Wiederaufbau Weißeritztalbahn oberer Teil

  • Zitat

    Original von John
    Alle Einfahrweichen sind wieder eingebaut...

    Nur leider nicht in der Form, dass man den historischen Wert des Bahnhofs mit Stellwerkstechnik wieder herstellen könnte.

    Dass die im Regelbetrieb genutzten Weichen Hand- bzw. Rückfallweichen werden, leuchtet ein.

    Warum die SDG auf der gesamten Strecke aber kein bisschen in die technische Historie interessiert ist (siehe auch Güterboden Rabenau, Stellwerk Kipsdorf), bleibt weiterhin unverständlich.

    Insgesamt habe ich inzwischen das Gefühl, dass die SDG die Strecken im Dresdner Umfeld etwas "interessant" verwaltet. Da sind am Fichtelberg in den letzten Jahren mehrere Dinge deutlich einfacher und schneller passiert, die man sich auch auf der HK bzw. RRg wünschen würde - vom Fahrzeugpark mal ganz abgesehen...

    Gruß

    Grüße von Vincent

    Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!

  • Hallo zusammen

    Gute Nachrichten, die Stopfmaschine habe ich heute am Hp. Buschmühle gesehen.

    Es geht weiter voran.

    Viele Grüße Rene

    Rene1608
    Der Eisenbahnfan von Schmalspur bis Normalspur

    Viele Grüße Rene

  • Zitat

    Original von Vinne

    Warum die SDG auf der gesamten Strecke aber kein bisschen in die technische Historie interessiert ist (siehe auch Güterboden Rabenau, Stellwerk Kipsdorf), bleibt weiterhin unverständlich.

    Insgesamt habe ich inzwischen das Gefühl, dass die SDG die Strecken im Dresdner Umfeld etwas "interessant" verwaltet. Da sind am Fichtelberg in den letzten Jahren mehrere Dinge deutlich einfacher und schneller passiert, die man sich auch auf der HK bzw. RRg wünschen würde - vom Fahrzeugark mal ganz abgesehen...

    Gruß


    Hallo,
    Hast du auch so argumentiert, als frühere Betreiber Signale, Anschlußgleise, mechanische Schranken, Umladehallen, Doppelkreuzungsweichen, Rollgruben in Dipps und dergleichen demontiert haben, als Altbauwagen durch Reko-Tonnendachwagen ersetzt wurden, als der Güterverkehr mit Schmalspurwagen und später auch der mit Rollwagen endete und das PHV-Gleis abgebaut wurde? Welche Epoche beim Fahrzeugpark bevorzugst du?
    Gruß

  • Hallo zusammen,

    es stimmt schon, dass die SDG nur das instand setzt, was für den Betrieb heute noch notwendig ist. Es ist halt keine Museumsbahn. Ich bin schon froh, dass es in vielen Bahnhöfen noch ein drittes Gleis gibt.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Zitat

    Original von Vinne


    Insgesamt habe ich inzwischen das Gefühl, dass die SDG die Strecken im Dresdner Umfeld etwas "interessant" verwaltet. Da sind am Fichtelberg in den letzten Jahren mehrere Dinge deutlich einfacher und schneller passiert, die man sich auch auf der HK bzw. RRg wünschen würde - vom Fahrzeugpark mal ganz abgesehen...

    Hallo Vinne

    Das ist ein ziemlicher harter Vorwurf gegenüber SDG. Welche Dinge sind am Fichtelberg mehr passiert, als im Bereich Dresden. Ich habe ehr das gegenteilige Gefühl. Die Festivals finden nur auf der schmalspurbahn HK und RRg statt. Die technisch interessanten Altbauwagen samst Altbauzug und Lok sind ebenfalls auf den DD Schmalspurbahnen stationiert. Die Doppelbespannung ist eine jährliche logische Folge des Fahrgastandrang wärend der Feiertage an Ostdeutschlands höchsten Berg. Bei etwas besseren Tarifen , ähnlichen des ZVON, hätte die Fichtelbergbahn noch weit bessere Fahrgastzahlen.Das trifft alledings auch auf die Dresdner Bahnen zu. Aber das ist ein Problem der Verkehrsverbünde, und nicht der SDG,welches aber einfach nicht angegangen wird.

  • Auf der Fichtelbergbahn finden auch den Festivals vergleichbare Veranstaltungen statt, nur eben nicht jährlich sondern in größeren Abständen, meist zu runden Jubiläen, statt. Hier ist auch kein Verein mit von der Partie wie bei den anderen beiden Bahnen und auch vom zuständigen Verkehrsverbund sieht man recht wenig. Federführend sind hier meist die SDG und die Erzgebirgsbahn.

    In Hainsberg und Moritzburg ist der VVO der wichtigste Partner und Organisator.

    VG Gerd

  • Hallo,

    Die SDG macht im oberen Abschnitt ihre Sache gut. Das kann hier im Forum ruhig mal öfter gesagt werden!
    Und der Fahrzeugpark auf der Weisseritztalbahn ist im Hinblick auf die Altbaufahrzeuge top!
    Ich sehe da keine Kritikpunkte, ehrlich.

    Betrieblich notwendig wären im Übrigen das durchgehende Streckengleis bis Kipsdorf und dort dann zwei Rückfallweichen zum Umsetzen...mehr nicht!
    Die kompletten Gleisanlagen in Obercarsdorf, Schmiedeberg und Kipsdorf beizubehalten, ist mehr als auf mancher Museumsbahn derzeit möglich.

    Freundliche Grüße

    Conrad

  • Zitat

    Original von lrt
    Auf der Fichtelbergbahn finden auch den Festivals vergleichbare Veranstaltungen statt, nur eben nicht jährlich sondern in größeren Abständen, meist zu runden Jubiläen, statt. Hier ist auch kein Verein mit von der Partie wie bei den anderen beiden Bahnen und auch vom zuständigen Verkehrsverbund sieht man recht wenig. Federführend sind hier meist die SDG und die Erzgebirgsbahn.

    In Hainsberg und Moritzburg ist der VVO der wichtigste Partner und Organisator.

    VG Gerd


    Hallo Gerd

    Du hast recht. Sehe halt nur keine Bevorteilung der Fichtelbergbahn. Die Vorwürfe tauchen öfter auf. Wie du schon richtig sagst VVO ist für Dresdner Bahn verantwortlich, VMS für die Fichtelbergbahn. Die Erzgebirgsbahn veranstaltet ihre Feste meines Wissens im Auftrag des VMS.

    VG Tobi

  • Na daß der VMS irgendwelche Verkehrsunternehmen mit der Ausrichtung von Festen beauftragt, wäre mir neu und ist eigentlich unlogisch. Vielmehr nutzt die hier genannte Erzgebirgsbahn ihre selbst organisierten Feste auch zur Präsentation des eigenen Unternehmens und als Werbung.

    Die gleichen Ziele dürfte der VVO mit den Bahnhofsfesten in Hainsberg und Moritzburg im Rahmen der Festivals verfolgen, da er hier der Ausrichter für diese Feste ist.

    Und warum soll die SDG auf ihren Strecken Sachen besser oder schlechter machen???
    Manches muss halt anders gemacht werden entsprechend der Gegebenheiten, für die auch die Verkehrsverbünde mit verantwortlich sind. Stichwort sei hier das Fahrplangezeter für Kipsdorf, auf der Fichtelbergbahn funktioniert es doch auch mit einem 2-Zug-Betrieb je nach Saisonlage.

    VG Gerd