Lampenhöhe Altbau VII K

  • Hallo ihr lieben,

    ich hab mal ne Frage. Auf mehreren historischen Bildern der Altbau VII K vor allen auf der Hainsberger Strecke hatten die Loks ihre unteren Frontlampen nicht mehr an den Aufstiegsleitern sondern höher liegend am Pumpenumlauf.
    Gab es dafür einen besonderen Grund? Oder was das nur eine Hainsberger Sitte?
    Ebenfalls waren die Lampen bei der 99 747 glaub ich einmal weiter innen angebracht!?!?

    Viele Grüße

    mit Gruß aus Chemnitz (Sachs.)

    Jens :wink:

  • Also in dem neuen Buch " Die alte Weißeritztalbahn" ist auf fast jedem Bild mit einer Altbaulok die Lampensituation so. Und das bei unterschiedlichen Loknummern und verschiedenen Zeitepochen!

    mit Gruß aus Chemnitz (Sachs.)

    Jens :wink:

  • Guten Tag.

    Es ist richtig das es nur bei den Hainsberger Maschinen so..
    Damals hatten so gut wie alle Altbau die Lampen an dieser Stelle, beispielsweise die 99 734,47,61,62

    Mit freundlichen Grüßen,
    Adrian

  • Hallo,

    nach den Bildern zu urteilen, welche beispielsweise im Buch "die alte Weißeritztalbahn" vom Kenning-Verlag, veröffentlichet sind, scheint es die Hainsberger Lampenvariante bei den "Altbau VII K" erst seit DDR-Zeiten (vielleicht ab den frühen Fünfzigern?) zu geben.

    Alle Altbauloks, die längere Zeit in Hainsberg stationiert waren, waren seither so ausgerüstet, schätze ich. Ich würde auch sagen, dass erst in den Achtzigern, als 99 1746 von Zittau nach Hainsberg umbeheimatet wurde, es mit dieser Lok wieder eine Altbau mit ursprünglicher Lampenposition gab.
    Mit der Umstellung auf Druckluft schienen 99 1734 und 99 1747 ihre Hainsberger Lampenposition gleich mit eingebüßt zu haben. Kann sein, dass bei 99 1747 dann die Lampen kurzzeitig in einer Art "Harz-Look" montiert waren.
    99 1762 gelangte Anfang der Neunziger aus Zittau noch mit alter Lampenpostion auf die HK- Strecke. Man hat bei dieser Lok später die Lampen hochgesetzt, sie bei der SDG vor ein paar Jahren aber wieder unten angebracht.

    Ich persönlich bin ein totaler Fan dieser Lampenposition bei der HK. Und deswegen hätte ich mir gewünscht, dass 99 1761 wieder auf ihre alte Strecke kommt (derzeit leider Radebeul), denn diese Lok ist die einzige, welche seit den Fünfzigern die Lampen immer "oben" hatte.

    Viele Grüße
    Conrad

    PS: bei den Daten der Umbeheimatungen bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, falls jemand dies präzisieren kann, nur zu...

  • Hallo Jens,

    ich hatte gerade gelesen, dass Du auch im Kenning - Buch nachgeschaut hast. Die meisten Abbildungen darin sind aus der Nachkriegszeit( der Modellbahner würde sagen Epoche III).
    Bis 1945 waren die Lampen auch auf der HK-Linie immer unten montiert, was man gut im "grauen" Schmalspuralbum von SSB -Medien sehen kann.

    Viele Grüße
    Conrad

  • Hallo,

    ich meine einmal gelesen oder gehört zu haben, dass die Hainsberger VIIK- alt, wegen der Streckengeometrie (Radius 50m) im Zusammenspiel mit den Puffern von auf Rollwagen aufgebockten Regelspurwagen und zu kurzen Kuppelstangen, mit höherliegenden Lampenhaltern ausgerüstet waren.

    Dazu gibt es herrliche Aufnahmen von Herrn Otte, Herrn Kenning und anderen.

    MfG