Schmalspur-Alben Sachsen - Wiederauflage Band 1.2

  • Ein letztes Hallo, dann bin ich hier weg.

    Und “die“ sind natürlich Hellseher und konnten vorausahnen, dass neue Bilder auftauchen. :confused:

    Freut euch lieber, dass die nachwachsende junge Generation an Eisenbahnfreunden somit auch die Möglichkeit hat, an die Bücher zu kommen.

    @tokaalex: Um den Wertverlust ging es in meinem letzten Beitrag auch nicht, darum ging es nur in meinem ersten Beitrag als Reaktion auf Gruenderlas Aussage im Ausgangsbeitrag. In meinen restlichen Beiträgen ging es darum, dass einige (der wahrscheinlich “älteren“ Generation) die Bücher bereits besitzen und es der Jugend anscheinend nicht gönnen, die Schmalspur-Alben ebenfalls zu einem humanen Preis erwerben zu können - was nur durch eine Neuauflage möglich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von jay787 (30. Oktober 2016 um 21:02)

  • Das sind ja echt schwerwiegende Probleme, die manche mit sich herumschleppen. Wer Buchbände sammeln als finanzielle Wertanlage betrachtet, der sollte dringend mal zum Arzt gehen oder einfach an seinem egoistischen Geiz ersticken.
    Ich finde überarbeitete Neuauflagen immer gut, da man somit immer den aktuellsten Stand erhält und auch Nachwuchs und Spätstarter in den Genuß der Buchbände kommen. Und wo liegt das Problem für die Altkäufer, Erstauflage einfach bei 1,2,3 verticken, Neuauflage kaufen, fertig!
    Das die vergriffenen Bücher damit natürlich nicht mehr in Goldstaub aufgewogen werden, tja Pech, siehe oben!

    Gruß

  • Hallo Johannes,

    ich glaube du verwechselst da nochmal was, denn ich habe nichts von "Wertanlage" geschrieben und habe die Bücher selbst auch nur sporadisch gekauft und immer noch nicht alle 12 Bände, ich sehe die vielleicht auch gar nicht als so "wertvoll" an wie andere "Sammler", aber es ist schön da gelegentlich mal reinschauen zu können.

    Aber die einseitig gemachten medienwirksamen Versprechungen sind das Eine und der dadurch auf die Autoren und Käufer gemachte Druck durch solche Versprechungen ist das Andere was hier eigentlich gar nicht geht. Diese Meinungsänderung zum Band XIII hat wohl nur den Zweck, dass den Käufern der ersten Bände hier nur durch nicht unwesentliche finanzielle Zuwendung zur Stützung der Verkaufszahlen der auch von mir durchaus positiv empfundenen Neuauflage ein Zugang zu den neueren Bildern gewährt wird. Dass dadurch der mehrfach versprochene extra Band XIII einfach fallen gelassen wurde und eben einseitig wohl vom Verlag festgelegt auch nicht mehr zur Disposition steht ist für mich das einzige Problem.

    Viele Grüße,
    Danilo

  • Was wäre denn gewesen, hätten sie die ersten 2 Bände (oder auch drei) ohne Veränderung neu aufgelegt? Wäre dann das Geschrei wegen dem Wertverlust genausogroß? Die Nachfrage nach den ersten 2 (auch der dritte geht ja gebraucht noch recht teuer weg) ist unbestritten da.

    Warum braucht man unbedingt alle Bilder? Nur des sammelns wegen?

    Ich kann damit leben (habe nicht alle Bände und insbesondere den ersten hätte ich gerne), ich kaufe auch den ersten alten gebraucht, wenn er dann durch die Neuauflage endlich mal im Preis sinken würde.

    Und über gebrochene Versprechen kann man geteilter Meinung sein, die Erstauflage ist jetzt über 15 Jahre her, da ändert sich so einiges an den Ausgangsbedingungen. Geänderte und aktualisierte Neuauflagen sind ohnehin gang und gebe ...

  • Hallo,

    ich finde es nicht verwerflich, beim Kauf eines teuren Sachbuches auf die Wertbeständigkeit zu achten. Dass man dabei gerade bei unserem Hobby ein nicht unerhebliches "Anlagerisiko" eingeht, versteht sich jedoch auch von selbst.

    Ob nun Modellbahn oder Bücher, wie oft bin ich schon in den Laden gerannt und hab mir was gekauft, weil auf der Webseite des Herstellers/ Verlages irgendwas von "Auslaufmodell" oder "nur noch wenige Exemplare" oder sonstwas steht. So wird dem potentiellen Konsumenten suggeriert, dass er gleich zuschlagen muss, sonst wird er seines Lebens nicht mehr froh.

    Das Ganze nennt sich Marketing und geht mir mittlerweile wahnsinnig auf die Nerven.

    Denn: ALLES kommt wieder und IMMER besser als das, was man schon zu Hause hat.

    Echte Wertanlage? Wohl eher nicht.

    Ich versuche zunehmend , mich in meinem Konsum zu beschränken und den Marketingstrategen nicht auf den Leim zu gehen. Was interessiert mich wirklich? Ist das Produkt wirklich gut?

    Für die Schmalspuralben gilt bei mir:

    Bei den roten Alben sind einzelne Strecken zum Teil auf mehrere Bände zerstückelt. Das ist für mich ein absolutes NoGo. Manchmal ist weniger mehr. Da kaufe ich mir lieber eine Monografie oder einen Bildband bei der Konkurrenz. Vergriffen? Kommt wieder, irgendwann. Ich kann warten!

    Sind zu viele Bilder dabei, wo mal ein bisschen Schmalspurbahn im Hintergrund zu erahnen ist, sonst aber hauptsächlich die alte Oma vorm Dorfgasthof das Bild füllt...nur , damit man alle Bilder gezeigt hat, die irgendwie einen Bezug zur Strecke haben...das brauch ich nicht.

    Ja, und ich interessiere mich nicht für jede Strecke...zugegeben. Da braucht es halt nicht jeden Band im Regal.

    Ist meine persönliche Meinung.

    Schönen Abend
    Conrad

    edit: Rechtschreibung

    Einmal editiert, zuletzt von Hegel (30. Oktober 2016 um 21:25)

  • Von mir aus können die so viele Nachauflagen bringen wie sie wollen, mir geht es im Gegensatz zu anderen überhaupt nicht um einen imaginären Wertverlust. Mich stört bei SSB Medien vor allem und wiederholt, dass immer wieder vollmundige Versprechungen gemacht und dann doch nicht eingehalten werden. Und dann bin ich als Sammler gezwungen, mich auf jedem Fall zwischen zwei oder mehreren Möglichkeiten zu entscheiden, die mir aufgezwungen werden. Ist für mich eine zur Perfektion gewordene Art von Nepp... :sneg:

  • Egal, was man sammelt, man muss als Sammler nicht alles mitmachen.
    Ich finde, man sollte aufhören, wenn's frustriert.

  • Genau, Conrad/Hegel. Das stört mich am meisten an den SSB-Alben. Gerade beim Rittersgrün-Band ist es mir besonders aufgefallen. Einzige Züge wurden da fotographisch sehr intensiv dargestellt.

    Da ähneln sich manche Aufnahmen sehr stark ... während einige bereits bekannte wirklich interessante Aufnahmen garnicht enthalten sind. Kann ja sein, das die auch nicht zur Veröffentlichung freigegeben waren. Trotzdem fällt die Konzentration der Bilder auf "seltene" Farbaufnahmen auf.