Wiederaufbau Weißeritztalbahn oberer Teil

  • Hallo,


    weiß jemand, ob es für die Farbgebung des Stellwerkes in Kipsdorf einen Historischen Hintergrund gibt. In Obercarsdorf wurden ja auch diese Farbe verwendet. Hat etwas von einem Kanarienvogel .

    Bilder bei FB, IG Weißeritztalbahn e.V.

    Gruß Torsten

    4 Mal editiert, zuletzt von VIK (25. September 2016 um 18:32)

  • Hi,
    die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
    In Kippsdorf sieht es ja noch ganz nett aus. Aber wenn man in Obercarsdorf vorbeifährt fragt man sich schon was dass soll. Sechs (?) verschiedene Farben für so ne kleine Bude, das nimmt der Bahn jede Seriosität.Wenn man schon so viele Farben nimmt, warum hat man dann nicht wenigstens auch die Sparren extra hervorgehoben?
    Aber bevor gleich wieder ein Shitstorm losgeht: Es ist natürlich besser als alles mit Einheitsweiß zu überpinseln, wie es vorher war.

    Grüße Herbert

  • Liebe Weißeritztalbahn-Freunde,

    um Spekulationen vorzubeugen: Es gibt historische Belege (unterste Farbschichten an den jeweiligen Stellen) die diese Farbgebungen belegen. Der Denkmalschutz forderte die Anbringung dieser, sagen wir mal markanten, Farben. Dabei wurden die jeweiligen Schichten auch datiert (Entstehungsjahr) so dass eben gesichert davon ausgegangen werden kann, dass diese Kombination(en) wohl eine der ersten gewesen sein wird. Menschliche Zeitzeugen lassen sich wohl nicht mehr finden ;)

  • Oh, dann findet man an der Strecke Baulichkeiten im Outfit der sächsischen Zeit bis zur Moderne.

    Fehlt also nur noch der passende Zug, der sich von Station zu Station der jeweiigen Epoche anpassen kann ;)

    VG Gerd

  • Hallo,
    so schlecht sieht das doch gar nicht aus. Wirkt recht erfrischend. Wenn es da Beweise für gibt, dann ist es eben so.
    Ich erinnere mich an die "Ohnmachtsanfälle" einiger Schweriner, als vor Jahren ihr geliebtes Theater von Weiß auf Beige umgestrichen worden ist. Laut hist. Nachforschungen war das mal der Originalfarbton, blos den kannte nach Jahrzehnten weißem Anstrichs keiner mehr.
    Heute alles wieder im Lot.

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Hallo,

    aha der Denkmalschutz also. Steht der alte Fahrplan eigentlich auch unter Denkmalschutz ?

    Wäre doch Prima, kann man ihn einfach wieder nehmen! ;)

    Gruß Torsten

  • Hallo Thorsten,

    ich wäre schon froh, wenn es endlich einen verbindlichen Eröffnungstermin u. Fahrplan für die erste Saison gäbe.
    Langsam wird es eng mit der Planung ein paar freier Tage.

    Viele Grüße

    Holger