Schmalspur-Alben Sachsen - Wiederauflage Band 1.2

  • Hallo

    erst wird was großmundig angekündigt (über Jahre), dann alles über den Haufen werfen. Bitte den Ergänzungsband herausbringen, anschließend können soviel (überarbeitete) Nachauflagen wie diese "Herren & Damen" wollen!

    Andreas

  • Hallo

    Namen der Damen und Herren lesen,nachdenken kombinieren und ihr werdet immer in Zittau landen mit einem der es(mit Hilfe von wem?)verstanden hat das Thema Eisenbahn zu einer Geldquelle zu machen.
    Nun es ist eben Marktwirtschaft.Schimpfen und maulen könnt ihr ohne das es jemanden was nützt.Nicht kaufen ist das einzig richtige.Zum Frust ablassen wird eben auch in manchen Foren gewettert.
    Ic h möchte aber auch sagen das manches durchaus gut gemacht ist und gefällt.So das ist meine Meinung zu dem Thema.

    Gruß

    Harald a.F.

    Gruß
    Harald a.F.

  • Hallo,

    ich finde so eine Diskussion ziemlich peinlich!

    Niemand wird gezwungen etwas zu kaufen...

    Eine Neuauflage zu ergänzen ist nicht verwerflich...

    Eisenbahnfreunde anderer Gegenden oder mit anderen Interessenschwerpunkten währen mit einem viertel von guten Druckwerken überglücklich... aber es wird gemeckert...

    Gruß Micha

  • Die Meinungen gehen hier ja ordentlich auseinander...

    An alle die sinnlos bezüglich irgendwelcher "Werte" diskutieren, sei gesagt: Darum geht es hier mitnichten. Die Erstauflagen sind in hinreichender Form vorhanden und auch Nachwuchsleute (wie ich zum Beispiel) bekommen locker Band 1-3 für ca. 70€.

    Aber darum geht es nicht. Denn die Bücher sehe ich nicht als Fachbuch an sondern als Sammelbände. Bewusst wurde angekündigt die Alben in rot nicht zu nummerrieren um eben Nachfolgebilder, welche von vorne herein abzusehen waren, unterzubringen!

    Der Bruch damit ist m.E. unfair!

    Eine Aktualisierung eines Alleinstehenden Werkes, wie zum Beispiel eine Monographie stellt in meinen Augen etwas anderes dar als eine Buchsammlung welche in gänze knapp 37 Bücher umfasst! (alle Bände zusammen)

    Mir hat wie gesagt die erste Lösung besser gefallen. Authentischer und ehrlicher. So wie das Leben ist. Was später auftaucht, wird halt nachgereicht...

    Gruß, Martin

  • Hallo Leute,
    ich hab mir ein ganzes Stück überlegt, ob ich mich in diese Diskussion einbringen soll.
    Ich finde es erstaunlich, dass es immer wieder Leute gibt, die dem Herausgeber, Verleger oder Autor eines Buches Gewinnsucht vorwerfen.
    In Anbetracht der aufgewendete Arbeit, ein solches Werk zu erstellen und herauszugeben bin ich mir sicher, dass niemand bei der zu erwartenden Auflage wirklich reich wird. Wir reden ja nicht von einer Millionenauflage.
    Sicher, ich hätte mich auch eher über einen 13. Ergänzungsband gefreut. Da der so nun nicht kommt, fällt meine Entscheidung gegen die Neuauflage.
    Offenbar wurden ja alle Abonennten angeschrieben und ihr Interesse angefragt. Vielleicht entscheidet die SOEG danach noch einmal neu.
    Also, denkt noch einmal nach bevor ihr urteilt.
    Ich hab mir bisher alle Bände wegen der Bilder und nicht der Wertanlage wegen gekauft.

  • @ gruenderla

    Zitat

    An alle die sinnlos bezüglich irgendwelcher "Werte" diskutieren, sei gesagt: Darum geht es hier mitnichten.

    Also bei, wie Du selbst schreibst, 37 Büchern a 48,00 Euro geht es bei mir definitiv um FINANZIELLE Werte. Die Entscheidung, sich tatsächlich alle Bände zulegen zu wollen, die kann sich gar nicht jeder Fan leisten. Das will ich hier auch mal deutlich sagen.

    Wenn dann von bereits gekauften Büchern, optimierte Versionen rauskommen, steht der geneigte Sammler, wie Du eben vor dem Dilemma, zu akzeptieren, dass der IDEELLE Wert seiner alten Sammlung durch Unvollständigkeit der Bildsammlung geschmälert wird. Es sei denn er kauft die neuen Versionen. Und das KOSTET Dich bei Erscheinen weiterer aktualisierter Bände mehr als ein Ergänzungsband für alle Bücher. Und deswegen beschwerst Du Dich.

    Du redest hier also sehr wohl von Werten, nämlich den Deinen!

    Gruß

  • Hallo ins Forum,

    Sorgen habt Ihr... - also ehrlich... :bahnhof:

    Wenn ein neues Auto auf den Markt kommt, rennt Ihr dann auch ins Autohaus und beschwert Euch, weil Euch beim Kauf des letzten Wagens vor drei Jahren die ganzen Neuerungen verwehrt blieben? Alles hat seine Zeit. Habt Ihr Euch nicht glücklich gefühlt, als Ihr damals die Bücher erworben habt? Dann akzeptiert doch einfach, dass bei evtl. Neuauflagen auch Neues einfließen kann. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Und Wertanlage bei Büchern? Die Alben sollten Euch doch vor allem ideell wertvoll sein, da Ihr schließlich einstmals und hoffentlich auch heute noch großen Gefallen daran gefunden habt. Warum sollte das anders sein, weil bei einer Neuauflage ein paar Aktualisierungen dazu kommen? Wie gesagt, alles hat seine Zeit; und wer vor allem den materiellen Wertverlust seiner Albenreihe im Auge hat, nun ja... Muss halt jeder mit seinem Seelenfrieden ausmachen.

    Ich jedenfalls blättere auch heute noch Eisenbahnbücher von vor Jahrzehnten mit Begeisterung durch, die inzwischen längst nicht mehr up to date sind.

    Gruß Tobias

  • Hallo zusammen ,
    nun möchte ich mich auch mit meinem Standpunkt in sachlicher Form zum Thema äußern , also ich stimme den Leuten hier im Forum defintiv zu , die klipp und klar sagen , daß die 48 Euro pro Band (!) erst einmal aufgebracht werden müssen und das bei der Vielzahl der erschienenen Bände für viele überhaupt nicht machbar ist , mir geht es ebenso und ich habe von Anfang an bewußt keinen dieser Bände gekauft , um dann nicht vor die Problematik "Vollständigkeit der Sammlung" o.ä. zu stehen , sicherlich würden mich ausgewählte Bände speziell interessieren , aber ich greife dann lieber auf andere Werke zurück wie beispielsweise die Bahnbücher von Wunderwald ohne Hintergrund auf eine gewisse Vollständigkeit .
    Und ob nun in einer Neuauflage bisher unveröffentlichte Aufnahmen , Fakten u.s.w. abgedruckt sind lasse ich dahingestellt , dazu ist es nun mal eine Neuauflage - die Kaufentscheidung dazu kann doch jeder für sich treffen und sollte daraus nicht so ein Problem machen wie hier stellenweise zu lesen ! Eine Kaufentscheidung würde ich auch nicht von einer jahrelangen Vorankündigung durch den Verlag abhängig machen , wem es gefällt sollte es dann einfach kaufen und das Buch genießen , in diesem Sinne viele Grüße von Knut ! ;)

  • @Hegel.

    Es geht hier nicht um Zeitwerte oder aktuelle Verkaufspreise, sondern um den reinen Anschaffungspreis. Und dabei stellt die Gesamte Sammlung schon einen Batzen dar, den der ein oder andere eben nicht aus der Portokasse zahlt. Und die Fans der Reihe, welche sich die Bücher geleistet haben sehen das hier auch genauso. Mir persönlich ist es Wurst wieviel die Autoren verdienen. Ich bewundere deren Geduld und Hingabe zur Erstellung der Bände.
    Nur eine Sammlung ist eben eine Sammlung, welche ein gewisses Klientel erreicht und bedient. Dieses auf diese Weise zu vergraulen finde ich und eben viele andere nicht gut. Vorallem schockiert hat mich eben der plötzliche Umschwung von Band XIII zu einen "neuen" Band I.
    Und auch das sehen die meisten hier so.
    Aber werden wir sehen. Ich habe den Fragebogen im Übringen auch mit Nein beantwortet.

    Gruß, Martin

  • Man kann es doch eh nicht allen recht machen. Was wäre, wenn dieser Sammelband plötzlich nicht mehr alle neuen Bilder enthält? Es reicht bspw. inhaltlich vielleicht für 1,3 Bücher im bisherigen Umfang, was ist dann richtig? Zweimal 48 € wo sich dann aufgeregt wird, das man den Inhalt unnötig gestreckt wird. Einmal 48 €, wo sich dann über vorenthaltene Bilder aufgeregt wird?

    Und wo gibt es denn Preise von unter 70 € bei den ersten beiden Bänden. Vereinzelt in letzter Zeit beim zweiten Band ja, aber selbst der im letzten halben Jahr öfters verkaufte 1. Band ging einmal um die 75 € weg. Von locker & leicht ist da nicht die Rede, da muss man wirklich Geduld haben. In der Hinsicht ist der Nachdruck mehr als gerechtfertigt.