Wiederaufbau Weißeritztalbahn oberer Teil

  • Hallo nach Sachsen,

    Eckhard, drei Zugpaare über die Gesamtstrecke würde ich, wie vorgeschlagen, unter den gegebenen Bedingungen auch für die (vorerst) optimale Lösung halten.

    Vorsicht! Die Wetterdienste warnen vor einer sogenannten "5 B Wetterlage" im Grenzgebiet zu Tschechien. In den nächsten 36 Stunden ist mit Regenmengen von 80 - 100 Liter pro Quadratmeter zu rechnen.
    In der Vergangenheit haben diese Wetterlagen schon viel Schaden angerichtet, zumal man nie genau weiß, wieviel Wasser aus dem böhmischen Becken nachfließt.

    Beste Grüße

    Holger

    2 Mal editiert, zuletzt von Holger Dietz (16. September 2016 um 15:42)

  • Hallo und Grüße,

    ich habe noch mal ein Foto herausgesucht, 2013, gleicher Fotostandpunkt wie das andere von mir von 1983 => wie sich in 30 Jahren so alles oder manches verändern kann, als Vergleich:


    Meine Gedanken waren:
    Es kann bloß noch besser werden, heute - das Ziel - unser Ziel - liegt sehr nah.

    Beste Grüße
    Tino-Toni Händel
    Dresden-Seidnitz

  • Ja, Eckhard - Grüße,

    das war ja auch mit meine Kindheit, darum bin ich so sehr verbunden.
    Weiter oben bei dem Fahrplan von 1984/85 habe ich noch einiges wissenswertes ergänzt.

    Beste Grüße
    Toni

  • Hallo zusammen,

    in Kipsdorf warten schon einige Gastronomen, dass die Bimmelbahn endlich neue Gäste bringt. Dazu ein Artikel aus der Sächsischen Zeitung: http://www.sz-online.de/nachrichten/da…ck-3495092.html

    Auch das ist ein Grund, dass die Bahn nicht nur einmal am Tag nach Kipsdorf kommen darf.

    Was gibt es sonst Neues auf der Baustelle? Hat jemand aktuelle Informationen oder Fotos? Die L45H ist zurück in Hainsberg, also fahren derzeit keine Bauzüge.

    Viele Grüße
    Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

    Einmal editiert, zuletzt von Eckhard (21. September 2016 um 11:16)

  • Ja, Eckhard - Grüße,

    ich gebe da allen recht, ein Zugpaar nach Kipsdorf geht gar nicht und das nachmittags.
    Wenn schon die Gastronomen auf Gäste warten und Kipsdorf wieder - ich will es mal so sagen, wieder belebt wird, erfordert auch einen angenehmen Fahrplan der attraktiv auch für "Kind und Kegel" ist.
    Wie es schon hier mal einen Fahrplanentwurf gegeben hatte, soll vormittags, zum Mittag, Nachmittag und abends mindestens ein Zug nach/ab Kipsdorf fahren.
    Da komme ich auf 4 Zugpaare, ich denke das ist machbar.
    Sonst ist ja gleich von vornherein die Bahn unattraktiv und der Wideraufbau war... .

    Beste Grüße
    Tino-Toni Händel

  • Hallo Tino-Toni,

    ich glaube, mit dem schnell dahingetippten "4 Zugpaare, ich denke das ist machbar." machst Du es Dir wesentlich zu einfach.

    Die entscheidende Frage ist, ob ein oder zwei Zuggarnituren auf der Strecke fahren. Man würde zwar mit einer Garnitur vier Fahrten pro Tag schaffen, davon liegen dann aber zwei Zugpaare in Zeiten, die ähnlich sinnlos sind, wie einige Züge im aktuellen Fahrplan ohne wesentliche Nachfrage täglich durch den Rabenauer Grund dampfen. Ich denke, wir können davon ausgehen, daß eine Fahrt hin und zurück fast 4 Stunden dauert. Dazu die Lokrüstzeiten und so kannst Du davon ausgehen, daß die Abfahrten in Hainsberg mal als grobes Beispiel um 6, 10, 14 und 18 Uhr liegen müßten. Für 6 und für 18 Uhr wird es so gut wie keine Nachfrage geben, es wären also "sinnlose" Fahrten.

    Wenn alle Züge über die Gesamtstrecke fahren sollen, sehe ich nur drei Zugpaare. Die könnten dann auch relativ gut über den Tag verteilt werden. Und dann sollte es an den meisten Wochenenden und in bestimmten Ferienzeiten unbedingt einen zweiten Zug geben, der aus den drei Grundangebots-Zugpaaren an vsl. stärker nachgefragten Tagen einen attraktiven Fahrplan macht. An diesen Tagen müßten dann auch nicht alle Züge zwingend bis Kipsdorf fahren. Ich denke, mit Ansätzen dieser Art käme man weiter. Es würde mich überraschen, wenn ab Freital so wie am Fichtelberg zwei tägliche Umläufe eingerichtet würden, so wie es die Streckenlänge erfordern würde.


    Freundliche Grüße
    217 055

    Gruuß

    217 055

  • Ja, mit einem Zug schafft man nur 3 Zugpaare sinnvoll über die Gesamtstrecke. 8, 12, 16 Uhr gen Kipsdorf, 10, 14, 18 Uhr wieder retour nach Freital wären wohl sinnvoll.
    Wenn man sich keinen zweiten Umlauf leisten will, wäre das meiner Meinung nach auch der beste Kompromiss.

    Klar, bei einem 4 h-Takt macht heutzutage keiner mehr Luftsprünge. Aber besser als andere Alibi-Lösungen mit einem täglichen Zugpaar bis Kipsdorf allemal!
    Und welch Ironie, dann hätte man wenigstens wieder einen stilechten Fahrplan wie aus der Anfangszeit der kleinen Bahnen. Mehr als 3 tägliche Zugpaare waren da ja auch selten der Fall. :B

    Ich persönlich bin immer noch der Meinung, wenn man schon keine zusätzliche Kohle für einen zweiten Dampfumlauf ausgeben will, dann sollte man wenigstens über einen billigen Triebwagen als Taktverstärker nachdenken. Der kostet nicht die Welt und würde den Fahrplan ungemein attraktiver machen. :xcool:

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselpower (21. September 2016 um 14:53)

  • Zitat

    Original von Dieselpower
    Ich persönlich bin immer noch der Meinung, wenn man schon keine zusätzliche Kohle für einen zweiten Dampfumlauf ausgeben will, dann sollte man wenigstens über einen billigen Triebwagen als Taktverstärker nachdenken. Der kostet nicht die Welt und würde den Fahrplan ungemein attraktiver machen. :xcool:


    Dann würde ich doch lieber auf eine Dieselbespannung setzen für den zweiten Umlauf, Wagen sind ja da. Infrage kämen V51, Baureihe 2095 aus Österreich oder eine weitere auf Einmannbetrieb umgebaute L45H.

    VG Erik

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!