Wiederaufbau Weißeritztalbahn oberer Teil

  • Diese Fläche, wo die 3 Autos und die 2 Container stehen, hat die Stadt Altenberg als Eigentümerin des EG schon vor einigen Jahren anlegen lassen, für was auch immer. Als Parkplatz ist das nicht nutzbar, soll wohl eher eine Eventfläche werden.

    VG Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von lrt (15. September 2016 um 20:10)

  • Hallo zusammen,

    im ersten Moment denkt man, dass durch die gepflasterte Fläche viel Platz für die Gleise verloren geht, aber das ist nur auf der linken Seite, wo früher die Weiche waren, der Fall. Durch das alte Foto vom Aufsichtsbeamten kann man das gut vergleichen. Den zukünftigen Gleisverlauf kann man langsam erahnen.

    Interessant sind auch die Fotos aus Schmiedeberg. Am Bild mit der Weiche sieht man einen interessanten Übergang (zwei Kunststoffschwellen zwischen alten Stahlschwellen) mit zwei unterschiedlichen Schienenprofilen.

    Vielen Dank!

    Gruß Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo und Grüße,

    ich zeige Euch mal den Jahresfahrplan von 1984/85:


    Wie hier ersichtlich war das Zugangebot am Wochenende schon etwas dürftig.
    Aber und sehr interessant ist der Gmp 69915, der nie die Endpunkte berührte. In der Regel bestand dieser Mo-Do aus 5 bis 7 Rollwagen, Packwagen und einen Personenwagen (Traglaster). Freitags bestand diese Zugbildung: Eine VIIK, Packwagen, ein Traglaster.
    Dieser Zug war für den Schülerverkehr vorgesehen, war aber stets sehr sehr schwach besetzt (2-5 Fahrgäste). Ich bin da auch mitgefahren, zusammen mit einer Oma mit Enkel, also waren wie drei Fahrgäste - na ja.
    Aber für Fotofreunde war es der Zug.
    Sehr beliebte Gmp's waren auch 69913 und 69917. Der P 14261 fuhr manchmal am Samstag als Pmg.

    Beste Grüße
    Tino-Toni Händel
    Dresden

    P.S. Ich muß noch etwas Hinzufügen bzw. Ergänzen:
    d= Schienenersatzverkehr wegen Gleisbau im Rabenauer Grund.
    Der P 14260 hatte 2 VII K's, planmäßig.
    Der Gmp 69913 ging je nach Fahrplanlage in den P 14274 über, so das dieser ab Schmiedeberg die Personenwagen bis Dips leer mitgenommen hatte.
    Sonst leer bis Hainsberg.

    Hier mal eine kleine Erläuterung der Zeichen vor dem Fahrplan, denn sicher einige werden es nicht so wissen.

    Das schwarze Quadrat: Montag - Freitag, nicht am Samstag oder Sonn- und Feiertagen.
    Das halbe schräge schwarz ausgefüllte Quadrat: Samstag + Sonntag und an Feiertagen.
    Das gerade Kreuz: Zug verkehrt nur sonntags und an Feiertagen.
    Das schräge Kreuz mit den zwei Spitzen: Zug verkehrt nur Montag - Samstag, nicht an Feiertagen.
    So mal im groben.

    Ich muß noch etwas hinzufügen:
    Die Lok vom P 14258, der in Hainsberg gegen 8.30 Uhr angekommen ist, fuhr dann die Überführungsfahrt nach Potschappel und zurück (meistens). Dienstags immer, Freitag bei Bedarf.
    Die Fahrt ging so gegen 9.00/9.30 Uhr los, gegen 9.30/10.00 Uhr war man dann in Potschappel - plus/minus.
    Einen Fahrplan gab es nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (16. September 2016 um 20:24)

  • Hallo,
    klar das mit einem Parkplatz war von mir natürlich Quatsch, da man dort ja , wenn die Gleise liegen, gar nicht mit dem Auto hinkommt. Blos der fehlende Platz, wo einst die Weichen lagen, wird doch auch zukünftig für Weichen zur Umfahrung gebraucht. Denn Wendezüge will man doch wohl nicht einsetzen, oder habe ich hier im hohen Norden da was verpasst :confused:
    Da kann man ja als Ausgleich nur die Bahnsteiggleise ziemlich weit stutzen, um doch noch Weichen einzubauen.

