Wiederaufbau Weißeritztalbahn oberer Teil

  • Hallo in die Runde,

    vielleicht mal so:

    Wir haben jetzt kein Vierteljahr mehr bis zur hoffentlichen Eröffnung der Strecke bis Kipsdorf!

    Und noch immer ist kein gültiger Fahrplan veröffentlicht (nur zum Vergleich: die Sächsische Dampfschifffahrt hat schon im Frühjahr diesen Jahres touristische Multiplikatoren über den Fahrplan 2017 informiert!!! okay, is keine Eisenbahn) , obwohl:

    * Eröffnung nicht überraschend kommt
    * gerade der Winter DIE Saison im Erzgebirge ist

    Das grenzt für mich schon fast an Sabotage, auch vor dem Hintergrund des Herangehens.

    NORMALERWEISE müsste es doch so sein:
    Ein Bahnbetreiber hat grösstes Interesse, möglichst viele Fahrgäste in den Zügen zu befördern. Nun bekommt er die Chance eine neue Destination befahren (oder eben wiederbefahren) zu können. Dann SOLLTE doch der erste Schritt der sein, zu prüfen wie ich dies möglichst vom Start weg erreiche. Sprich - gemeinsam mit anderen Interessierten entlang der Strecke - einen attraktiven (Mindest-) Fahrplan zu entwickeln. Wenn ich das als Betreiber erreicht habe, dann muß ich schauen, wie ich den finanziert bekomme - und entsprechend für Unterstützung (gemeinsam mit den Partnern) offensiv werben.

    So herum. Und eben nicht andersherum - wir haben so und so viel Budget und das ist der Ausgangspunkt, dem sich dann alles unterzuordnen hat. Oder anders: man muß ja nicht an diversen unsäglichen Entwicklungen der großen Bahn orientieren ...

    Und auch noch mal zum Detail: also, eine 26 km-Strecke dauerhaft im Ein-Zug-Betrieb mit attraktiven Bedienungsmerkmalen zu fahren wird sicherlich (wie auch schon im Forum öfter zu lesen) schwierig. Wobei eben auch zu bedneken ist, daß für den - vermutlich auch in Zukunft - aufkommensstärkeren Anschnitt bis Dipps die Attraktivität sinken würde bei stark ausgedünnter Bedienungsfrequenz. Alle Hilfskonstruktionen mit Dieselzug oder Triebwagen als zweiter Garnitur würden es vermutlich nicht besser/attraktiver machen, abgesehen von Verfügbarkeit geeigneter Fahrzeuge usw..

    Also, wenn man mal ehrlich ist: ein wirklich attraktives Angebot bedarf (zumindest zeit-/saisonweise - und hier mehr als "an ausgwählte Wochenenden" ) m.E. eines echten 2-Zug-Betriebs. Punkt.

    Dann sollte vielleicht geprüft werden (wieder abgeglichen mit Anbietern/Interessenten entlang der Strecke) , wann denn diese Hauptzeiten wären - und dann sollte unvoreingenommen ein BREITES Spektrum von Varianten geprüft werden: neben November vielleicht auch im März kein Fahrbetrieb? Oder (außer Ferienzeiten) immer Mo./Die. kein Zugverkehr (also, immer ganze Strecke). Oder.oder.

    Hauptziel aber sollte das eingangs Genannte sein - das so (zumindest für mich) bislang in keinen öffentlichen Äußerungen zu hören/lesen war.

    Aber gut - eh erst mal zu spät. Bin sehr neugierig auf den Anlauf ab Dezember.

    NUR: Bitter wäre, würde sich nach 3...6 Monaten kein erfolgreicher Betrieb entwickeln. Dies wäre Wasser auf die Mühlen der (ja nicht kleinen Schar) Skeptiker und Gegner dieses Wiederaufbaus. Und sie hätten dann recht.

    Nachdenklich, Echtdampf

  • Ja, Dieselpower,

    ist ja O.K. - Triebwagen wären ein sinnvolle Ergänzung.
    Aber , und das aber => fährt man dann nicht gleich mit dem Bus ab Dresden ?
    Ist billiger und schneller und ohne umzusteigen. - Es ist leider so.
    Ohne dem Umweg über Hainsberg.

    Tut mir leid, aber so ist es.

    Grüße
    Tino-Toni

  • Zitat

    Original von tobtilo
    N'abend,

    wie sieht es denn mit den 5090er Triebwagen in Österreich aus? Werden davon noch alle benötigt, oder gibt es hier eventuell 'freie' Triebwagen?


    Das sieht schlecht aus, denn die 5090er sind in Österreich noch alle im Planbetrieb im Einsatz.

    @Dieselpower: Triebwagen haben allerdings den entscheidenden Nachteil, dass die Kapazität sehr schnell erschöpft ist! Einen lokbespannten Zug kann man immer noch mit Wagen verlängern und so die Kapazität erhöhen. Auch sind lokbespannte Züge deutlich attraktiver, als Triebwagen, die strahlen kaum Bimmelbahnflair aus.

    VG Erik

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Das Fahrplanthema haben wir doch weiter zurück schon ausgiebig durchgekaut und einen durchaus sinnvollen und fahrbaren Lösungsansatz gefunden, jetzt sind erstmal die SDG und der VVO gefragt....

    Verknüpfungsansätze sind auch schon genug veröffentlicht worden.

