Wiederaufbau Weißeritztalbahn oberer Teil

  • Hallo,

    das mag sein, dass die Wiederverwendung alter Holzschwellen nicht gestattet ist, aber als Heizmaterial taugen sie noch, wie ich selber weiß. Nach heutigen Kreterien sicher auch voll umweltschädlich, aber danach hatte etwa um 1970 auch keiner gefragt, als mein Vater stolz Polloschwellen vom Streckenabbau organisiert bekam und ich sie nach dem Kleinsägen zerhacken durfte. Die Belohnung für mich waren dann die alten Nägel mit den Jahreszahlen drauf. Eigentlich müssten die noch irgendwo rumliegen. Wir haben das Holz dann stets für die Befeuerung des Waschkessels genommen.

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Ja, Detlef - Grüße,

    alte, schon vermoderte Holzschwellen haben wir in den 1995er Jahren, die noch vom Streckenabbau (1986) der alten Preßnitztalbahn bei Steinbach liegen geblieben waren, gesammelt und für's Lagerfeuer im Mai verwendet. War dann ein schöner später Abend geworden.

    Grüße
    Tino-Toni Händel

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (12. September 2016 um 14:51)

  • Der Arbeitszug heute am derzeitigen Gleisende in Schmiedeberg

    Kipsdorf - der aktuelle Stand

    Der Bürstel hat aktuell die Baustelle verlassen und widmet sich anderen Aufgaben.
    Die Stopfmaschine hat auch Lust auf Luftveränderung, das Taxi steht schon bereit.

    Jetzt sind erstmal wieder die Tiefbauer und die Schienenverleger gefragt, bevor es für die beiden wieder genug zu tun gibt.

    VG Gerd

  • Hallo und Grüße,

    hier noch mal ein Foto von mir zum Vergleich:


    Kispdorf, Juli 1983 mit 99 539, Probefahrt.

    Beste Grüße
    Tino-Toni Händel

  • Hallo,

    vielen Dank für die aktuellen Bilder!

    Ich bin erstaunt, dass in Schmiedeberg (und anderen Bahnhöfen) nicht erst die Bahnsteige gebaut werden und dann geschottert wird. Liegen in Schmiedeberg auch schon die anderen Gleise?

    In Kipsdorf kann man so langsam erkennen, was es werden soll. :hot:

    Ich bin gespannt, wann die Stopfmaschine und Schotterpflug zurückkehren.

    Viele Grüße
    Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Neben dem gezeigtem liegt in Schmiedeberg nur das neue Gleis über die kleine Brücke und das Altgleis mit den Stahlschwellen.

    Wiedereintreffen von Bürstel unter Vorbehalt soll wohl November sein.

    VG Gerd