Fragen zur Digitalisierung der Modellbahn

  • Glück auf in die Runde,

    ich beschäftige mich derzeit mit der Frage, ob ich meine Modellbahnanlage (teil-)digitalisieren sollte. Dazu habe ich kürzlich ein Modellbahngeschäft aufgesucht und meine Fragen gestellt. Das Ergebnis war etwas ernüchternd. Im Normalspurbereich (H0) gibt es ggf. Probleme mit einigen wenigen Loks. Ansonsten wäre der Einbau eines Digitaldecoders und eines Soundmoduls wohl überwiegend kein Problem und könnte in der Werkstatt des Geschäfts erledigt werden. Anders sieht es im Bereich H0e aus. Bei den IV K´s (technomodell und Bemo) wäre der Einbau eines Digitaldecoders möglich, jedoch nicht eines Soundmoduls. Sofern solche Einbauten (Sound) bislang erfolgten (wurde ja hier im Forum schon vorgestellt), dann seien dies Bastlerarbeiten mit sehr hohem Zeitaufwand. Zur Möglichkeit der Digitalisierung der NS4 und V10c von der Fa. Heinrich konnten keine definitiven Angaben gemacht werden.

    Nun zu meinen Fragen:
    Besteht mit vertretbaren Aufwand die Möglichkeit, die IV K´s von technomodell und Bemo auch mit einem Soundmodul und Lautsprecher auszustatten? Wie schon geschrieben, wollte ich dies in einer Werkstatt erledigen lassen, jedoch keine sehr teuren Einzelanfertigungen vornehmen lassen (das ganze Digitalprojekt (Digitalzentrale, Handregler, Decoder, Soundmodule und Einbau) liegt jetzt schon bei ca. 3.000 €).

    Besteht bei den analogen Ausführungen der NS4 und V10c der Fa. Heinrich die Möglichkeit zur nachträglichen Digitalisierung mit vertretbaren Aufwand? Wenn ja, wäre auch der Einbau von Soundmodulen und Lautsprechern möglich?

    Ich hoffe, mir kann jemand einen Tipp geben. Besten Dank schon mal vorab.
    Beste Grüße

    Wolfram

  • Hallo Wolfram,
    grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, auch in der Spur H0e in kleinste Loks einen Decoder und diesen sogar oftmals mit Sound einzubauen. Es gibt da einige Spezialisten u.a. hier im Forum bei De Bimmlbahner, die dies schon "geschafft" haben. Aber...

    ... der von Dir angesprochene vertretbare finanzielle Rahmen würde dann mit ziemlicher Sicherheit stark beansprucht werden. Auch können in Loks von Bemo oftmals noch Sounddecoder (normale Decoder sowieso) nachgerüstet werden, aber dies ist ebenfalls nicht gerade ein Schnäppchen. Da ist der Einbau bei einer neu zu bauenden Lok, bei der dann ein Sounddecoder gleich mit vorgesehen werden kann, doch empfehlenswerter. :zwink:

    Sicherlich können in die analogen Loks von Heinrich mit entsprechendem Aufwand Decoder auch noch nachgerüstet werden, aber da sind meines Wissens nach einige "Aufräumarbeiten" notwendig, um den erforderlichen Platz für den Decoder zu schaffen.

    Ob der "vertretbare Aufwand" bei der nachträglichen Umrüstung dann noch akzeptabel sein wird, wirst allein Du entscheiden können bzw. müssen, aber billig wird das Ganze garantiert nicht.

  • Hallo Rollwagen!
    Dem Geschriebenen von tokaalex ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
    Einen Tipp zur nachträglichen Digitalisierung der Heinrich V10c/Ns4 kann ich Dir aber geben, da ich selbst eine Ns4 nachträglich mittels Kühn N045 digitalisiert habe. Platz für den Decoder ist in der Lok, keine Frage. So, jetzt kommt das große aber. Da die Lok vorher analog war und somit der Rahmen stromführend war, musste ich Rahmen, Motor usw erst einmal voneinander isolieren, was fast länger gedauert hat wie den Decoder einzubauen.
    Fazit: Es ist machbar, ohne Frage. Wer aber noch nie eine Lok digitalisiert hat, für denjenigen würde ich es nicht empfehlen.

  • Hallo Alex,
    hallo 99 191,

    vielen Dank für die Ausführungen. Sie haben mir erst mal zu etwas mehr Kenntnis verholfen. Es sieht demnach leider nicht danach aus, dass es einfach zu verwirklichen ist. Einen Umbau auf digitale Steuerung würde das Modellbahngeschäft durchführen, jedoch keine größeren und aufwändigen Bastelarbeiten. Bei den Preisen für die H0e-Fahrzeuge (Fertigmodelle) traue ich mich da auch nicht selbst dran.

    Beste Grüße

    Wolfram

  • Moin Wolfram,
    also einen Umbau auf "normale" Digitaldecoder sollte mittlerweile eigentlich jedes gute Moba-Geschäft anbieten, es gibt aber auch zusätzlich welche, die sich darauf spezialisiert haben. Nur beim Um-/Einbau von Sound könnte es schon etwas problematischer werden, aber unterm Strich sind es auf alle Fälle keine Peanuts... ;)

  • Hallo mitch67,

    vielen Dank für den Hinweis. Es war mir schon bekannt. Das Problem dabei ist nur, dass ich die Loks in der analogen Version schon habe.

    Beste Grüße

    Wolfram