HSB: Wagen mit Übersetzfenstern?

  • Hallo,

    der Sommerfahrplan der HSB gilt noch wenige Tage und ich wollte in der Zeit noch einmal mitfahren. Die typischen Wagen der HSB haben ja doch etwas kundenunfreundliche kleine Fenster. Aber es gibt als positive Ausnahme welche mit großen Übersetzfenstern. Typischerweise werden sie stilrein auf der Brockenstrecke eingesetzt. Weiß jemand, ob sie in festgelegten Zügen eingesetzt werden oder es in sonstiger Weise vorhersehbar ist, wann sie fahren? Seitens des Kundenservice konnte man mir nicht weiterhelfen und die Brockencam liefert nur mehr wenige Aufnahmen hintereinander, so dass man sich nicht mehr den ganzen Tag und damit alle Züge ansehen kann.

    Viele Grüße

    Volker

  • Hallo Volker,

    auch die kleinen Fenster kann man aber recht gut öffnen (herrunterklappen) und dann die Nase oder die Kamera herausstrecken und wenn das nicht reicht, gibt es doch noch die Plattformen, auf denen man mitfahren kann. Da kann man sich richtig den Wind um die Nase wehen lassen. :zwink:

  • Hallo Olaf,

    vielen Dank für die Hinweise, aber das kenne ich schon zur Genüge. Ich wollte aber einfach nur ganz gemütlich aus dem Fenster schauen, denn wer weiß auch wie das Wetter wird.

    minolpirol: Ich meinte nicht den Traditionszug mit den großen Übersetzfenstern.

    Viele Grüße

    Volker

  • Hallo Volker,

    Die von Dir angesprochenen Wagen werden vorrangig in Sonderzügen wie dem Mephisto-Express eingesetzt, auch wenn der FKS zum Brocken fährt, sind meistens diese Wagen im Einsatz. Sonst sind sie im normalen Planverkehr zufinden. Neben der einen Garnitur mit den Neubau-Wagen, ist noch ein einzelner Wagen in einem anderen Zugverband eingestellt.

    Viele Grüße aus dem Südharz

    Alle Angaben ohne Gewähr !!!

    Gruß aus Nordhausen von Marcus

  • Zitat

    Original von Volker Dehnke

    Ich wollte aber einfach nur ganz gemütlich aus dem Fenster schauen, denn wer weiß auch wie das Wetter wird.

    Grüße,

    na ob das den anderen Fahrgästen gefällt... In dieser Hinsicht ist die Toleranz der Normalreisenden gleich null. Im Sommer werden Fenster zugeschlagen und Türen zugeknallt weil es zieht, im Herbst und Winter erst recht weil es kalt wird. Aber ist ja auch ihr gutes Recht.

    Um unnötige Streitereien zu umgehen würde ich dir auch empfehlen, dich auf die hintere Plattform der Waggons zu stellen. Da stehst du im Windschatten, kriegst keinen Ruß oder Glut ab und - der Jahreszeit geschuldet - hast du die Plattform meist auch für dich alleine.

  • Hallo Marcus,

    vor einigen Jahren waren auch zwei von denen regelmäßig im Selketal unterwegs.

    Vielleicht sollte ich anders fragen: Weiß jemand ob es einen festen Umlauf gibt oder auch ob die bevorzugt mit bestimmten Zügen laufen (Zugnummern)?

    Chris: Wann kann auch aus dem Fenster gucken, wenn die Fenster zu sind. Wenn ich frische Luft oder Dampf schnuppern will, stelle ich mich natürlich raus. Es ist so, dass diese großen Übersetzfenster einfach viel breiter sind als die Bullaugen mit denen sonst die HSB unterwegs ist. Also kann man auch besser raus schauen.

    Vielen Dank für alle Antworten soweit, auch wenn bisher für mich nicht die richtige Information herauskam.

    Viele Grüße

    Volker