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Hallo Detlef,

    soviel kürzer muss das gar nicht werden. Es werden ja wohl nur drei Gleise (wie zuletzt vor der Flut) zusammengeführt. Und die volle Länge des Bahnhof wird heute kaum noch gebraucht.
    Aber ja, es wird durch den gepflasterten Platz anders aussehen als vor der Flut.

    @Aufsicht: Offenbar hat damals eine Lok in Dipps übernachtet. Stand die dann einfach am Bahnsteig?

    Gruß Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

    Einmal editiert, zuletzt von Eckhard (16. September 2016 um 08:47)

  • Ja, Eckhard - Hallo,

    eine VII K hatte in Dips übernachtet und blieb am Bahnsteig. Das war der Umlauf vom Gmp 69919 zum P 14250.
    Es wurde sehr großen wert darauf gelegt, daß der Gmp einen Traglaster mitführt, damit sich das Lokpersonal auf den Längsbänken über Nacht etwas zu Ruhe legen kann.
    Früher ging der Gmp noch bis nach Kipsdorf und war dann so gegen nach 1.00 Uhr dort angekommen.

    Beste Grüße
    Tino-Toni Händel
    Dresden

  • Hallo,

    ich war gestern zu einer kleinen Inspektion der Bauarbeiten und auf der Rückfahrt konnte ich noch den Bauzug ablichten.

    Kurz vor der Hydraulik

    Einfahrt in den Bahnhof Dippoldiswalde

    Jetzt wird es Zeit für einen ordentlichen Fahrplan!

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Hallo zusammen,

    interessant, dass der Bauzug in Dipps war. Möglicherweise muss der Gleisbau erst noch fortschreiten. Offenbar fehlt noch ein Abschnitt zwischen Schmiedeberg und Buschmühle (und auch das Gleis an der Ladestraße in Schmiedeberg). Weiter oben liegen die Gleise ja schon zu einem großen Teil.

    Ich hoffe, dass die SDG im Bahnhof Dipps noch aufräumt und die Gleisjoche von den Gleisen räumt.

    Falls mal wieder jemand in Obercarsdorf vorbeikommt, dann schaut doch bitte mal, ob die Stopfarbeiten im Bahnhof abgeschlossen sind. Auf den letzten Fotos sehen die beiden westlichen Gleise noch ziemlich hügelig aus. Bei meinem letzten Besuch war mir auch aufgefallen, dass die Gleise zwischen dem talseitigen Ortseingang von Obercarsdorf und dem Bahnhof zum Teil noch ziemlich alt und verunkrautet aussahen, obwohl der Bahnübergang schon erneuert war. Ist das inzwischen erneuert worden?

    Ansonsten vielen Dank für die aktuellen Fotos von uns allen, die gerade nicht da sein können.

    Apropos Fahrplan: Wenn nur Geld für einen Zug da ist, würde ich den dreimal am Tag bis nach Kipsdorf und zurück fahren lassen. Davon könnten Wanderer und Ausflügler am meisten profitieren. Und sonst interessiert die Bahn eh keinen, denn niemand fährt damit zur Arbeit, Schule oder zum Einkaufen.

    Viele Grüße aus der Ferne
    Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

    2 Mal editiert, zuletzt von Eckhard (16. September 2016 um 14:20)

  • Obercarsdorf ist auch schon gestopft, sieht schon recht ordentlich aus.

    Die Lücke hinter Schmiedeberg ist noch, der Schotterzug stand vorgestern am Gleisende, was ich auch schon geschrieben hatte.

    VG Gerd