• Hallo zusammen,

    ich habe gestern mal einen Rügener Zweiachser und meinen neu erworbenen Würtenberger Vierachser zusammen gestellt.

    Ich war dann etwas erschrocken über die Größenverhältnisse beider Wagen.
    An jemanden die sich auskennen, sind die Würtenberger wirklich so groß?

    Viele Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Moin Ronny.

    Der Vergleich ist zwar etwas kompliziert, aber schau mal in den aktuellen Beitrag von MatthiasL mit Bildern der Jsgsttalbahn zu Pfingsten 1986. Da kannst Du die HF 110 C vor den Württembergern sehen. Wenn du dann noch ein Bild mit einer dieser HF -Loks auf Der rügenschen Nordstrecke oder die Lok der Gartetalbahn mit eben diesen Görlitzer Zweichachsern siehst, kannst Du dir vlt. ein Bild vom Größenverhältnis machen.

    Ansonsten könnte man nur Maßzeichnungen beider Wagen mal vergleichen.


    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.


    LG Konstantin

  • Hallo Ronny,

    die Größenunterschiede sind auch beim Original beträchtlich! Die Württemberger sind auch sehr viel breiter. Die Sitzteilung ist innen 2 + 2 während z.B. in Sachsen nur Platz für 1 + 2 vorhanden ist. Ich vermute mal, dass die originalen Rügener Wagen eher dem kleinen sächsischen Profil entsprechen - daher der Größenunterschied.
    Die Württemberger gab es übrigens auch in Meterspur - in denselben Abmessungen.

    Österreichische Schmalspurwagen bewegen sich da irgenwo dazwischen. Sie sind etwas breiter als die sächsischen. Die genauen Maße kann man sicher irgendwo nachlesen.

    Auf der Jagsttalbahn waren durch diverse Gelegenheitskäufe auch einige umgespurte Schweizer Meterspurwagen unterwegs. Diese wirkten auch nicht größer als die Württemberger.

    Die einzige Schweizer 750 mm Bahn hat dagegen ein kleineres Profil. Die 4 Achser der Waldenburger Bahn laufen auf dem Öchsle und entsprechen in ihren Abmessunge auch wieder eher den sächsischen Schmalspurwagen.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo Konstantin und Matthias,

    danke für Eure Erklärung.
    Den Rügener hatte ich auf der gerade abgebauten Anlage, wegen Umzug, schon mit Sachsen laufen lassen, da viel der Unterschied nicht so sehr auf.

    Das es die Wagen auch in Meterspur habe ich schon gelesen.
    Gibt es von diesen KB4i noch einen im originalen erhaltenen?
    Ich habe gelesen, es gab nur vier Stück in 750mm Spur.

    Na da wird es ja schön bunt auf der Anlage :D

    Viele Grüße

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Warum kann ich denn meinen Beitrag nicht editieren? :confused:

    Eine Frage habe ich nicht zum KB4i:

    warum ist die Griffstange an der geöffneten Seite vom Peron soweit über dem Dach?
    Theoretisch könnte ja die Schiebetür / Drehtür nicht geschlossen werden, da diese an dem Dach anstößt.
    Ich versteh das System nicht... 6-)

    Danke und Grüße

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo Ronny,

    also: die Stange war im Original nach innen unters Dach gebogen. Dort war sie dann drehbar gelagert, denn es handelte sich um so genannte Klose'sche Radialtüren. Den Bemo Wagen liegt normalerweise dann auch noch für jede Ecke eine 2. "richtige" Griffstange (aus Stahldraht) bei, die man von unten durch eine Öffnung am Trittbrett schiebt und in eine kleie Öffnung unter der Dachecke (dreh mal den Wagen um, und schau von unten rein, dann müsstest Du das sehen).

    Muss mal Suchen ob ich ein aussgekgräftiges Bild davon finde von so einer Radialtür.

    Soweit ich weiß sind leider nur die ähnlichen 2-Achser erhalten geblieben und davon auch nur 5 Stück an der Zahl. 2 Lange und 3 Kurze - wobei die langen 2 Achser in ihren Abmessunge fast dem 4 Achser entsprechen könnten. Sie haben allerdings breitere Fenster (siehe mein Bericht von der Jagsttalbahn).

    Viele Grüße, Matthias

  • ...

    hier ist ein Wagen mit solchen Drehtüren im Original:
    Links bei der Plattform mit geschlossener Tür sieht man, dass es zwei Stangen sind:

    Bei der rechten Plattform mit offener Drehtür, liegen Griffstange und Drehtürstange genau hintereinander. Man sieht aber, dass die Drehtürstange oben nicht übers Dach raussteht.

    Ich hoffe die Aufnahme hilft ein wenig.