Hallo Schmalspurfreunde,
habe als Dresdner den Artikel in der SZ auch gelesen.
Ist mal eine kurze Zusammenfassung der nun anstehenden Arbeiten oberhalb vom Bf Dippoldiswalde.
Für die Obercarsdorfer Brücke ist der Begriff Notlösung eigendlich irreführend.
Heißt das, es hätte eine bessere Variante für die Brücke gegeben (längere Brücke?) oder ist nur gemeint, daß sie im Hochwasserfall angehoben werden kann (und damit der Fahrbetrieb unterbrochen wird).
Zum Bild vom Lokschuppen in Kipsdorf fält mir ein, daß er bei Weiternutzung u.a. für das Abstellen von vorübergehend nicht eingesetzte bzw. nicht betriebsfähige Loks (der SDG) genutzt werden könnte.
Ich sehe nur für den Abschnitt oberhalb Buschmühle ein mögliches Zeitproblem, da hier die Trassengestaltung sowie die Fundamente einer Brücke neu zu bauen sind.
Wenn es einmal richtig läuft, geht es auch schnell voran und ich hoffe, daß es noch vor Weihnachten in Kipsdorf auch dampft.
Viele Grüße aus Dresden
von Bernd