Wiederaufbau Weißeritztalbahn oberer Teil

  • Ein zusätzliches Fahrzeug auf der Strecke bedeutet auch ein zusätzliches Fahrzeug in der Werkstatt und da ist die SDG ja schon recht ordentlich ausgelastet...

    Ja und wozu noch ein zusätzliches TF, wenn sich die LH45 ja eh die meiste Zeit im Schuppen die Räder eckig steht. Sinnvoller wäre es wirklich, da nach Zittauer Vorbild eine einheitliche Lösung zu finden.

    Der Fahrzeugpool in Sachen Schmalspur kann ja wohl nicht sooo klein sein, wenn man es geschafft hat, seinerzeit übergangsweise die RüBB damit auszustatten. Da sollten sich für einen Kurzzug noch paar Wägelchen freilenken lassen.

    VG Gerd

  • Wenn man einen Kurs mit L45H bespannen würde, müsste eine zweite Lok für die Weißeritztalbahn her, denn man braucht eine Reservelok, falls die Dampflok streikt oder die Diesellok mal zur Wartung muss. Der Einbau einer Kamera für Einmannbetrieb wäre dann auch notwendig.

    Grundsätzlich halte ich eine Diesellok für sinnvoller, da Triebwagen eben sehr schnell an ihrer Kapazitätsgrenze sind. Und Triebwagen die mehrfachtraktionsfähig sind oder ausreichend Leistung haben, um Wagen zu ziehen, gibt es für die Schmalspur im Moment nicht.

    Aber um nochmal auf das Problem der Finanzierung zurückzukommen. Der VVO müsste die Leistungen auf der WTB mittelfristig einfach mal ausschreiben, dann käme vielleicht auch ein besserer Fahrplan heraus.

    VG Erik

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo,

    beim Thema Triebwagen fällt mir sofort der GTW 2/6 von Stadler ein, der vor einigen Jahren in Meterspur für die Griechischen Staatsbahnen gebaut wurde. Warum immer über alte Gurken diskutieren? Warum nicht mal mutig sein und was wirklich innovatives auf die Schiene stellen? So geht Nahverkehr heute! Wenn dann einmal am Tag ein Dampfzug nach Kipsdorf fährt und in den anderen Zeiten (welcher Takt auch immer) ein Triebwagen verkehrt, ist das doch völlig ausreichend und alle Interessenslagen werden bedient.

    Hier gehts zum Bild: Klick

    Das ist meine Meinung dazu.

    Gruß von der Küste

    Robert D.

  • Man hat doch in Hainsberg 3 VII K und die LH45, das sollte doch für 2 Kurse erstmal reichen und dann steht ja auch noch irgendwo für den Notfall eine einsetzbare IV K rum, die auch mal fahren will.

    VG Gerd

  • Mit solchen Triebwagen kann man keine Fahrgäste anlocken.
    Die Fahrgäste fahren dann gleich ab Dresden mit dem Bus nach Kipsdorf/Altenberg, ohne den Umweg über Hainsberg.
    Warum glaubt mir keiner, das ist so !

  • Also ne IV K für den Ausfall einer Lok spontan mal anzuheizen dauert einige Stunden, genau das ist der Grund, warum es auf jeder Strecke der SDG eine Diesellok als Reserve gibt! Das ist also keine Option.

    Sorry, wenn ich den Triebwagen sehe, bekomme ich Brechreiz. Da kann ich auch gleich eine Straßenbahn durch das Weißeritztal fahren lassen... Optisch gesehen sind die ein Unfall, eine Beleidigung für das Auge. Und das Kapazitätsproblem ist mit diesen Plastebombern auch nicht beseitigt. Außerdem würde man mit diesen Triebwagen jede Menge Kundschaft vergraulen.
    Dann sollte man doch lieber niederflurige Wagen anschaffen, wie bei der Zillertalbahn und Pinzgauer Lokalbahn.
    Und einmal am Tag ein Dampfzug ist zu wenig! Denn der ganztägliche Dampfverkehr ist das Markenzeichen der sächsischen Dampfbahnen.

    Grüße Erik

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

    Einmal editiert, zuletzt von Erik (23. September 2016 um 17:30)

  • In Griechenland hat man damit den Nahverkehr modernisiert, warum sollte das denn hier nicht gehen? Das die Dinger erstmal ne Menge Geld kosten ist klar, geschenkt bekommt man nix. Ich bezweifle sowieso stark, dass es überhaupt Wanderer bzw. Tagesausflügler aus Dresden gibt, die mit dem Bus anreisen. Ich vermute mal eher, die Tagesausflügler reisen mit ihrem fetten SUV an und wandern dann ein Stück in den Bergen. Ich glaube dann kaum, dass diese Sorte Fahrgäste mit dem Bus zurück fahren würden (fahren da überhaupt Busse am Wochenende?). Die Eisenbahn, die durch die Landschaft fährt ist dann allemal der bessere Tagesabschluss, als sich mitm Bus über Straßen kutschieren zu lassen, die man tagtäglich befährt. Entspannung sieht anders aus. Ob es dann nun zwingend ein Dampfzug sein muss, oder ob es auch ein moderner Triebwagen (vielleicht sogar mit Klimaanlage) sein darf, ist erstmal zweitranging. Jedenfalls wäre damit ein reichhaltiges Angebot geschaffen.

    Gruß Robert

  • Ich glaube nicht, das einer neuer Triebwagen hier große Unterstützung erfahren wird. Eher hat man Angst, das in Sachsen mehrere Zillertalbahnen entstehen. Bevor man sowas von Seiten der "Bahnfreunde" unterstützt, müsste die Alternative eine Stilllegung sein.

    @Aufsichtsbeamter: Der typische Weißeritztalbahnfahrgast fährt nicht BUS, der fährt PKW als Alternative.

    Zumal ich nicht weiß, was man in Kipsdorf derzeit will, außer Wanderausflüge hat man da kaum Möglichkeiten.

  • Hallo Erzgebirgsnebenbahner,

    "Der typische Weißeritztalbahnfahrgast fährt PKW" - Du soll ich jetzt lachen ?