Wiederaufbau Weißeritztalbahn oberer Teil

  • Moin!

    Stuttgart Hbf (tief) wird aber betrieblich kein Bahnhof sondern Haltepunkt!

    In Kipsdorf wurde die Gleislage nicht verändert, einzig die Position des Ausziehgleises vor dem EG hat sich durch den Vorplatz leicht geändert.

    Gruß

    Edit hat den richtigen Streckenendpunkt eingefügt.

    Grüße von Vincent

    Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Vinne (14. Oktober 2016 um 18:26)

  • Zitat

    Original von Vinne
    In Hainsberg wurde die Gleislage nicht verändert, einzig die Position des Ausziehgleises vor dem EG hat sich durch den Vorplatz leicht geändert.


    Du meinst Kipsdorf, nicht Hainsberg, oder?

    Viele Grüße,
    Eckhard

    Einmal editiert, zuletzt von Eckhard (14. Oktober 2016 um 14:56)

  • Hallo Eckhard,
    ist schon klar das Neigungen an Bf oder Hp nicht so selten sind. Aber an einem Endbahnhof sollte es doch nach Möglichkeit gerade sein, da gerade dort die Gefahr besteh, das abgestellte Wagen ins Rollen kommen. Klar das man jetzt wohl nichts am Planum ändern möchte, da dies natürlich noch mehr Kosten verursacht.
    Wird schon gut gehen, da es wohl die letzten 100 Jahre auch geklappt hat.

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Hallo Detlef,

    Zitat

    Original von Pollofan
    Aber warscheinlich kommt der Eindruck daher, das das Bild so schräg eingestellt worden ist. All zu lange Züge können da aber auch nicht halten. Na die Zeiten von langen Wintersportzügen sind eh vorbei, vermute ich mal.

    durch das starke Zoom wirkt das steiler, als es ist.
    Die Bahnsteiglänge kommt mir für heutige Verhältnisse eher großzügig vor.
    Zehn Wagen passen da m.E. locker heran, kann man auch schön anhand der rechts abgestellten Wagen schätzen. Längere Züge gab es dort wohl auch zu Wintersporthochzeiten selten. ;)

    MfG
    MBC

  • Auf Seite 41 sind vom 14. 9. sieht man die tatsächlichen Höhenverhältnisse besser, da eine andere Perspektive.

    Außerdem stehe ich ca. 3 m über dem Niveau des Bahnhofsgeländes, Brennweite war 70!

    VG Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von lrt (14. Oktober 2016 um 17:08)

  • Ja wie ich es schon vermutet hatte, wird das auch wieder ein "Bahnsteig für Schmalspur-ICE", leider konnte ich das nicht näher in Augenschein nehmen, deshalb blieb nur der Blick von oben...

    Was hat da nun Vorrang, die moderne Version oder der Denkmalsschutz????

    VG Gerd

  • Hallo Gerd,
    ich glaube der Begriff Denkmalschutz wird nur dann verwendet, wenn es den Beteiligten gerade so mal in den Kram passt. Generell gilt das natürlich nicht, da gibt es denn Ausnahmen von der Ausnahme. :-/

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Hallo zusammen,

    man fragt sich schon, nach welchem Muster hier Bahnsteige befestigt werden und wo nicht. Cossmannsdorf, Rabenau, Spechtritz und Dipps haben feste Bahnsteige bekommen, Hainsberg so halb, die anderen nicht. Und im oberen Teil bekommt wohl nur Kipsdorf einen festen Bahnsteig. Gibt es da irgendeine Regel?

    Gruß Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard