Gleisbauarbeiten in Magdeburgerforth (5 B.)

  • Liebe Bimmelbahnfreunde,

    in den letzten 14 Tage weilten Lehrlinge der DB Bahnbaugruppe aus Königsborn und von DB Netze in Magdeburgerforth. Ziel war der Gleisanschluß zur neuen Abstellhalle. Dabei wurde auch eine der Moliiweichen umgebaut und eingebaut. Eine zweite Weiche wurde soweit vorbereitet, dass sie durch uns eingebaut werden kann. Mit dem Einbau können wir endlich die längst fällige Umfahrung von Gleis 1 über Gleis 2 realisieren.

    Hiermit möchte ich mich im Namen des Vereines ganz herzlich bei den Jungs für Ihre tolle Arbeit bedanken und auch bei den Mitgliedern des Vereines, die jeden Tag vor Ort waren, um die Arbeiten zu unterstützen.

    Hier noch ein paar Bilder:


    (Alle Bilder von Carsten Müller)

    :wink: Wieland

  • Hallo Wieland,

    danke für den aktuellen Bericht. Da freue ich mich umso mehr, dass ich es am 03.12. erstmalig mit meiner Familie nach Magdeburgerforth zu den Nikolausfahrten schaffen werde.

    In diesem Zusammenhang auch ein großes Dankeschön an den Verein von mir, für den überaus freundlichen Kontakt per E-Mail. :spos: Darüber habe ich mich sehr gefreut.

    Gruß aus Wernigerode,
    René

  • Hallo Wieland,

    ich freue mich immer über aktuelle Bilder von euch aus Magdeburgerforth! Habt ihr echt klasse gemacht... Fehlt nicht mehr viel bis zum kompletten Gleisbild.

    Kurze Frage nur: Weshalb wurde denn hinter der Dampflok ein Stück Gleis demontiert? Die Schwellen liegen ja noch, aber die Schienenprofile sind verschwunden.

    Gruß Lars

  • Hallo Lars,

    nur ganz kurz und knapp. Die Schienen hinter der Dampflok wurden für den Gleisbau der Lehrlinge an der Abstellehalle benötigt. Wir haben noch wo anders Schienen, aber wir haben es Logistisch leider nicht geschafft, diese rechtzeitig nach Magdeburgerforth zu schaffen. Sobald alles in Magdeburgerforth angekommen ist, werden wir diese wieder einbauen.

    :wink: Wieland

  • Hallo,

    wenn ich es am Sonnabend richtig verstanden habe, soll es als nächsten geplanten Gleisbauabschnitt weiter in Richtung Magdeburgerforth Mitte gehen, um die Verladerampe dort anlegen und den Gleisplan in Magdeburgerforth vervollständigen zu können. Richtig?

    Gruß, René

  • Hallo René,

    2017 steht erst mal der Bahnhof Magdeburgerforth auf dem Plan.

    Natürlich werden wir in den nächsten Jahren auch den Weiterbau in Richtung Magdeburgerforth-Mitte durchführen. Auch das mit der Rampe stimmt. Wir haben dort mehr Platz für LKW Transporte. Aber ein genauer Termin ist noch nicht angedacht. Dazu haben wir 2017 noch genug andere Baustellen im Verein.

    :wink: Wieland

  • Hallo Wieland,

    darüber können wir uns ja Anfang Januar unterhalten. Den freien Tag lasse ich mir nicht mehr wegnehmen. :wink:

    Gruß, René

  • Hallo Wieland,

    das ist zwar schade, aber von gewissen Zwängen kann man sich eben nicht befreien. Es kommen ja noch weitere Fahrtage und Gelegenheiten. :wink:

    Herzliche Grüße ... und schonmal ein paar frohe Feiertage wünsche ich Dir.

    René