    VG Gerd

  • Ja, Echtdampf,

    klare Worte - ich wiederhole mich, nur ein Zugpaar nach Kipsdorf und das noch nachmittags - dann war der mühevolle Wideraufbau sinnlos.
    Es muß und das muß die Gesellschaft begreifen und verstehen ein attraktives Zugangebot anzubieten.
    Keiner verlangt einen 1 - Stunden oder 2 - Stunden -Takt.
    Aber es soll ein sinnvoller Fahrplan sein.
    Hier mal ein Beispiel, wie man eine so schöne Schmalspurbahn so schön kaputt machen kann:


    Sommer 1971, bei solch eine Fahrplan hatte diese so schöne und wundervolle Osterzgebirgische Schmalspurbahn doch nie eine neue Chance.
    Wer sie kannte, weiß von was ich rede.
    Sonntags, wer fährt gegen 6.00 - 7. 00 Uhr ab Dresden und kommt dann ab Frauenstein mit dem Zug nicht mehr zurück. Logisch, daß man da gleich den Bus nimmt und das war das Ende der so schönen Strecke nach Frauenstein und der VI K. Aber die Rbd Dresden wollte es so, das war gezielt.
    Die Fahrplan wurde so gestaltet, das keiner mehr so mitfährt.
    Um ein Grund für die Stilllegung der Strecke zu finden, denn bei dieses Fahrplan brauche ich überhaupt nicht mehr fahren, das kann ich dann gleich sein lassen.
    Mir ist mal angetragen wurden, da ist doch keiner mehr mitgefahren, meine Antwort:
    Bei diesen Fahrplan ?

    Nachdenkliche Grüße
    Tino-Toni Händel
    Dresden-Seidnitz

  • Zitat

    Original von DerSachse


    An die Loks kommt man durchaus heran. Erstens existieren überzählige 2095 und eine V52 könnte man aus Italien importieren und zur V51 umspuren.
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! ;)

    VG Erik

    Woher willst du die V52 bzw. die ex ÖBB 2095 beschaffen?
    https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_52#Einsatz
    https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_2095

    Der Markt ist leer, die vielleicht verfügbaren Loks sind technisch am Ende.

    Wenn du ein guten Draht zu Herrn Schöntag hast verkauft er dir vielleicht die 251 902
    https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_51

    Bleibt nur eine L45H, die erst germanisiert werden müsste.

    MfG

  • Zitat

    Original von 217 055


    Wenn alle Züge über die Gesamtstrecke fahren sollen, sehe ich nur drei Zugpaare. Die könnten dann auch relativ gut über den Tag verteilt werden. Und dann sollte es an den meisten Wochenenden und in bestimmten Ferienzeiten unbedingt einen zweiten Zug geben, der aus den drei Grundangebots-Zugpaaren an vsl. stärker nachgefragten Tagen einen attraktiven Fahrplan macht. An diesen Tagen müßten dann auch nicht alle Züge zwingend bis Kipsdorf fahren. Ich denke, mit Ansätzen dieser Art käme man weiter. Es würde mich überraschen, wenn ab Freital so wie am Fichtelberg zwei tägliche Umläufe eingerichtet würden, so wie es die Streckenlänge erfordern würde.


    Freundliche Grüße
    217 055

    Volle Zustimmung, hier spricht der Betriebseisenbahner.
    Der Betreiber wird nur die Zugkilometer fahren, die vom Besteller auch bezahlt werden, denn das Fahrgastpotenzial der HK, einer ehemaligen Güterbahn, deckt nicht die Kosten.
    Leider hat der VVO, einer der 5 Verkehrsverbünde im Königreich und Besteller, zu viele andere offene Baustellen. Dazu gehört der trotz S-Bahnausbau nun nicht verdichtete S-Bahn Takt.
    Die Bundeszuschüsse für den Nahverkehr wurden erhöht, Sachsen verwendet diese für andere staatliche Aufgaben. Muss der Betrieb und die staatliche Förderung der Schmalspurbahnen über den Nahverkehr organisiert werden? Dort muss angesetzt werden. Vielleicht wäre dieses Thema bei der Wirtschaftsförderung besser aufgehoben.

    MfG


  • Steht doch da, beide V52 befinden sich offenbar in Italien. Natürlich wäre eine Wiederinbetriebnahme mit Aufwand verbunden, dafür haben diese Loks einen gewissen Charme.
    Und wenn man will, kommt man definitiv an eine 2095 ran. Von den 15 existieren noch 13 Stück und von denen sind nicht mehr alle für den Betrieb notwendig.
    Vermutlich wäre die L45H die am günstigsten zu beschaffende Lok, allerdings auch die am wenigsten reizvolle von den drei Baureihen...

    Und das Thema Finanzierung des Betriebes ist ein rein politisches, aber auch hier glänzt der aktuelle Verkehrsminister genauso durch Unfähigkeit wie sein Vorgänger...

    VG Erik

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo Tino,
    der von der eingestellte Fahrplan ist wirklich "Spitze", vor allem das sonntägliche Zugpaar. Für wen soll der gefahren sein? Wer solche Fahrpläne erstellt sollte erschossen werden. Sachverstand sieht anders aus. Aber anders ließ sich die Abbestellung wohl nicht politisch durchsetzen.
    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Zitat

    Original von DerSachse
    Vermutlich wäre die L45H die am günstigsten zu beschaffende Lok, allerdings auch die am wenigsten reizvolle von den drei Baureihen...


    :confused: Aus Sicht des Werkstattpersonals vielleicht sogar die am meisten "reizvolle" Variante?

    Und nun träumt schön weiter vom Dieselbetrieb im Weißeritztal!