Wiederaufbau Weißeritztalbahn oberer Teil

  • Zitat

    Original von Lemmi
    Als Dippser muss ich sagen, dass ist nur durch die Stadt Dippoldiswalde selbst zu übertreffen. Die will jetzt auch noch den Weihnachtsmarkt streichen.

    Ja, warum denn eigentlich nicht? Weihnachten und die dazugehörigen Märkte gehören zur deutschen Kultur und Tradition. Und diese sind wir gerade dabei abzuschaffen. Wir schaffen das... :-D

  • Hallo,

    auf dem Wernigeröder und auch auf dem Husumer Weihnachtsmarkt (wo ich gelegentlich bin) gibt es jedes Jahr einen Lángos-Verkaufsstand. Ich bin immer wieder froh, dass diese urdeutsche Tradition einen so hohen Stellenwert auf unseren Weihnachtsmärkten genießt ... und lass es mir schmecken!

    Mein Dank somit an die geschäftstüchtigen Ungarn, die schnell erkannt haben, dass deutsche Weihnachtsmärkte eben wenig mit Besinnlichkeit, sondern viel mit reinen Fress- und Saufmeilen zu tun haben. :-D Das Ergebnis darf man als Zugbegleiter ab dem späten Nachmittag täglich in den Zügen sehen. Ausländer, die der deutschen Sprache besser mächtig sind, als die zu oft besinnungslosen Besucher der Harzer Weihnachtsmärkte, die der deutschen Sprache nur noch lallend mächtig sind. Na dann: Prost und Zum Wohle!

    ... aber nun bin ich hier etwas vom eigentlichen Thema abgewichen: Harz und Nordfriesland gehören ja nicht zu Sachsen ... und auch nicht zu dieser Bahn, die, wie mir scheint, mit diesem vorgeschlagenen Fahrplan ein Renner unter den Fahrgästen sein wird. Leere Züge ohne Touristen und fotografierende Fuzzys am Wegesrand sprechen für ein tragfähiges Betriebskonzept. ;)

    Gruß, René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (3. August 2016 um 11:07)

  • Hallo zusammen ,
    wo ist denn der Fahrplan-Entwurf sichtbar ?? Würde mir gerne dazu auch ein Urteil bilden , aber wie auch immer dieser aussehen soll , eine Fahrt bis Kipsdorf steht bei mir fest auf dem Plan ! ;)
    Viele Grüße sendet Euch Knut !

  • Hallo Knut,

    in der Zeitung stand was von täglich zwei Zugpaaren bis Dipps und einem täglichen Zugpaar bis zum Endbahnhof, welches dort nach 15 Uhr ankommen soll ... verstärkt durch gelegentliche zusätzliche Züge.

    Nun bin ich kein Kenner der sächsischen Materie und dieser Bahn ... aber auf mich wirkt das ein wenig Dünne.

    Gruß, René

  • Zitat

    Original von rekok73
    Hallo Knut,

    in der Zeitung stand was von täglich zwei Zugpaaren bis Dipps und einem täglichen Zugpaar bis zum Endbahnhof, welches dort nach 15 Uhr ankommen soll... verstärkt durch gelegentliche zusätzliche Züge.

    Nun bin ich kein Kenner der sächsischen Materie und dieser Bahn... aber auf mich wirkt das ein wenig Dünne.

    Gruß, René

    Hallo René,

    ich kann mir kaum vorstellen, dass die SDG den Fahrplan von sechs Zügen nach Dipps und zurück nach Hainsberg auf zwei ausdünnt. Denn ein Zugpaar entspricht einmal nach Dipps und zurück (so hat es mir mein Vater, der Fahrdienstleiter ist, erzählt). Ich glaube auch nicht das nur ein Zug nach Kipsdorf fährt. Ich denke das jeder zweite bis Kipsdorf fährt, aber das ist wieder Spekulation.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Hallo Tobias,

    wie gesagt, ich bin kein Spezialist für die sächsischen Bahnen, obwohl ich meine Kindheit in Teilen in Leibzsch zugebracht habe, sind meine inneren wie äußeren Beziehungen zu diesem Bundesland nur noch rudimentär vorhanden. Ich habe nur wiedergegeben, was in der Zeitung steht ... und dort steht bekanntlich nicht immer die ganze Wahrheit. ;)

    ... und nun überlasse ich lieber Eckhard das Feld. Er ist eher Spezialist für diese Bahnhlinie und wird Alles ins richtige Licht rücken können. :cheers:

    Gruß, René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (3. August 2016 um 12:32)

  • Hallo Eckhard,

    ich glaube das auf den Wagen Mansfeld-Kombinat drauf steht. Denn ich glaube mich zu erinnern, dass ich bei meinem Besuch bei der Fichtelbergbahn einen solchen Schotterwagen mit diesem Schriftzug in Bahnhof Vierenstraße gesehen zu haben. Leider habe ich damals kein Foto vom Schotterwagen gemacht, wo dieser Schriftzug zu erkennen ist. Die Lackierung sieht aber gleich aus.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein