Pollo PKKB Nr 19?

  • Hallo Zusammen,
    ich habe vorhin gelesen, dass es immer noch eine original Lokomotive des Prignitzer Schmalspurnetzes gibt. Die Nr. 19 steht anscheinend bis dato in Wöllstein. Gab bzw gibt es Ambitionen dieses historisch wichtige Fahrzeug heimzuholen?

    PS: Nach dem Wiederaufbau der Telegraphenmasten sowie dem alljährlichen Wechsel der paar Hundert Holzschwellen, was plant der Verein in Zukunft an der Bahnstrecke. Ist irgendwann neben einem kontinuierlichem Ausbau des Fahrzeugparkes auch sowas wie eine Wagenhalle oder iwas in der Art geplant?

    Mfg

  • Hallo Franz,

    dass die 4701 dort steht, ist uns bewusst. Allerdings, was hilft es uns, wenn wir sie zu uns holen und sie hier rum steht? Wir haben schon eine eigene Dampflok auf dem Hof, die langfristig mal wieder Züge ziehen soll. Aber es hängt wie so oft am Geld und auch etwas an der Zeit. Wenn jemand nicht wüsste, wohin mit seinen Millionen... ich hätte da was. ;)

    Zu deinem PS: Ideen und Pläne gibt es viele. Deren Planungsstadien sind unterschiedlich weit fortgeschritten. Fest steht, dass es in den kommenden Jahren immer wieder neues beim Pollo zu sehen geben wird. Auf und neben der Strecke.
    Nebenbei fehlt unserer Telegrafenleitung ja noch die Leitung. Bisher stehen nur die Masten. Aber ich denke, dass das im nächsten Jahr fertig wird.

    Grüße vom POLLO!
    Philipp

  • Hallo Philipp,
    man hofft ja blos das nicht nach dem Strippenziehen der Telegrafenleitung gleich wieder die Schrottdiebe auftauchen und die geleistete Arbeit zu nichte machen. Aber da derzeit die Schrottpreise im Keller sind, könnte es gut gehen.

    Grüße Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Hallo, liebe Bimmelbahnfreunde!

    :bahnhof:

    Die 99 4701 heimzuholen, wäre völliger Quatsch, da sie baulich der 99 4511 stark ähnelt und zudem ist die auch betriebsfähig. 99 4701 wäre vielleicht einmal eine Option für die "KJ I" in Magdeburgerforth. Ich würde es allerdings begrüßen, wenn der "Pollo" für seinen tollen Wagenpark langfristig eine Wagen- und Lokhalle bekäme, um nicht weiterhin die historisch wertvollen Sachzeugen witterungsungeschützt abzustellen zu müssen.
    Das spart Unterhaltungskosten und so manchen Euro für die Instandhaltung der 99 4644. Wie gesagt, der Verein hat so viele Baustellen, so das er damit gut ausgelastet ist. Ich werde vielleicht im nächsten Jahr über Ostern mit dem "Pollo" mitfahren und eine kleine Spende in die Weichenlaterne werfen.
    Eine Option wäre vielleicht noch, wenn sich mit Herrn Schöntag reden ließe, ob man den, auf 750mm umgespurten ehemaligen Borkumer Wismar-Schienenbus langfristig in die Prignitz holen könnte? Das wäre doch das I-Tüpfelchen, mit dem "Schweineschnäuzchen" durch die herrliche Landschaft zu rumpeln ...

    Fahrt frei! :wink:

  • Hallo Reichsbahn,
    das geht aber nicht, die 99 4701 schon mal an die Jerichower zu verhökern. :smash:
    Wenn sie sich dort noch mal wegbewegt dann aber zum Pollo in die Prignitz. Die 99 4511 fährt dort zwar oft, gehört aber immer noch den Jöhstädtern. So ein schnuckliger Dreiachser passt doch gut in die Prignitz. Sicher hat man beim Pollo genug andere Baustellen und Wünsche, aber die Lok sollte im Fall eines Falles doch eher dahin gehen.
    Ob man mit diesem Herrn Schöntag überhaupt verhandeln kann???
    Er scheint mir eine etwas merkwürdige Person zu sein. Mehr möchte ich dazu jetzt gar nicht sagen. Eine "Schweineschnauze" für den Pollo würde ich fast sogar noch einer Dampflok vorziehen. Diese Triebwagen sehen einfach toll aus. Aber Herr Schöntag läßt sein Gefährt wohl lieber irgendwo vergammel. Auch eine Art der Traditionspflege.

    Grüße Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Hallo Pollofan!

    :bahnhof:

    Richtig ist, das 99 4511 den Jöhstädtern gehört und ihnen der Verdienst zusteht, das sie diese kleine Lok gerettet haben.
    Es gibt außer 99 4511 (ex. RSN) außerdem noch die 99 4701 (ex. Pollo) und 99 4644 (ex. KJ I). Weniger bekannt ist, das im Eisenbahnmuseum Gramzow noch die kleine 99 4503 (ex. Pollo) abgestellt ist. Rein theoretisch müßte die 99 4644 nach Magdeburgerforth, die 99 4701 nach Mesendorf (gemeinsam mit der "originalen" 99 4503), die 99 4511 könnte auch als zweite Lok nach Magdeburgerforth, da ja in Nauen keine Museumsbahn ist. Diese kleine "Baulok Ella"
    99 4721 gehört auch nicht zur "KJ I", die stufe ich als Gelegenheitskauf ein, da sie ja vorher noch nirgens gefahren ist, weder in Putbus noch in Mesendorf.
    99 4511 paßt geschichtlich gesehen auf keinen Fall nach Jöhstadt, sie gehört eigentlich in den Norden.
    Es bleibt spannend in Sachen Dampfloks beim "Pollo" und bei der "KJ I" ... :wink:
    Trotzdem würde ich an Stelle des Pollovereins des Thema "Schweineschäuzchen" nicht aus den Augen verlieren.
    Soviel ich weiß, steht es in Kanzach bei Herrn Schöntag abgestellt und durfte nach seiner Wiederaufarbeitung nicht auf dem Öchsle fahren, da es keine Zulassung wegen der Umspurung von 900 mm auf 750 mm bekommen hatte.
    Der gleiche Fall war ja die 99 4721, die nach Nichtzulassung ohne Einsatz auf dem "Millionengleis" in Putbus stand, da sie kein Betriebsbuch hatte.

    Fahrt frei! :wink:

  • Hallo Reichsbahn,

    die jetzige 99 4511 passt ja nun gar nicht wo anders hin als auf den Pollo, von der kurzen Zeit auf Rügen mal abgesehen. Die Lok ist ja ein getarnter Neubau und hat von der ursprünglichen 99 4511 wohl blos noch die Lokschilder.
    Das die 99 4503 in Gramzow steht müsste aber allen Polloliebhabern bekannt sein.
    Was wo genau hinmüsste ist ein weites Feld. Jeder Verein wird so schnell nicht seine Loks rausrücken, blos weil jemand behauptet das sie original wo anders hin müssen.
    Vielleicht kommt man eines Tages so gar dazu einen "Dampflokpool" zu gründen, um die Loks besser auszunutzen. Denn die Fristen laufen auch ohne Einsätze ab. Es gibt ja schon bekannterweise viele Gasteinsätze von Loks auf anderen Bahnen. Ein so häufiger Einsatz von Dampfloks wie bei der Pressnitztalbahn lohnt sich wohl kaum auf einer anderen Museumsbahn. Warum nicht dann die Fahrzeuge kontinuierlich austauschen. Bleibt blos die Frage der Transportkosten zu klären. Aber daran könnte es warscheinlich scheitern.

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Hallo und guten Abend!

    :bahnhof:

    Ich denke wir sollten einfach abwarten was die Zeit mit sich bringt. Jeder hat eben andere Wünsche und Vorstellungen ...

    Fahrt frei! :wink:

  • Moin moin,

    Ich bin auch der Meinung, das ein "Wismaer Schienenbus" zum Pollo
    gehört und hin muß !
    Warum also nicht ein Projekt "Wismaer für die Prignitz", mit der 1K ist es doch auch
    gelungen. Sollte so ein Projekt hier im Norden nicht klappen ???
    Richtig, sollten Fahrzeuge dort eingesetzt werden wo sie mal liefen.
    Aber, ich glaube man kann keinem Verein verdenken, Fahrzeuge zu besitzen
    welche nur kurz oder gar nicht dort liefen. Jeder Verein ist doch froh, wenn er mit einer betriebsfähigen Lok ! oder anderen Fahrzeugen aufwarten kann.

  • Hallo Pollotrain!

    :bahnhof:

    Dann schmeiß Dich mal an Herrn Schöntag ran, der hat eine "Schweineschnauze" in der 750 mm-Ausführung vom Öchsle abgezogen, da es keine Zulassung bekommen hat!

    Es steht in Kanzach in einer Halle, schläft den Dornröschenschlaf und wartert darauf, das es wachgeküßt wird vom Polloverein!

    Ich stifte auch ein paar Euro für die Instandsetzung! :winner:

    Fahrt frei! :wink: