Fragen zu geplanten Investitionen im Rittersgrüner Museum

  • Hallo zusammen,

    gestern Vormittag war beim sächsischen Radiosender „RSA“ u.a. das Sächsische Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün eines der Themen, über das die Journalistin Katja Lippmann-Wagner kurz berichtete.

    Im Gedächtnis geblieben ist mir aus dem Beitrag folgendes:
    - Es wurde ein Investitionsprogramm angesprochen, das ein Volumen von über 1 000 000 Euro umfasst. 85 % der Summe sind EU-Fördermittel, die restlichen 15 % bringt die Gemeinde Breitenbrunn mit ein.
    - Es soll u.a. ein Abenteuerspielplatz mit Bezug zum Museum entstehen. Im Bahnhofsgebäude plant man ein zentrales Tourismusbüro als Anlaufstelle für alle Bereiche des Tourismus. Vordringlichstes Ziel sei es, das Museum attraktiver für Familien zu machen… Eisenbahn- / Schmalspurbahn-Fans alleine reichen nicht.

    Leider fiel kein Wort zu einer dringend notwendigen Überdachung für die wertvollen historischen Museumsexponate im Freigelände…
    Gibt es auch Geld für weitere Fahrzeug-Instandhaltung / - Instandsetzung?
    Gibt es genauere Informationen zu den geplanten Maßnahmen?
    Wissen die Aktiven in Rittersgrün schon etwas mehr?
    Auf den Internetseiten der Sächsischen Zeitung und der Freien Presse konnte ich nichts dazu finden...

    Ich hoffe darauf, dass die kommenden Investitionen ein erster Schritt in die richtige Richtung sind und das keine Disneyland – Atmosphäre geschaffen wird.

    Viele Grüße,
    Thorsten