fotoobjekt.
    Die Sammlung in Falkenberg kenne ich nur von Bildern. Auch in Hermeskeil gibt es ja sechs Loks die im Schuppen stehen, darunter ja die 01 204, die ich nach 35 Jahren doch gern mal wieder persönlich sehen wollte. Hatte ihre letzten Einsätze 1981/82 beim Bw Wismar noch verfolgen können. Aber es ließen sich aus Sicherheitsgründen nicht einmal die Schuppentore öffnen, sagte mir Herr Falz. Wenigstens das sollte man den Besuchern anbieten. Würde die ganze Sache dort erheblich aufwerten, meine ich. Statt dessen bekommen einige Loks punktuell etwas schwarze Farbe spendiert, damit sie nicht ganz so rostig aussehen.
    Ich habe es mal selber gesehen, werde sicherlich nicht noch einmal dort hinfahren.
    Die Werbung vor Ort in der Region war auch gleich Null gewesen und Flyer drucken lassen um sie bei den Tourist-Infos auszulegen ist heute kein finanzieller Riesenakt mehr. Zumal noch zusätzlich der bekannteste Radweg des Hunsrück, auf der alten Bahntrasse Trier - Hermeskeil, dort direkt vorbei geht. Besucher = Einnahmen, die man sicher gut gebrauchen kann. Aber von etwas was sich auch noch "Dampflokmuseum" nennt, erwarte ich mehr. Ach, irgendwelche Infos zur dortigen Eisenbahngeschichte gabs auch nicht.

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Hallo in die Runde,

    hier mal ein älterer Beitrag zur Entstehung und dem Hintergrund der Loksammlung Falz (Homepage: https://www.dampflokmuseum-hermeskeil.de/:(

    http://www.berliner-zeitung.de/eisenbahn-enth…he-lok-15958706

    Es gibt auch Veröffentlichungen aus fotografischer Sicht dazu:

    http://www.urbex-bb.de/loksammlung-falz/