Nagybatony (gazdasàgi vasut) - IV K in Ungarn

  • Hallo zusammen!

    Heute habe ich den "Herzschlag" meines Lebens bekommen. Aber eins nach dem anderen. Mein Modellbahn-Kollege Zsolt Baronfeind aus Budapest, Ungarn, baute an einer IV K. Nun, dachte ich mir, die sieht etwas seltsam aus.

    Was dann kam, sprengte jegliche Vorstellungskraft! Originalaufnahmen der beiden Loks Nr 2 und Nr 6, jene beiden Kriegsverluste, die in Ungarn verblieben sind (es verblieben ja noch paar Loks in Jugoslawien und in Tschechien).

    Gefahren sind die beiden Loks auf einer Wirtschaftsbahn deren Name als "Nagybatony gazdasàgi vasut" angegeben ist. Die Loks waren laut Zeugenaussagen, die die Loks noch kannten, komplett schwarz lackiert, mit "Feldbahnkupplungen" versehen und das Führerhaus umgebaut. Zsolt Baronfeind hat die Bilder einst einmal in die Hand gedrückt bekommen, leider sind keine Autoren bekannt, auch keine Jahreszahl, daher kann "Sammlung Baronfeind, Datum unbekannt" hier angegeben werden. Ich hoffe dennoch, dass diese Aufnahmen der beiden Loks hier dem ein oder andren User gefallen.


    Lok 2


    Lok 6

    Schönen Abend und beste Grüße - Mirko

  • Beide Loks waren, bevor sie nach Nagybatony kamen, in Siebenbürgen im Einsatz (Kommandó). Ab 1917 waren sie in Siebenbürgen, welches bis zum Vertrag von Trianon zu Ungarn gehörte. Die spätere Lok 2 (in Kommandó Lok 3) bekam sogar am 01.03.1941 die MÁV-Nummer 495,001. Sie kam am 15.05.1953 nach Nagybatony und soll bis 1965 im Einsatz gewesen sein. Die spätere Lok 6 (in Kommandó Lok 4) kam am 29.08.1952 nach Nagybatony. Ihr Schicksal verliert sich im Dunkel der Geschichte. Die Wirtschaftsbahn in Nagybatony hatte eine Länge von 10,5 km und wurde zum Transport zum Kohle zwischen der Grube und dem Bahnhof Nagybatony gebaut. Sie folgte dabei hauptsächlich dem Lauf des Baches 'Szorospatak'.

    Gruß, René

  • Das sind ja spektakuläre Aufnahmen!
    Ich möchte mal noch nachliefern;
    Lok 2 trug in Sachsen die Bahn-Nr. 123.
    Hinter der Lok 6 verbirgt sich die 174, sie erhielt 1959 noch einen neuen Kessel, + 1964, ++ 1965 (Quelle: EK-Buch).
    Danke fürs zeigen die Aufnahmen.
    Gruß Nico

  • Hallo,
    Die Bilder sind echt super. Ich hab erst letztens über den Einsatz der IV K's in Rumänien gefachsimpelt. In der Eisenbahnromantikfolge aus den 90ern über die Waldbahn Covasna-Comandau ist auch ein Bild einer IV K im Waldbahneinsatz zu sehen.

    Danke für die schönen Bilder

    Mit ffreundlichen Grüßen

    Martin Z.

  • Hallo zusammen!

    Ja da habe ich was los getreten - im positiven Sinne. Ich korrespondiere im Hintergrund fleißig mit meinem Kollegen Zsolt, der in Ungarn vor Ort recherchiert.

    Eine neue Tatsache, die wohl von mehreren Augenzeugen bestätigt wurden, ist, dass beide Loks bis zur Einstellung dieser Bahn im Jahr 1972 im Einsatz waren.

    Weiteres folgt, sobald ich neue Erkenntnisse habe.

    Als Abschluss noch ein Detailbild zur Zug- und Stoßeinrichtung am Lokschuppen, der auf ungarisch "FqtQház" heißt, wie es am Gebäude steht.

    Beste Grüße - Mirko

  • Hallo Mirko,

    schöne Aufnahmen.

    Zur Urheberschaft kann dir geholfen werden: ein Blick ins IV K -Buch des EK von 2004 genügt. Auf Seite 261 finden sich ziemlich ähnliche Fotos, so das die Vermutung nahe liegt, dass auch deine Fotos vom gleichen Fotografen stammen.
    Die beiden Bilder sind untertitelt mit Laszlo Mohay, Sammlung Helmut Griebl.

    Dir liegen jetzt die Originale vor? Dann hast du da ja echt einen Schatz in den Händen.

  • Hallo,

    danke für die interessanten Ergänzungen. Das erste Bild von Lok 2 kenne ich schon einige Jahre, denn da tauchte es mal im ungarischen Schmalspurbahn-Forum auf. Es wäre ja interessant, wenn die Loks tatsächlich bis 1972 im Einsatz gewesen sind, denn sonstige ungarische Quellen geben, wie geschrieben, das Jahr 1965 als Jahr der Verschrottung an.

    Übrigens sind sich Ungarn und Sachsen in einer Beziehung ähnlich, denn die Sachsen bezeichnen einen Lokschuppen bekanntlich als 'Heizhaus'. 'Fütöház' bedeutet in der Übersetzung auch 'Heizhaus'. ;)

    Gruß, René

  • Hallo Veronika!

    Es sind noch etliche Bilder vorhanden. Mein Kollege Zsolt Baronfeind recherchiert wie gesagt auch vor Ort in Ungarn. Er hat die Bilder vor etlichen Jahren erhalten, daher schrieb ich schon eingangs, dass der Autor unbekannt ist, aber Sammlung Baronfeind angegeben wird. Auch das Aufnahmejahr ist nicht eindeutig. Ich stehe ebenfalls im Hintergrund eng mit André Marks in Kontakt, er hat mir in der Hinsicht auch schon weit geholfen. Es ist eben ein Thema, welches noch quasi im Nebel der Geschichte wabert, es aber ansatzweise gelingt, jenen zu lichten. Es gibt wohl auch Bildmaterial aus Siebenbürgen, da steht Zsolt wie gesagt in Gesprächen.

    Beste Grüße - Mirko

  • Übrigens: Auf dem letzten Bild mit dem Tender der "2" lugt links ein C-50 Traktor, wie sie heute noch in Ungarn im Einsatz sind, hervor. Weiß zufällig, auch von der Feldbahn-Fraktion, ab wann die Fahrzeuge gebaut wurden?

    VG Mirko