Wiederaufbau Weißeritztalbahn oberer Teil

  • Na dazu will ich mich nicht festlegen, ob alles bisherige fertig gestopft wurde. Es könnte durchaus möglich sein. Das wichtigste dürfte wohl der BÜ in Kipsdorf gewesen sein,

    VG Gerd

  • Hallo,

    ihr habt bestimmt mitbekommen, dass auf den letzten Bildern eine andere Stopfmaschine der Erfurter Gleisbau GmbH zu sehen war. Und die ist mit dem Abschnitt von Schmiedeberg nach Kipsdorf bis zum BÜ fertig geworden.

    Die erste Stopfmaschine der Metrico, einem Tochterunternehmen der Gleisbaufirma Sersa, soll ja wegen anderer terminlich gebundener Aufträge in der Slowakei und in Frankreich abgezogen worden sein.

    In der Zeitungsmeldung der SZ vom 27.Oktober steht noch drin, Zitat: "Am 1. November kommt die Maschine wieder in Sachsen an und bringt dann noch die Bimmelbahngleise zwischen Schmiedeberg und Kipsdorf in die passende Form."

    Ob die erste Stopfmaschine nochmal wiederkommt weiß ich nicht, aber dass die zweite tatsächlich wegen angedrohtem, aber nun doch nicht gekommenem Schneefall aufgehört hat wage ich zu bezweifeln. Die Gleisbauer sind jetzt am Bahnhof Kipsdorf gefragt und natürlich dann am Lokschuppen, die dortigen Bauarbeiten sind fertig und die Zufahrt zur Baustelle und dem Gleis mit Schotterverladestelle könnten deshalb ja bald abgebaut werden.

    Es wird also irgendwann weitergehen mit dem Stopfen von neu verlegten Gleisen, soviel ist sicher.

    Viele Grüße,
    Danilo

  • Hallo,

    hatte nicht der Chef der Bautruppe irgendwo in einem Interview gesagt, daß man noch 10 schneefreie Arbeitstage braucht, um mit dem Gleisbau fertig zu werden? Wegen den 3 Krümmeln Schnee werden die wohl doch hoffentlich nicht die Stopfmaschine abgezogen haben? Oder will man die Fertigstellung noch etwas hinauszögern, da man Angst hat, daß die Strecke noch dieses Jahr fertig werden könnte und keiner einen Plan hat, wie es dann weitergeht?

    Grüße

  • Hallo Danilo,

    solange im Bahnhof nicht alle Gleise liegen, können diese nicht geschottert werden. Also wird die Zufahrt zum Schotterladeplatz auch noch gebraucht.

    Die Baufirma wird bei Bedarf schauen, wo sie eine Stopfmaschine herbekommt. Wenn sie eine mieten muss (z.B. von Erfurter Gleisbau), wird diese nur auf der Strecke bleiben, wenn sie wirklich gebraucht wird. Ich denke, dass eine Stopfmaschine erst dann wieder kommt, wenn alle (!) Gleise liegen und der Rest am Stück gestopft und gerichtet werden kann. Dass es irgendwann weitergehen wird, ist eine wenig beruhigende Aussage.

    Was mich doch verwundert ist die Beobachtung, dass im Bahnhof noch keine Gleise liegen. Dann ist seit 10 Tagen offenbar im Gleisbau nichts mehr passiert. Dies deckt sich mit der Tatsache, dass auch nirgendwo neue Baufotos zu sehen sind. Scheinbar stockt es tatsächlich. Aber wirklich eilig hat es ja aus bekannten Gründen niemand.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo,

    die Gleise vor Kipsdorf auf der langen geraden sind nicht gestopft, wo genau das Stopfende aus Richtung Dipps ist kann ich nicht sagen.

    Gruß Torsten

  • Zitat:

    „Wir brauchen noch etwa zwölf Arbeitstage mit unserer Technik, dann haben wir sowohl das Streckengleis, die Bahnhofsgleise und die Gleise zum sanierten Lokschuppen hier in Kipsdorf verlegt.“

  • Hallo,

    auf der FB-Seite der IG steht, dass die Maschine schon am 10.11. planmäßig abgezogen wurde.

    Unter dem Bild von Schmiedeberg+Walze.

    Gruß Torsten

  • Ich kann mir bloß nicht vorstellen, das der Ab- und wieder Antransport der Maschine so billig sind. Da hätte mann doch gleich noch fertig bauen können, oder? Wie gesagt, das bischen Schnee kann nicht Schuld gewesen sein...

  • Hallo Eckhard,

    nur ganz kurz zum Baufortschritt in Kipsdorf(16.11.):

    Alle Einfahrweichen sind wieder eingebaut und die Abstellgleise und die Bahnsteiggleise von Bahnsteig 3und 4 wurden wieder angebunden. Am Bahnsteig 2 liegt das Gleis auf etwa 3/4 der Bahnsteiglänge. Für das Gleis am Bahnsteig 1 werden die Schwellen ausgelegt.

    Viele Grüße
    Joachim