Wiederaufbau Weißeritztalbahn oberer Teil

  • Hallo Thomas
    Mal ne Frage zu Bild 9, wurde mit Wartehalle Bahnhof Schmiedeberg betietelt.
    Der Bahnhof Schmiedeberg , den ich kenne, ist der dann nicht mehr in Betrieb (vermietet) ?
    Oder ist das an den Garagen, ich hab leider keine genaue Ortskenntnis.
    Max

    Max G

  • Hallo Max,

    das Bahnhofsgebäude wurde bereits 2003 von Klaus-Peter Dyroff, Mosaikkunst, gekauft, nachdem er es bereits seit 1986 als Atelier nutzt. Er hat das nie fertiggestellte Gebäude um den fehlenden Teil ergänzt (das war das flache Dach zwischen den Bahnsteigen).
    Zu seinen Arbeiten gehört u. a. die Restaurierung des Mosaikbrunnens im Großen Garten Dresden und das Wandbild im Bahnhof Freital-Hainsberg, das in einem Workshop von Schülern gestaltet wurde.
    Dankenswerterweise kämpft die Familie Dyroff seit Jahren in Schmiedeberg um den Wiederaufbau der Weißeritztalbahn und der Attraktivität des Umfeldes.

    Viele Grüße,
    Dirk

  • Hallo

    Die Farben wirken etwas knallig.Aber die Sonne und die natürliche Abnutzung wirds s chon richten.Und nach einiger Zeit wird mann denken es war schon immer so.
    Und wer es nicht anders kennt merkt sowieso keinen Unterschied.Und der Denkmalschutz ist offenbar nicht vorhanden.Und mal sehen ob die Bahnsteigege auch "gefliest"werden.
    Für alle Ortsunkundigen,der "große Garten"in DD ist eine sehr schöne ziemlich große Parkanlage
    in der auch die Parkbahn(ehemals Pioniereisenbahn)fährt.

    Gruß

    Harald a.F.

    Gruß
    Harald a.F.

  • Zitat

    Original von retter750
    Und der Denkmalschutz ist offenbar nicht vorhanden.


    Hallo Harald,

    könntest du das vielleicht etwas näher erläutern? Denn so wie ich das mitbekommen habe, handelt es sich bei den Farben um die ursprünglichen Farben und damit um eine denkmalgerechte Farbgebung. :confused:

    VG Erik

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo !

    Ich verstehe so manchen Beitrag nicht , denn es zeigt nur , daß unsere Vorfahren ein gutes Verhältnis zur Farbe hatten . Auch bei den Dampflokomotiven hat es dem Schwarz abweichenden Lackierungen gegeben , da speziell bei normalspurigen Maschinen . Die Aquarius C trägt zwar eine Farbgebung , die aus der Masse hervorsticht und gerade deshalb auffällt und im Gespräch ist . Wenn man mal zu den ganzen Länderbahnen schaut , so war es doch ein sehr bunter Fahrzeugpark und die Gebäude wurden dem entsprechend auch mit passenden Farben versehen . Das macht doch unsere Eisenbahn so vielseitig und gibt jedem sein Interessengebiet .

    Gruß
    Armin

  • Nun Denkmalschutz soll das Objekt nicht verfälschen,beschädigen,beeinträchtigen u.s.w.Ich kenne.die Gebäude und Anlagen aber anders.Und wenn es eben anders.aussieht als vor 15 Jahren ist das dann noch Denkmalschutz oder nicht?Was ich nicht kenne und aus meiner Zeit ist
    kann früher(vor meiner Zeit)so gewesen sein.Ob es ein Wunschdenken ist oder so war,können nur exakt wissenschaftliche Untersuchungen an den Tag bringen.Alles andere ist nur Vermutung.
    Nun gut diese Dinge sind nicht lebenswichtig. Die Hauptsache ist das es weitergeht. Und es ist schön das die Bahn die Aufmerksamkeit bekommt die sie verdient hat nachdem so viel Zeit vertan wurde.
    Das ist meine Meinung.

    Harald a.F.

    Gruß
    Harald a.F.