Schmalspur-Alben Sachsen - Wiederauflage Band 1.2

  • Mit großem Entsetzen habe ich heute mit der letzten Seite das "aktuelle" Album der roten Reihe (Grünstädtel-Oberrittersgrün) ausgelesen.

    Ein großes Lob den Autoren, füt das gelungene Buch! Regelrecht schockiert hat mich jedoch die Ankündigung, dass die Idee eines Albums XIII (Nachfolge, Werkstätten + Ausland), welche bereits seit dem Album Nr. XII im Nachsatz zu lesen war, verworfen wurde.
    Stattdessen soll "bei ausreichenden Interesse" eine Neuauflage (im Bsp. Band I) mit den neu aufgetauchten Bildern veröffentlicht werden.

    Einseits gönne ich es den Autoren und Verlegern , falls es zu einer erneuten Auflage kommt.
    Aber Meinung nach ist es der Fangemeinde gegenüber auch ungerecht, dies so zu handhaben.
    Man muss das Ganze schließlich als Gesamtwerk in 12 Bänden betrachten, welches sich viele ins Wohnzimmer geholt haben. Und mit Ca. 50€ je Buch ist das auch ein ordentlicher Wert...

    Ich wage zu bezweifeln, das viele die Bücher ein weiteres Mal kaufen. Somal der "Wert" der Erstauflagen sicherlich in den Keller geht...doppelt wird die Bücher wohl kaum einer wollen.

    Die Idee mit Band XIII fande ich sehr gut... wäre schade, wenn es tatsächlich nicht in der geplanten Form erscheint. Eigner der Bände 1- 12 würden sicher auch die 13 "blind" erstehen.

    Ich freue mich auf Eure Meinung und Ideen zum Thema..

    Gruß vom Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Gruenderla (30. Oktober 2016 um 11:33)

  • Ich habe den neuen Band zwar noch nicht hier bei mir liegen, aber alle anderen Bände sind ebenfalls in meiner umfangreichen Sammlung vorhanden. Für mich würde ein Neukauf von Band I keinesfalls in Frage kommen, da die Art und Weise, wie SSB Medien die Schmalspur-Alben aufgezogen hat, mir schon immer ein Dorn im Auge war und ich die letzten Bände nur der Vollständigkeit halber und ziemlich zähneknirschend (noch) gekauft habe...
    Warum sollen sie mit dieser Masche plötzlich einen anderen Weg einschlagen, wenn das Geld immer schön brav weiter fließt?

  • Hallo,

    ich fände es irgendwie gut, wenn es Neuauflagen gäbe. Schließlich gibt es auch junge Eisenbahnfreunde, die die ersten Bände nicht in ihrer Sammlung haben und wenn sie diese haben wollten, sehr sehr tief in die Tasche greifen müssten.
    Und was ist so schlimm, wenn der Wert der Erstauflagen sinkt? Man kauft sich die Bücher doch nicht als Wertanlage.

    Mich würde auch interessieren, was an der “Art und Weise, wie SSB-Medien die Schmalspur-Alben aufgezogen hat“, falsch ist.

  • Hallo,
    einen ähnlichen Artikel wie "Gruenderla" (Martin) habe ich per Mail schon vor Monaten an SSB-Medien geschickt. Inhaltlich mit den gleichen Argumenten.
    Die Reaktion war Null!
    Jetzt bin ich als Abbonent der "Roten Bände" persönlich angeschrieben worden, ob denn meinerseits auch Interesse an einer Neuauflage der "Grünen Bände" bestünde, wegen der Auflagenhöhe!
    Am liebsten würde ich denen den Wisch um die Ohren hauen für diese Frechheit!
    Ich kaufe sie auf keine Fall!
    Treuen Kunden, die dann ja die fast wertlosen unvollständigen alten Bände brav gekauft haben, derart in den Rücken zu fallen ist schon extrem unverschämt!
    Wenn in 20 Jahren wieder neue Bilder aufgetaucht sind gibts dann die 3. Auflage, wo sicher dann alle jemals gemachten Aufnahmen drin sein werden....Ganz bestimmt!
    :frust:e Grüße

  • Ich verstehe eure Probleme ehrlich gesagt nicht. Neuauflagen sind doch gang und gäbe. Und wie bereits geschrieben, so haben auch andere die Möglichkeit, die Bände zu erhalten, ohne hunderte von Euro pro Exemplar ausgeben zu müssen.
    Also was fordert ihr jetzt genau? Dass es keine Neuauflagen gibt und niemand mehr die Bücher erwerben kann? Hauptsache ich hab meins, oder wie? So kommt es irgendwie grad bei mir an.

  • Hallo Johannes,

    es geht hier nicht um die Neuauflage der Bücher an sich sondern um die jahrelange Ankündigung des Verlages parallel zu den roten Bänden dann auch einen Band XIII mit den neu erhaltenen Fotos passend zu den ersten 12 Ausgaben für die bisherigen Käufer oder Abonnenten zu veröffentlichen, die jetzt plötzlich fallen gelassen wird und nun in eine Neuauflage aller Bände mit den neuen Bildern auch als einzige Option für diese bisherigen Käufer geändert wird, die sonst ohne die jahrelang versprochenen Bilder da stehen.

    Insofern wäre ich auch erbost, wenn ich alles nochmal kaufen müsste um die versprochenen extra Bilder sehen zu können! Schon die Änderung des Formates war da für viele Käufer ein Dorn im Auge.

    Viele Grüße,
    Danilo

  • Dann schlagt doch SSB-Medien vor, 2 Varianten zu machen, Neuauflage der alten Bände mit den neuen Fotos und ein neuer Band mit den neuen Fotos als Ergänzungsbuch für die, die die Bände bereits besitzen. Aber so kommt es so rüber, als würde es keinem anderen gegönnt werden, die Bücher auch für einen normalen Preis erwerben zu können.

  • Hallo Johannes,
    bitte unterscheiden, denn von Wertverlust war hier bisher nur ein Mal die Rede. ;)
    Es geht wohl eher darum, dass SSB Medien immer wieder Versprechungen macht und dann nicht einhält... auf dem Rücken der Sammler.

  • Hallo Johannes,
    du glaubst ernsthaft, das die diese Doppelstrategie machen?
    Nein die Besitzer der alten Bände sollen die Neuen doch bitteschön auch noch mal kaufen!
    Das ist doch für den Verlag viel lukrativer!
    Und wer nicht mitmacht hat halt Pech gehabt!
    Zur Erinnerung: Die hatten damit geworben a l l e Bilder aus der Zeit bis 1920 schon in der Erstauflage veröffentlichen zu wollen!