Neuanstrich Schmalspurlokschuppen Carlsfeld 2016

  • [SIZE=5]Neuanstrich Schmalspurlokschuppen Carlsfeld 2016[/SIZE]

    Seit Mitte September erstrahlt das Heizhaus am Endpunkt der WCd-Linie wieder in neuem Glanz


    Im August und September 2016 fanden am Schmalspurlokschuppen in Carlsfeld umfangreiche Instandhaltungsmaßnahmen statt. Unter anderem bekam das Heizhaus einen komplett neuen Anstrich. Am 25. August 2016 zeigte sich der Lokschuppen gerade voll eingerüstet.


    Hiermit sei einmal auf eine Aktualisierung der Webseite des FHWE aufmerksam gemacht - betreffs des Schmalspurlokschuppens in Carlsfeld. Im August und September 2016 hat dieses Gebäude einen kompletten Neuanstrich erhalten, zudem wurden größere Instandhaltungs- und Reparaturmaßnahmen u.a. am Dach, an den Fenstern usw. ausgeführt. Vorher war das 2000 bis 2003 sanierte Gebäude in rund 13 Jahren schon wieder recht unansehnlich geworden. Nunmehr aber erstrahlt es wieder in neuem Glanz - dies auch dank der finanziellen Unterstützung des FHWE durch die Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen sowie durch die Stadt Eibenstock. Über die aktuell stattgefundenen Arbeiten sowie über die Historie des Carlsfelder Lokschuppens ist jetzt ein Bericht auf http://www.fhwe.de abrufbar - bei Interesse am Thema sicherlich lesenswert.



    VORHER: Als am 19. Mai 2016 die IV K 99 590 der IG Preßnitztalbahn e.V. alias "99 592" für das IX. WCd-Schmalspurbahnfestival in Carlsfeld angeliefert wurde, war der farbliche Zustand des Lokschuppens kein guter mehr.



    NACHHER: Am 24. September 2016 erstrahlte der Lokschuppen Carlsfeld in neuem Glanz.


    Mehr zum Thema findet sich wie erwähnt auf der Webseite des FHWE.

    Fotos in diesem Beitrag: Marco Drosdeck, Holger Drosdeck


    Holger Drosdeck
    Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.

  • :spos:

    Hallo Holger,
    wunderschön - das Heizhaus sieht aus wie neu. Eine tolle Aktion, vielen Dank dafür an die drei Projektpartner.
    Eine Spende an den FHWE ist unterwegs.

    freundliche Grüße aus Frankfurt
    Marcus

    mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt
    Marcus

    Feldbahnmuseumselektriker

  • Hallo Holger,

    auch ich möchte dem FHWE und den beteiligten Personen, Firmen und Partnern meinen herzlichen Dank aussprechen! Alle haben eine tolle Arbeit geleistet. Dies ist umso höher einzuschätzen, weil es dort eben nicht täglich oder wöchentlich etwas zu erleben gibt, das Heizhaus nicht im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses liegt.

    Danke für eure Bemühungen, dieses Zeugnis (königlich) sächsischer Eisenbahngeschichte in solch hervorragendem Zustand zu erhalten und zu unterhalten!

    Herzliche Grüße,
    Thorsten

  • Hatte vor ein paar Monaten das erste mal die Gelegenheit Carlsfeld zu besuchen. Schöne und idylische Ecke weit ab vom Schuß. Der Bahnhof ist ja ein Traum von einer Schmalspuranlage. Was ich mich aber immer frage, warum vergammeln anderswo in Sachsen nicht benötigte Dampfer jahrelang unter freiem Himmel, anstatt sie z.B. in diesem Schuppen als Schaustück geschützt unterzubringen?
    Obendrein wäre es ne kleine Attraktion mehr für Carlsfeld. Auch wenn es keine authentische IV K ist, sondern ne VII K. Ich denke da an etwas vergleichbares wie mit 99 7244 in Hasselfelde im Harz. Ist jedenfalls schade, daß der schöne Schuppen in Carlsfeld so unbelebt und ungenutzt da steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselpower (26. Oktober 2016 um 20:37)