Wiederaufbau Weißeritztalbahn oberer Teil

  • Ja, Detlef - Grüße,

    da gebe ich Dir recht, bei solchen Fahrplänen kann man so manche oder mit einer schönsten Schmalspurbahnen regelrecht kaputt machen. Gerade nach Frauenstein wäre es der der Ausflugsverkehr, im Winter der Wintersport.
    Aber das war von der Rbd Dresden Absicht.
    Ich kann so nicht mehr so erinnern, da war ich noch zu klein (4 Jahre), da sind wir sonntags (auf Deine Frage) nach Frauenstein gefahren und zurück sind wir nach Colmnitz auf dem Bahndamm gelaufen. Mein Vater hatte mich auf seine Schulter gesetzt und getragen. Laufe mal als 4-jähriger fast 20 km.
    Nach Fotos hatte uns die 99 703 gefahren (es war die alte Frauensteiner Planlok, schon als 99 1703-0, letztmalig vom 31.08 bis 14.09 1971, diese kam dann nach Radebeul, 01.10.1971, und wurde von 99 684 abgelöst, ab dem 11.09.1971 wurde diese von 99 715 abgelöst, 99 684 ging in z, das Schicksal der 99 715 dürfte ja allgemein bekannt sein und damit das Ende der so schönen landschaftlichen Frauensteiner Strecke), der Zug hatte natürlich den Packwagen und zwei Personenwagen, einen mit Großfenster und den Traglaster.
    Ich kann erinnern, die Wagen waren fast leer und ich bin in den Wagen herum gestiefelt, habe mich Fenster herausgelehnt. Mehr kann ich nicht sagen.
    Aber auf jeden Fall hatte mich die Landschaft beeindruckt, die schöne Aussicht vom Fenster des Wagens des Zuges über das Erzgebirge. Gerade ab Oberbobritzsch, Burkersdorf - aber nur vom feinsten. Und die Burg von Frauenstein.

    Aber ich habe mal noch Foto herausgesucht, so dumm sieht das gar nicht aus.
    Die "Reko"-Wagen passen irgendwie zur L45H.
    Na ja, das ist Ansichtssache und die "Geschmäcker" sind doch so verschieden.


    Beste Grüße
    Tino-Toni Händel
    Dresden-Seidnitz

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (22. September 2016 um 09:59)

  • Zitat

    Original von Niels

    :confused: Aus Sicht des Werkstattpersonals vielleicht sogar die am meisten "reizvolle" Variante?

    Und nun träumt schön weiter vom Dieselbetrieb im Weißeritztal!


    Hallo,

    eine nachvollziehbare Meinung eines Betriebseisenbahners. Die L45H ist eine rumänische Bauart, deren Zuverlässlichkeit durch Modernisierung/Germanisierung verbesserungswürdig ist.
    Die Erfahrungen mit der 119-er ist hier noch bekannt.

    Zu den verfügbaren 2095 sei noch angemerkt, dass diese mit schweren Getriebeschäden als Ersatzteilspender abgestellt waren. Sie wurden beide nach Rumänien verkauft.
    Ob die NÖVG auf weitere Loks verzichten kann müsste dort angefragt werden.
    http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?…&start=140&sid=


    MfG

  • Hallo zusammen,

    können wir bitte wieder zurückkommen zu einer respektvollen Diskussion. Wer die Meinung anderer Leute nicht hören will, ist hier falsch.

    Natürlich sind Gedankenspiele zu Dieselloks und Triebwagen erlaubt. Viele Schmalspurbahnen machen das, warum nicht auch auf der HK.

    Falls tatsächlich der Betrieb nach Kipsdorf zum Jahresende aufgenommen werden soll, hat die SDG heute nicht die Ressourcen für einen Zwei-Zug-Betrieb. Weder in Personal noch in (einsatzfähigen) Fahrzeugen. Das lässt sich auch bis zum Jahresende nicht mehr ändern.

    Gruß Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Ja, Eckhard,

    das war ja meine Rede, man kann es ja so sagen, zunächst einen "Notfallfahrplan" mit drei Zugpaare bis Kipsdorf.
    Wichtig ist damit, das überhaupt etwas fährt.
    Ist das denn so schwer ?

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (22. September 2016 um 12:11)


  • Hallo Anne,

    richtig, man müsste anfragen, inwieweit ein Erwerb möglich wäre von einer 2095. Es wäre jedenfalls nicht prinzipiell unmöglich.
    Wie zuverlässig die L45H der SDG und SOEG sind, kann ich schwer beurteilen. Eine Diesellok müsste natürlich schon einigermaßen zuverlässig sein für einen täglichen Betrieb. Für die Wartung müsste man dann auch eine Lok zur Verfügung haben.

    Man könnte natürlich auch bei Gmeinder eine Neubaulok bestellen, allerdings passt die dann nicht zu den vorhanden Personenwagen.
    http://www.gmeinder-lokomotiven.de/lokomotiven/d75-bb-se/

    VG Erik

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Zitat

    Original von DerSachse
    Man könnte natürlich auch bei Gmeinder eine Neubaulok bestellen, allerdings passt die dann nicht zu den vorhanden Personenwagen.
    http://www.gmeinder-lokomotiven.de/lokomotiven/d75-bb-se/


    Also ich lese von Druck- und Vakkumbremse, das "passt" also schon einmal. Grundsätzlich haben die Loks eine Mittelpufferkupplung, die Adaption mit einer Scharfenbergkupplung dürfte also auch nicht das Problem sein. Lediglich bei der im Weißeritztal vermutlich benötigten Dampfheizung sieht es schlecht aus. Aber haben diese die bisher genannten Diesel-"Kandidaten"?
    Oder meintest Du eher: Die Gmeinder-Lok "passt" in Deinen Augen aus optischen Gründen nicht ins WT?
    Dann solltest Du das auch ehrlicherweise so schreiben. Wenn es auch den Verantwortlichen relativ egal sein dürfte, denn ich glaube nicht, daß für so ein Neubaufahrzeug Geld da ist.

  • Hallo Niels,

    ja ich meine in erster Linie die Optik. Die passt nicht. Alles andere lässt sich technisch anpassen, das ist weniger ein Problem.
    Das ist die Frage, ob so ein Neubaufahrzeug wirklich teuer ist, als eine gebrauchte Lok, die aufgearbeitet werden muss. Denn die Konstruktion an sich existiert ja bereits und müsste nur für Sachsen angepasst werden: also Druckluft, Scharfenbergkupplung, evtl Aussehen.

    VG Erik

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Zitat

    Original von HHw
    Freunde,

    in dieser Richtung wäre Gmeinder flexibel! Die Formgestaltung ist anpassbar. Eher wären Garnituren mit Steuerwagen sinnvoller!

    HHw


    Ja, niederflurige Garnituren mit Steuerwagen hätten auch was, so wie in Österreich. Und das Erscheinungsbild wäre vermutlich mit relativ geringem Aufwand anpassbar. Man könnte ja auf der Weißeritztalbahn und Lößnitzgrundbahn je einen Dampfzug und eine Niederflurgarnitur fahren lassen und so das Angebot ausbauen.

    VG Erik

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!