Regelspurige MuBa neu Bundesländer?

  • Hallo liebe Eisenbahnenthusiasten,
    ich bedanke mich herzlichst für die bisherigen Ergänzungen zu den regelspurigen Museumsbahnen.

    Ich will nun Klarstelle, dass ich neue Bundesländer verwendet habe, da dies für mich ein historisch Bedingt einen eigenen Geschichtsabschnitt hat. Bezüglich der Eisenbahnen, gab es eine sehr unterschiedliche Bewegung. Man kann ja auch einfach das Wort Ostdeutschland verwenden. Letztendlich unterscheiden uns die beiden Gebiete nicht nur hinsichtlich der geographischen Lage, sondern auch durch Wirtschaftsstärke etc. Es könnten tausende Unterscheidungsmerkmale herangezogen werden.
    Der Vorwurf mit negativen 'Abgehängten' muss ich leider nüchtern Betrachtet kommentieren.
    Die 'Wiedervereinigung' war de facto ein Anschluss der DDR an die BRD, denn es wurden eigentlich alle Gesetze und andere bürokratisch festgelegten Vorschriften übernommen.
    Nun kommt jedoch ein 'aber' ins übernommen. Unsere 'Neubundesbürger' haben es teilweise (eine beachtliche und laute Minderheit) bis heute nicht geschafft, unser Demokratieverständnis mit all seinen Vorgaben zu akzeptieren. Daher ist die Integration der 'Neubundesbürger' aus welchen Gründen auch immer in die Hosen gegangen. Wir haben doch offen gesagt immer noch ein Unterschied zwischen Ost und West. Auf beiden Seiten muss eine Integration noch gelingen. In zwanzig Jahren können wir hoffentlich über ein vollends geeintes Deutschland reden, wo unsere demokratischen Prinzipien bei jedem verwurzelt sind.
    Deshalb darf immer noch vor allem Eisenbahnhistorisch eine Trennlinie zwischen Ost und West gezogen werden.

    Ich bitte euch deshalb, einfach auf das Thema regelspurige Museumsbahnen zu konzentrieren, denn es hat ja anscheinend Interesse erweckt.

    PS: Es sind noch nicht alle meine Fragen beantwortet :smash: :lies: :wink:

  • Hallo baiorium,

    Integration gelingt am Besten durch persönliche Kontakte und Erfahrungen. Zur Persönlichkeit eines Menschen gehört der Name ... und sei es nur der Vorname ... um persönlich kommunizieren zu können. Das Verstecken hinter einem anonymen Nick ist einer geforderten Integration daher eher nicht dienlich. Hier sehe ich eine Diskrepanz in Deinen Beiträgen.

    Historisch betrachtet stimmt 'Ostdeutsche' in keinster Weise, denn die 'Ostdeutschen' kommen aus den ehemaligen deutschen Gebieten und haben dort zum Teil als Minderheit immer noch ihr Zuhause (ich z.B. habe in Schlesien immer noch Verwandtschaft). Insofern ist eigentlich der 'Osten' ein genauso abfälliger Begriff für das ehemalige Beitrittsgebiet, wie es einst auch der Begriff 'Zone' war. Genau solche wertenden Begrifflichkeiten führen bei einigen Menschen zu einer innerlichen Abkehr vom derzeitigen gesellschaftlichen System, besonders, wenn sie vom am gesellschaftlichen System nicht partizipieren können. Da geht es den 'Ossis' wie den Türken: Wer möchte sich in eine Gesellschaft integrieren, die Einem leider zu oft mit verhohlener oder auch unverhohlener Ablehnung, teils auch Arroganz, begegnet? Bei der Integration der Türken wurde von den Deutschen der westlichen Bundesländer schwere Fehler gemacht, die sich noch heute zeigen ... und bei den Deutschen im Beitrittsgebiet hat man diese Fehler leider wiederholt. Die Nichtwürdigung der Lebensleistung vieler Menschen (der sogenannte Blick von Oben herab) ist eben kein guter Katalysator für Integration. Dieser Fehler wurde aber in vielen Fällen von der westdeutschen Mehrheitsgesellschaft begangen, wobei zugegeben dieser Fehler auch von vielen Deutschen im Beitrittsgebiet durch die Gier nach der schnellen D-Mark befeuert wurde. Stellen wir also bitte vor die Wirkung eine Betrachtung möglicher Ursachen.

    Vielen Dank.

    Gruß, René

  • Zitat

    Original von baiorium
    Letztendlich unterscheiden uns die beiden Gebiete nicht nur hinsichtlich der geographischen Lage, sondern auch durch Wirtschaftsstärke etc. Es könnten tausende Unterscheidungsmerkmale herangezogen werden.

