Wiederaufbau Weißeritztalbahn oberer Teil

  • Also mir gefällt die Farbe. Wenns auch noch historisch belegt ist, umso besser! :-D
    Der moderne Gleis-, Brücken- und Bahnsteigbau ist natürlich Geschmackssache. Wirkt für ne Dampfbahn schon sehr modern. Da hätte ich mir mehr historisches Flair gewünscht, siehe SOEG oder Rügen.
    Im Endeffekt ist es immer ein Kompromiss. In gewisser Weise muß mit der Zeit gehen, sich weiterentwickeln und Optimierungspotential nutzen. Andererseits sollen die Bahnen weiter historisches Flair ausstrahlen. Sicher ist aber, konserviert man nur die alte Zeit, klafft die Kostenschere gegenüber modernen Bahnen irgendwann zu weit auseinander und bedroht den Regelbetrieb.
    Die Zeit konservieren geht halt nur bei einer reinen Museumsbahn.

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Dieselpower
    Der moderne Gleis-, ...bau ist natürlich Geschmackssache. Wirkt für ne Dampfbahn schon sehr modern. Da hätte ich mir mehr historisches Flair gewünscht, siehe SOEG oder Rügen.

    In etwa so?

    Zitat

    Original von VIK
    Steht der alte Fahrplan eigentlich auch unter Denkmalschutz?
    Wäre doch Prima, kann man ihn einfach wieder nehmen!

    Wieder ein Kommentar, welcher von richtig tiefgründigem Hintergrundwissen oder einfach nur einer seltsamen Art von Humor zeugt... Aber vom User VIK kennt man's nicht anders.

    :rolleyes:

    und jetzt Feuer frei
    André

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Dieselpower:
    Der moderne Gleis-, Brücken- und Bahnsteigbau ist natürlich Geschmackssache. Wirkt für ne Dampfbahn schon sehr modern. Da hätte ich mir mehr historisches Flair gewünscht, siehe SOEG oder Rügen.

    Ich wusste gar nicht, dass es auf Rügen einen Gleis und Bahnsteigbau im historischen Flair gibt??? Habe ich was verpasst?

    MfG R.D.

  • Zitat

    Original von Robert Dröse
    Hallo,


    Ich wusste gar nicht, dass es auf Rügen einen Gleis und Bahnsteigbau im historischen Flair gibt??? Habe ich was verpasst?

    MfG R.D.

    Aber natürlich! Schön restaurierte historische Bahnhofsgebäude, auf alt getrimmte Retrolampen, Bahnsteige aus farbigen Pflastersteinen, klassische Holzbänke, Telegrafenmasten und halt die allgemeine Liebe zum Detail.
    Für normale Menschen abseits von Schmalspur-Experten, die nicht über Sandbettungen, aufgeschüttete Schlackebahnsteige, Schienenbauformen und Weichenstellhebel diskutieren, ergibt das ein stimmiges, sehr gepflegtes historisches Flair.

    Man könnte auch genauso gut einen modernen einheitsgrauen Betonbahnsteig mit Glas/Stahl-Wartehäuschen usw. da hinstellen, so wie bei der modernen und durchrationalisierten Großbahn üblich. Wäre auf jeden Fall deutlich günstiger und pflegeleichter. Macht man aber zum Glück nicht, weil das Ambiente halt zur Dampfbahn passen muß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselpower (29. September 2016 um 00:15)

  • Hallo,
    wie schon geschrieben, ist die Strecke ja keine Museumsbahn, so das man so viel hist. Flair dort nicht erwarten sollte. Habe eben auf die Schnelle mal das entsprechende Buch aus dem Kenning Verlag (Ausgabe 1994) durchgeblättert, betreff Bahnsteige. Konnte kein Bild entdecken, das auch nur einen Bahnsteig, der für mich als solcher erkennbar war, an der Strecke zeigte! Man kam wohl ohne aus. Allerdings ist wohl der Einstieg in die Wagen von einem erhöhten Bahnsteig aus doch etwas bequemer. Man wird ja nicht jünger :D

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Hallo zusammen,

    ja, hier wird das Dilemma der Schmalspurbahnen deutlich. Die Fans wollen es ursprünglich, die Fahrgäste vor allem bequem. Aber die Preßnitztalbahn zeigt uns, dass es im Rahmen der aktuellen gesetzlichen Regelungen auch anders geht. Ich bin gespannt, wie sich die Bahnhöfe der WTB nach dem Bau der Bahnsteige präsentieren werden.

    Natürlich gab es ursprünglich keine (!) Bahnsteige an der Strecke, daher meine ironische Bemerkung weiter oben. Aber auch die kann man mit Holzschwellen bauen, wie man anderswo sieht.

    Naja, mit diesen Kompromissen müssen wir leben.

    Gruß Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo,

    in Hainsberg und Dippoldiswalde gab es sehr wohl befestigte (gepflasterte ) Bahnsteige, allerdings war die Bahnsteigkante nur geringfügig höher als die Oberkante der Schwellen.

    Viele Grüße
    Joachim

  • Mahlzeit,

    Zitat

    Original von Dieselpower:
    Aber natürlich! Schön restaurierte historische Bahnhofsgebäude, auf alt getrimmte Retrolampen, Bahnsteige aus farbigen Pflastersteinen, klassische Holzbänke, Telegrafenmasten und halt die allgemeine Liebe zum Detail. Für normale Menschen abseits von Schmalspur-Experten, die nicht über Sandbettungen, aufgeschüttete Schlackebahnsteige, Schienenbauformen und Weichenstellhebel diskutieren, ergibt das ein stimmiges, sehr gepflegtes historisches Flair.

    Bei den Bahnhofsgebäuden magst du ja recht haben, das war aber nicht Gegenstand meiner Einlassung. Ob Retrolampen, farbige Pflastersteine (natürlich aus historischem Beton....) ein historisches Flair vermitteln, lässt mich gerade stark zweifeln, zumal es ja gerade auf Rügen zu keiner Zeit Bahnsteige mit Kanten und Betonpflasterungen gab. Wenn ich mir dann Bilder vom Bahnhof Binz anschaue, dann nehme ich mal an, dass du mit deinem Satz:

    Zitat

    Original von Dieselpower:
    Für normale Menschen abseits von Schmalspur-Experten, die nicht über Sandbettungen, aufgeschüttete Schlackebahnsteige, Schienenbauformen und Weichenstellhebel diskutieren, ergibt das ein stimmiges, sehr gepflegtes historisches Flair.


    nur dich selbst meinen kannst. Stimmig mag das ja alles sein (für Epoche 6-Bahner allemal), historisch jedoch keineswegs. Wenn du den Begriff "normale Menschen" für die verwendest, die den Epoche 6 Wahn bei einer Dampfbahn toll finden, dann gehöre ich und wohl auch ein Teil der User dieses Forums zu den unnormalen Menschen? Warum muss man immer alles so derart kaputtsanieren und sich anschließend noch darüber freuen? Bei der SOEG hat man auch Sanierungen durchgeführt, aber dort hat man offenbar den Begriff Sanierung anders definiert. Warum geht das dort, aber woanders nicht?
    Den Namen "Bahnhof Binz" kann man übrigens problemlos durch andere Namen wie Bahnhof Bad Doberan, Bahnhof Drei Annen Hohne, Bahnhof Radebeul Ost, Bahnhof Moritzburg, Bahnhof Rabenauer Grund ersetzen (und mit Sicherheit auch noch andere), denn überall dort hat die Modernisierungskeule derart zugeschlagen, dass eine Dampflok wie ein Fremdkörper wirkt (da passt dann eher eine Lok mit Dieselpower hin...)

    Zitat

    Original von Dieselpower:
    Man könnte auch genauso gut einen modernen einheitsgrauen Betonbahnsteig mit Glas/Stahl-Wartehäuschen usw. da hinstellen, so wie bei der modernen und durchrationalisierten Großbahn üblich. Wäre auf jeden Fall deutlich günstiger und pflegeleichter. Macht man aber zum Glück nicht, weil das Ambiente halt zur Dampfbahn passen muß.

    Wow! Das ist ja mal ne geile Aussage! Sagt dir der Bahnhof Radebeul Ost etwas? Außer dem Wartehäuschen aus Glas und Stahl findest du jedoch den Rest deiner Aussage genau dort vor!

  • Hallo Robert,

    da Du den Bahnhof Drei Annen Hohne erwähnst, muss man aber sagen, dass mit dem Bau von Bahnsteigen an diesem Bahnhof (wie auch in Westerntor und auf dem Brocken) schon zu Zeiten der 'guten alten Deutschen Reichsbahn' begonnen wurde. Dies geschah schon 1991 und 1992, also noch vor Übernahme durch das private EVU. Die Deutsche Reichsbahn hat also bei der Sanierung ('Zerstörung historischer Authenzität') neue Maßstäbe für Schmalspurbahnen eingeführt.

    Gruß aus Wernigerode, René