    Und jetzt bin ich an den Punkt das das Fass zum überlaufen bringt. Wenn ich schon höre Wirtschaftsstärke. Ich habe fast 10 Jahre in den "alten" Bundesländer gelebt und gearbeitet. Und auch ihr im "Westen" kocht nur mit Wasser. Wenn man sich so manche Regionen anschaut im Westen denn denkt man das da keine Wirtschaftstärke vorhanden ist. Ich habe Jahre lang in Schleswig Holstein gelebt und die Leute da haben auch nicht mehr Geld als hier im "Osten". Klar wenn man Städte wie Hamburg München nimmt da ist Geld aber auf dem Lande da ist auch die Zeit still gestanden. Was du hier geschrieben hast mit Integration ist ja wohl eine beileidigung für 16 mil Menschen, wir sind keine Ausländer die integriert werden müssen. Im Gegenteil wir haben eine GEMEINSAME Vergangenheit zu der wir stehen sollten. Nur weil uns 40 Jahre Milliarden Dollar in den Allerwertesten geblasen wurde, sind wir keine Menschen mit Imigrationshintergrund. Das Problem an der ganzen Sache ist das eine kleine Maße im Westen denkt sie währen was besseres und hier im Osten dadurch das Gefühl haben das wir Menschen zewiter Klasse währen. Und genau diese kleine Minderheit im Westen war in ihren Leben noch nie einmal im Osten. Das habe ich live erlebt. Leute haben sich über den Osten aufgeregt und wenn man sie mal gefragt hat ob sie jemalls einmal da waren, hat man nur gehört nein. Ich kann mich noch sehr gut an eine Situation erinnern: Ich habe einen Patienten etwas weiter weg gefahren, waren so ca 3 stunden, mit der Ehefrau. Wir haben uns sehr gut die Fahrt über unterhalten, als sie mich fragte wie spät es sei und ich antwortete viertel eins(sag ich jetzt mal). Was für ein spruch kam? Sie kommen aus dem Osten? Das hätte ich nicht von ihnen erwartet. Ich könnte jetzt sonst noch weiter schreiben aber ich habe keine Lust mehr.

    LG Ronny

    Vielleicht war es mein letzter Post

  • Hmm, dieser Mod-Kommentar, wie: 'Du hast eine PN.' verwirren mich etwas. Ich bin gerade mit dem Zug gefahren und habe einen Kaffee getrunken. Interessiert aber wohl Niemanden. Wohl auch nicht, ob irgendein Forist eine PN bekommen hat, was einem ja, wenn man das Forum besucht, angezeigt wird. So wirkt es wie Geheimniskrämerei und ein Forum sollte das Gegenteil darstellen ... oder?

    Gruß, René

  • Zitat

    Original von rekok73
    Hmm, dieser Mod-Kommentar, wie: 'Du hast eine PN.' verwirren mich etwas. Ich bin gerade mit dem Zug gefahren und habe einen Kaffee getrunken. Interessiert aber wohl Niemanden. Wohl auch nicht, ob irgendein Forist eine PN bekommen hat, was einem ja, wenn man das Forum besucht, angezeigt wird. So wirkt es wie Geheimniskrämerei und ein Forum sollte das Gegenteil darstellen... oder?

    Gruß, René


    Hallo René,

    zu Deutsch: Er hat eine Nachricht von mir bekommen, bezüglich seiner Aussagen die hier schon kritisiert wurden. Das kläre ich mit ihm per PN und hier kann jetzt weiter gesammelt werden, was es alles für regelspurige Museumsbahnen gibt.

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Okay, dass ist einleuchtend. Danke für die Erklärung. Die kurze Anmerkung wirkte auf mich etwas mysteriös. Da frag ich zum Verständnis eben einfach mal nach. Meist bekommt man, wie in diesem Fall auch, eine ordentliche Antwort.

    Gruß, René

  • Hallo,

    der Blick aus dem "Westen" in den "Osten" hat seit dem 2. WK System!

    Da nimmt sich der "Westen" und der heutige "Osten" garnix... Die Menschen aus den östlich gelegenen einst deutschen Gebieten haben keine Lobby, man ignoriert sie schlicht, wenn man zum ehemaligen Gebiet der DDR vom Osten spricht!

    Und oft wird halt jetzt weiter von West nach Ost ebenso geschaut!...Das es zwei deutsche Staaten gab, wird in vielen Medien ausgeblendet....mit Deutschland wird BRD gemeint... Das ärgert...und wenn dann noch sowas wie oben vom Stapel gelassen wird, fällt ein weiteres Mal die Maske!

    Gruß Micha

  • Sehr geehrte Forenmitglieder,

    Ich will nur mal kurz paar Sachen klarstellen, damit hier keine Unwahrheiten weiter rumkursieren.
    Ynnor behauptet, dass nun 16 Mio. Menschen von mir Beleidigt worden seien, was der Tatsache nicht entspricht, da ich nur von einer Minderheit sprach. Und falls Sie es Ynnor so aufgefasst haben, bitte ich Verzeihung. Ich hoffe dass nun diese Sache in trockenen Tüchern ist...

    Mir geht es um eine Differenzierung des gesamtdeutschen eisenbahnhistorischen Kapitels von 1945-1994, jedoch bin ich leicht in die falsche Seite abgedriftet. Pardon

    Von nun werde ich keine Stellung mehr bezüglich leicht politischer. und geschichtlicher Punkte mehr nehmen.

    Bitte nehmen Sie von hier an nur Stellung bezüglich der Eisenbahnbezogenen Themen. :smash:

    Habe d'Ehre :cheers: